Hallo an alle, unlängst stolperte ich über meine beiden "total annihilation" CDs: Installation unter playonlinux ging. Da das game die Musik dem Geschehen anpasst, greift er sehr oft auf die CD zu: dabei sind Ladevorgänge sehr lang und mit Kratzgeräusch! (CDs NOCH einwandfrei). Machte den "normalen" Teil der CD mit "sudo mkisofs" zur .iso, via xfburn die Musik-tracks (.wav) ebenso, aber playonlinux ignoriert die Audio-CD.iso (als Laufwerk unter winecfg eingerichtet). Legt man die CD ein, zeigt Thunar "Total Annihilation" und "Audio-CD": Kann man (Linux/Win) die Daten mit der Musik zu einer .iso fusionieren? Die Inhalte beider .isos zu einer neuen kombinieren nutzt nix. "cdrdao" erschafft zwar EINE .bin (mit "Info".cue), will man daraus ne .iso erstellen, splittet "bchunk" die .wavs als .cdr vom .iso ab! any ideas?
Musik in "Total Annihilation" (playonlinux)
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Moin, hast du die Erstellte Iso als Laufwerk gemountet? Edit: Also damit meinte ich unter dem Linux System gemountet, nicht mit wine eingebunden. Kann sein, dass Thunar die dafür eine Option bei einem Rechtsklick auf die iso bietet. Falls nicht machst du das mit mount pfad/zur/iso pfad/zum/einhängepunkt -o loop |
Lokalisierungsteam
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Ich verlinke mal den entsprechenden Eintrag zur AppDB. Das Spiel hat einen Maintainer, vielleicht kannst Du ihn mal anschreiben. Bei gog.com gibt es eine DRM-freie Version obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich ein DRM-Problem (Kopierschutz der CD) ist. Kann man mit dem Kommando "dd" vielleicht nicht etwas machen? |
(Themenstarter)
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Danke für die Antworten. Schon beim 1. post lief das Spiel einwandfrei, .iso mounten ist kein prob. Es fehlt nur das "besondere Merkmal": Wechsel der Musik nach Situation (Erkundung, Schlacht, große Schlacht). Ggf gehört mein Thema "kann man Audio-tracks und Daten zu EINEM image zusammenfassen?" in das multimedia-Forum? Laut engl. Netzfunden der letzten Tage KANN man .wav-tracks und Daten NICHT zusammen in ein image packen (.iso ist wohl inkompatibel mit .wav), ich habe die vage Hoffnung, dass es doch einen Kniff dafür gibt 😉 |
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Zur Zeit solcher alten Spiele war der Festplattenplatz knapp, was der Grund sein dürfte, dass man damals die Audiodaten auf der CD ließ, anstatt sie auf die Festplatte zu kopieren. Möglicherweise kann man einfach die Audiodaten ins Spielverzeichnis kopieren. Eventuell in ein Unterverzeichnis des Spielverzeichnisses. Vielleicht mal in Foren stöbern, die sich speziell mit dem Spiel Total Annihilation beschäftigen. |
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Also eigentlich sollte das alles möglich sein in eine iso zu packen. Habe aber das Spiel nicht vorliegen um selbst zu testen. Ansonsten, gibt es das Game auch auf GoG, wenn du 5€ ausgeben willst. Eine OpenSource Engine, wie es sie gerne mal bei älteren Titeln gibt habe ich so direkt nicht gefunden. Es gibt aber das unfertige zuzuf/TA3D. Das ganze ist wohl ein Remake der Engine mit einigen Additionen unter anderem auch das Namensgebende 3D. Ob das deine Audio Probleme löst weiß ich nicht. Der Grund warum ich nach einer Engine gesucht habe, ist der das dort in der Regel die Spiel Dateien von der CD in einen Unterordner auf der Festplatte gelegt werden. |
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Doch, doch, die gibt es. Sollte man vielleicht sogar als eines der Flaggschiffe solcher RTS-Spiele bezeichnen dürfen. Die Spring-Engine. Dolle Dinger gibts da. Das ist dann auch gewaltig aufgebohrt, sieht besser aus und bietet eine Vielzahl an Modifikationen. Zero-K ist eine der Modifikationen, unter der die Spring-RTS Engine werkelt. Die Engine und der Kernel Panic Mod und die Springlobby sind in den Ubuntu Universe Paketen zu finden. Im Wiki ist es auch: Das läuft dann auch nativ als Linux-Programm. 😎 |
(Themenstarter)
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Die .wavs ins Spielverzeichnis packen war die erste Idee, bei steam/GOG scheint das zu klappen. Mit den CDs ging ich SO vor: via cdrdao .bin und .toc erschaffen (GANZER Inhalt der CD): cdrdao read-cd --datafile TAb.bin --driver generic-mmc:0x20000 --read-raw --device /dev/sr1 TAb.toc aus .toc .cue machen: toc2cue TAb.toc TAb.cue [also jetzt .bin .toc .cue] https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?227307-Bin-cue-Image-erstellen ODER https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=56493 .cue mit "cdemu" mounten (x/ubuntu, NICHT wine!): cdemu load 0 /home/EUER-NAME/EUER-ORT/NAME.cue wie bei der CD zeigt Thunar nun ZWEI Medien("Total Annihilation" und "Audio-CD"), beide ZUSÄTZLICH öffnen/mounten; im Hauptmenü sind alle tracks spielbar: ein echter Fortschritt! https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=7306 startet man ne Mission (oder lädt Spielstand) läuft stets track3: nach diesem STOPPT die Musik! Keine Ahnung, warum (tracks in xubuntu UND wine spielbar), ggf finde ich noch was... wollte nur Zwischenmeldung geben *gg* Und ja, spring bzw TA3d hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur scheinen die multiplayer-orientiert ohne storymodus... |
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Diesem Posting dort nach zu schließen, scheint es so zu sein, wie ich es mir schon dachte, die Musik einfach ins Spielverzeichnis kopieren. Bloß das Format muss dafür wohl stimmen. "tamus" soll wohl das TA-Musik Verzeichnis sein: Die offizellen Dateien gib es dort: Und dort gibt es was über das Format aufzuschnappen: Fragt mich aber nicht ob es auch noch einen No-CD-Patch braucht. Ich habe das Spiel nicht, mit Spring-RTS Engine sieht das alles ohnehin besser aus und die Auswahl ist riesig. Möglicherweise kennt man sich mit der CDROM Problematik dort beim Total Annihilation Universe besser aus. |
(Themenstarter)
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Schlußwort: nachdem das prob "nur 1 track, dann Stille" auch auf der "heiligen Kuh" GOG besteht (zumindest 2010): "I have a stupid problem with my music. The music works, either with the patched EXE or with a disc in the drive, I can play the tracks in the options menu, but in-game the first track plays and then silence. it does not skip to the next track, it just stops playing. hitting F2 twice makes the game play a new track but that does not really satisfy me. https://www.tauniverse.com/forum/showthread.php?t=41520 Suche STR+F "antecave" ...ist in meinen Augen hinreichend bewiesen, dass es weder an wine/linux, noch mir liegt. tracks ins Spieleverzeichnis kopieren nützt nix (vermutlich weil CD und nicht GOG-version). Kann sein, dass GOG es inzwischen gefixt hat, aber zum einen hab ich keine online-Zahloption, zum andern wurde ich im (vor "grün" "Bssss!") schönen Schwabenland sozialisiert: etwas sträubt sich, das Spiel erneut zu kaufen, wenn ich ladenneue gedruckte Anleitung und beide CDs vor mir hab. Ferner sind online-games bei mir ziemlich unzuverlässig (trotz provider telekom), die 1600-leitung ein Witz (besonders, da mein neuer Rechner bzw mainboard 2GB/s beherrschen würde, mein Vermieter lehnt Umstellung auf Glasfaser ab. Im vom Kanzler ausgerufenen "Regime" der "Versuchskaninchen" (beides Orig-ton) ist das www zwar unerlässliche Info-Quelle, Spiele habe ich aber lieber KOMPLETT vor mir liegen (ggf ein Relikt aus der Amiga-Zeit). Bevor ich playonlinux starte, werfe ich nun ne vlc-playlist "endlos random repeat" an: so hat man den genialen Soundtrack, wenn auch nicht zur Situation passend. Nochmal Danke an die bisherigen replies/Ideen, da hier offenbar KEIN linux/wine-spezifisches prob vorliegt, markiere ich das Thema als gelöst. Euch alles Gute, xubu(2) |
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Hast Du diesen Thread für Custom music without the CD im Total Annihilation Universe gesehen? Die nutzen wohl Audiere, eine OpenSource Audio API, mit der dann die Soundtracks ohne CD abgespielt werden können: Viel Glück, vielleicht klappts ja damit. |
(Themenstarter)
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Ja, er hier https://www.tauniverse.com/forum/showthread.php?t=41520 sagt ja, sein TA-patch würde ingame Musik korrekt einlesen und SOGAR mit der CD-Version funktionieren. Sein patch braucht aber "MS visual c++ 2008". Anleitungen unter wine allein finde ich, nicht jedoch unter playonlinux (das hier https://www.playonlinux.com/en/topic-16573.html hilft mir nicht weiter). Ich suche und suche, finde jedoch nur offizielle MS-download-Angebote. Ist visual c++ 2008 "vcredist2008"? Falls ja: playonlinux bietet in "installiere Komponenten" nur "vcrun2008" an? Ggf stell ich mich (wieder mal) blöd an... |
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Ließ den Satz Mal weiter "visual c++ 2008 RUNTIME", also in kurz das von dir erwähnte vcrun2008. |