ubuntuusers.de

Internet funktioniert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Domar

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein Notebook gekauft und darauf Ubuntu 8.04 installiert. Danach wollte ich mir eine Internetverbindung über LAN einrichten. Ich habe, wie bei Windows gewohnt, die IP Adresse des Modems, die DNS Server Adressen und die Subnetzmaske eingestellt.

Ein Ping zum Modem hat gezeigt, dass die Verbindung soweit funktioniert, doch eine Adresse außerhalb meines Netzwerkes kann ich nicht anpingen!

Die Ubuntu Fehlerdiagnose meint, dass etwas mit den DNS Adressen nicht stimmt, doch auf meinem Win XP Rechner hab ich sie gleich eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass ich nirgendwo meine ISP Zugangsdaten eingeben kann. Ich persönlich, als Neuling, vermute hier den Fehler.

mfg Domar

andreasK

Beschreibe Deine Infrastruktur bitte etwas genauer. Ist der Rechner wirklich direkt mit dem Modem verbunden? Wenn Du es mit einer IP-Adresse anpingen kannst, dann handelt es sich doch vermutlich eher um einen Router, oder?

Wenn Dein Rechner direkt mit dem Modem verbunden ist, dann solltest Du mit diesem Wiki DSL ohne Router weiter kommen.

Grüßlinge Andreas

Domar

(Themenstarter)

Danke für deine Anleitung! Die hat eigentlich super gut zu meiner Situation gepasst.

Ich hab vergessen eine PPPoE Verbindung einzustellen. Hab das jetzt nachgeholt, aber ich kann noch immer keine Verbindung herstellen!

Ja, der Computer ist direkt über ein Ethernetkabel mit dem Modem verbunden. Dieses hängt an einem Splitter und ist mit der DSL Telefonleitung verbunden.

Antworten |