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msnake - Snake in der Konsole

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
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Mogria

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21. November 2010

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Hier mal ein kleines Projekt, welches wohl aus Langeweile entstanden ist. Ich habe mir gedacht, wieso nicht ein kleines Snake für die Konsole programmieren? Ein paar Tage später funktioniert das Ganze auch schon Recht gut. Weitere Wochen und Tage vergehen und das Spiel ist immer besser geworden. Das Ganze Game wurde mit einem Menu ergänzt einem Highscore System, und Früchen mit verschiedenen Effekten und einer Punkte anzeige oben rechts usw.

Anfangs funktionierte das Ganze auch nur auf Linux, aber ein netter Mac User hat das Ganze auf Mac Portieren können. (Sein Blogpost darüber http://www.bloggerholiker.de/675/linux-mac-os-x-snake-im-terminal/). Später habe ich es auch noch geschafft das auf Windows zu portieren.

Das Ganze ist in C programmiert (unter verwendung der tollen ncurses Bibliothek) und ist auf GitHub gehostet. Hier der Link zur repository. https://github.com/mogria/msnake

Es gibt zwar auch eine Anleitung wie man sich das selber installiert & kompiliert in der Repository aber hier zusammen gefasst für Ubuntu:

Die Abhängigkeiten installieren & Tools um das Game zu kompilieren

sudo apt-get install git cmake build-essential libncurses5 libncurses5-dev

Die Git-Repository klonen (Den Quellcode runterladen)

git clone git://github.com/mogria/msnake.git

Das Game kompilieren

cd msnake # in den Ordner des Quellcodes wechseln
cmake .   # das Makefile generieren
make      # das Game kompilieren

Nun ist das Game kompiliert & spielbar mit folgendem Befehl:

bin/msnake

Wenn ihr das Game noch installieren wollt:

sudo make install

Ihr könnt das Game jetzt ausführen indem ihr einfach eingebt:

msnake

Ich hoffe es gefällt euch ☺

Wenn jemand Interesse hätte das Game weiterzuentwickeln, kann er die Repository gerne auf GitHub forken und eine pull request machen.

Mit freundlichen Grüssen

Mogria

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Cooles Projekt, aber mal 2 Fragen:

- Ist es gewollt, dass bei einem Druck auf ESC das Spiel kurz pausiert und dann selbständig wieder weiterläuft?

- Ist es Absicht, dass sich die Schlange unfassbar schnell bewegt und mein Erster Versuch nur 2 Sekunden gedauert hat? Das kann man doch so nicht spielen (Natürlich kann mans langsamer stellen, aber per default sollte es schon spielbar sein). Oder ist das nur bei mir so?

mfg

Mogria

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@Developer92: Danke für Ausprobieren & deine Rückmeldung 😉

  • Das mit dem ESC drücken war mir noch nicht bekannt, da muss ich mal nachforschen wie das Zustande kommt, denn das ist nicht so gewollt.

  • Ich habe die Geschwindigkeit am Anfang relativ hoch gestellt, aber auch nicht das man gleich in die Wand klatscht. Vielleicht aber ist sie noch ein bisschen zu Hoch 😉

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Mogria schrieb:

@Developer92: Danke für Ausprobieren & deine Rückmeldung 😉

Kein Problem, Spiele für den Terminal teste ich gerne 😀

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Ändern der Fenstergröße passt sich das Spiel nicht gleich an. Beim Verkleinern des Fensters auch sicher schwer zu bewerkstelligen, beim Vergrößern sollte es aber machbar sein. Ob mans halt braucht ist die andere Frage.

mfg

Mogria

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@Developer92: Ich hab die Startgeschwindigkeit halbiert und den Bug mit der ESC-Taste behoben 😉. Wie ich das mit der dynamischen Grösse hinkriege muss ich noch schauen.

Folgenden Befehl verwenden um den Quellcode upzudaten

cd pfad/zu/msnake
git pull

Natürlich muss man nachher das Ganze neu kompilieren & wenn man will auch noch neu installieren.

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Mogria schrieb:

@Developer92: Ich hab die Startgeschwindigkeit halbiert und den Bug mit der ESC-Taste behoben 😉

Endlich ist es spielbar 😉

Wie ich das mit der dynamischen Grösse hinkriege muss ich noch schauen.

Beim Ändern der Fenstergröße solltest du eigentlich ein Event bekommen. Das Abfangen und Spielfeld neu zeichnen ☺

mfg

Kriev

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12. Dezember 2010

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Heruntergeladen, Kompiliert, installiertund ausprobiert.

Jetzt Standart auf meinen beiden Servern 😛

Auf nem 50" Fernseher machts auch noch Spass ☺

Super Idee, super umsetzung! Respekt, weiterso!

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