Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Ich nutze Ubuntu 18.04 LTS und habe das Paket mupen64-qt (Version 1.11) und Mupen64Plus (Core Version 2.5.0) installiert. Andere Spiele, wie "Zelda: Ocarina of Time" oder ""Banjo and Kazooi" laufen super.
Das Problem ist, wenn ich versuche "Zelda: Majora's Mask" zu spielen, friert regelmäßig das Bild ein und ich muss das Emulationsfenster schließen und die Emulation neu starten. Ich kann hier keinen bestimmten Grund ausmachen. Selbst wenn ich im Spiel Pause drücke und nichts tue, stürzt das Spiel nach maximal 3 min ab. Ich habe den Eindruck, diese Abstürze passieren häufiger in "Unruhstadt" als in anderen Regionen aber ich bin mir nicht sicher. In manchen Situationen ist der Absturz reproduzierbar: Wenn ich einen Spielstand speichere (mit Mupen64, NICHT mit der Ingame-Funktion) passiert es manchmal, dass, wenn ich nach dem Laden exakt das gleiche tue (z.B. geradeaus laufen) das Spiel jedes Mal abstürzt. Mache ich jedoch nach dem Laden eine etwas andere Aktion (z.B. einen kleinen Bogen laufen, statt direkt geradeaus) kann ich den Absturz verhindern.
Ich konnte bisher leider keine log-Datei mit interessanten Informationen finden. Ich habe die Emulationsmodi "Pure Interpreter", "Cached Interpreter" und "Dynamic Recompiler" ausprobiert, doch alle zeigen den gleichen Fehler. Gefühlt, läuft "Cached Interpreter" ein bisschen besser als "Dynamic Recompiler", aber ich kann mich irren.
Ich habe die europäische Version von Majora's Mask auf deutscher Sprache gespielt "The Legend of Zelda - Majora's Mask (E) (M4) (V1.0) [!]".
Ich würde mich seeehr freuen, wenn es einen Weg gäbe dieses Spiel ohne frustrierende Unterbrechnungen zu Ende zu spielen und ich bin für jede Antwort und jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße Claudia