Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Wie im Titel des Threads bereits geschrieben steht, ist myDesktopCalendar ein Programm ähnlich der Freeware Rainlendar. Es zaubert auf dem Desktop ein Kalenderblatt des aktuellen Monats, kann aber auch einen Wetterbericht anzeigen, einen Countdown-Timer oder Aufgaben wie Termine. Bei wichtigen Terminen kann man sich erinnern lassen, so dass künftig keine wichtigen Termine mehr verpasst werden. Auch können Wecktimer erstellt werden, die den Anwender in XX Minuten oder um XX:XX Uhr an eine Aufgabe erinnern. Wichtige Termine werden direkt im Kalenderblatt durch unterschiedliche Icons angezeigt, eine Übersicht der nächsten X Wochen kann auch angezeigt werden und zeigt auch noch an in wieviel Tagen dieser Termin ist. Eine Zusammenfassung kann aber auch über das Trayicon angezeigt werden. Anders als bei Rainlendar werden zum Anzeigen des Kalenders aber keine Fenster benutzt, die den Desktop künstlich verkleinern (bei Rainlendar ist an diesen Stellen kein Drag&Drop auf dem Desktop von Icons mehr möglich) oder sonstwie behindern (z.B. bei Drücken von Super + d). Der Kalender wird direkt in das Hintergrundbild eingefügt, dafür sind aber andere Sachen - die man eventuell von Rainlendar her kennt, wie das Anklicken von Items direkt auf dem Desktop - nicht möglich. Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, hier ein Bild wie myDesktopCalendar auf dem Bildschirm aussehen kann:
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Funktionen im Überblick:
Kalenderfunktion, kann als Kalenderblatt oder aber als Zeitstrahl angezeigt werden Wettervorschau (angezeigte Stadt individuell definierbar) Countdown-Funktion für einen bestimmten Termin Warnfunktion bei fälligen Terminen Wecktimer, der einen um X:XX Uhr oder in XX Minuten erinnert Terminvorschau für X Wochen im Voraus Anzeige von Aufgaben als eigenes Kalenderblatt kann das Wallpaper täglich auf Wunsch zufallsbedingt ändern Aussehen des Kalenders individuell anpassbar Aktualisierung des Kalenders in benutzerdefinierten Intervallen
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Installation: Die Installation erfolgt einfach über das angebotene Deb, es wird ein Eintrag unter Zubehör angelegt. Nachdem das Programm installiert und gestartet wurde, sollte als erstes ein oder mehrere Wallpaper hinzugefügt werden, denn ohne bleibt der Bildschirm ungeändert. Es empfiehlt sich auch das Programm in den Autostart aufzunehmen, denn dann werden die Daten bei jedem Start des Desktops automatisch aktualisiert. Deutsche Freeware, kann ohne irgendwelche Einschränkungen von jedermann benutzt werden, lauffähig ab Lucid Lynx: Hinweis:Ab Version 0.89 gibt myDesktopCalendar automatisch bei einer neuen Version einen Hinweis aus. Es ist also nicht mehr nötig, diesen Thread regelmäßig zu besuchen um auf Updates aufmerksam zu werden. Die Downloadlinks für die jeweils aktuelle Version stehen aber auch weiterhin hier im Threadanfang.
mydesktopcalendar_i386.deb mydesktopcalendar_amd64.deb myDesktopCalendar.tar.lzma Bei Fragen oder Problemen kann oft eine Lösung im Wiki-Artikel myDesktopCalendar gefunden werden. Moderiert von redknight: Auf Wunsch des Verfassers angepasst. Bearbeitet von tomtomtom: Wikilink auf Wunsch des Verfassers eingefügt.
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Ein feines Tool das ich in der Form schon lange gesucht habe, Danke dafür. Ein bischen verwirrt war ich hinsichtlich dessen das sich die Anzeigen (Kalender, Wetter, Termine) am Desktopbild ausrichten. Nutzt man ein kleineres Bild als Bildschirmauflösung, so hat man dann die Anzeigen mitten im Desktop. Gibt es eine Möglichkeit hier unabhängig davon das ganze zu platzieren? Ein Vorschlag für nächste Versionen: Bei den Terminen auch periodisch wiederkehrende Termine eintragen zu können (Bsp: 14.01 Fototermin, Wiederholung alle 14 Tage).
|
furore
Anmeldungsdatum: 8. November 2008
Beiträge: 93
|
Es tut mir leid aber es funktioniert nicht richtig. Nachdem einmal irgendwelche Desktopeinstellungen gemacht waren konnten sie nicht mehr verändert werden.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Freut mich, dass das Programm gefällt ☺ TheRiverStyx schrieb: Ein bischen verwirrt war ich hinsichtlich dessen das sich die Anzeigen (Kalender, Wetter, Termine) am Desktopbild ausrichten. Nutzt man ein kleineres Bild als Bildschirmauflösung, so hat man dann die Anzeigen mitten im Desktop. Gibt es eine Möglichkeit hier unabhängig davon das ganze zu platzieren?
Man kann im Programm Zoom aktivieren, dann wird das Bild automatisch vergrößert. Aber danke für den Hinweis, werde das so ändern, dass auch zu kleine Bilder ohne Zoom keine Probleme machen.
Ein Vorschlag für nächste Versionen: Bei den Terminen auch periodisch wiederkehrende Termine eintragen zu können (Bsp: 14.01 Fototermin, Wiederholung alle 14 Tage).
Gute Idee, werde ich wohl in eine der nächsten Versionen einbauen, da ich letztens selber so was hätte gebrauchen können. 😉 Was für Wiederholungsintervalle sollte es denn da alles geben? furore schrieb: Es tut mir leid aber es funktioniert nicht richtig. Nachdem einmal irgendwelche Desktopeinstellungen gemacht waren konnten sie nicht mehr verändert werden.
Geht das auch ein wenig genauer? Ich verstehe momentan nicht so wirklich was du meinst.
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Vegeta schrieb: Freut mich, dass das Programm gefällt ☺
Ja macht wirklich Spaß.
Was für Wiederholungsintervalle sollte es denn da alles geben?
Ich denke erstmal die üblichen wie 1 Woche, 14 Tage, 3 und 4 Wochen und wenn möglich auch frei definierbar. Ich zB. habe wiederkehrende Termine im Abstand von 3,5 Monaten. Mit den üblichen festen Wiederholungen bekomme ich schon Probleme und löse das zur Zeit umständlich über conky was nicht wirklich prickelnd ist.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Das Problem bei zu kleinen Wallpapern habe ich bereits gelöst. Derzeitig bin ich dabei, dass Termine am gleichen Tag zusammengefasst dargestellt werden. TheRiverStyx schrieb: Ich denke erstmal die üblichen wie 1 Woche, 14 Tage, 3 und 4 Wochen und wenn möglich auch frei definierbar. Ich zB. habe wiederkehrende Termine im Abstand von 3,5 Monaten. Mit den üblichen festen Wiederholungen bekomme ich schon Probleme und löse das zur Zeit umständlich über conky was nicht wirklich prickelnd ist.
Hmm, das muss ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, wie ich das einbaue. Entweder gibt es nur einen Eintrag unter Manager → Termine und der wird dann alle X Wochen simuliert angezeigt im Kalender, zum Löschen müsste man dann diesen einen Eintrag löschen, auch wenn der eventuell Wochen oder Monate zurückliegt und man erst im Manager suchen müsste. Ist relativ aufwendig einzubauen.
Bei der Erstellung eines solchen Wiederholungstermins werden alle X Wochen intern neue Termine erstellt (für maximal XX Wochen im voraus). Vorteil ganz klar, lässt sich schnell einbauen, allerdings gibts dann unter Manager → Termine entsprechend viele Termine.
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Vegeta schrieb: Das Problem bei zu kleinen Wallpapern habe ich bereits gelöst. Derzeitig bin ich dabei, dass Termine am gleichen Tag zusammengefasst dargestellt werden.
Super, ich lass mich mal überraschen.
Bei der Erstellung eines solchen Wiederholungstermins werden alle X Wochen intern neue Termine erstellt (für maximal XX Wochen im voraus). Vorteil ganz klar, lässt sich schnell einbauen, allerdings gibts dann unter Manager → Termine entsprechend viele Termine.
Ich habe mir beide Varianten durch den Kopf gehen lassen und denke das ist noch das vertretbarste. So hat man auch gleich einen groben Überblick ob der Intervall auch korrekt angelegt wurde. Wenn innerhalb des Intervalls ein Termin hinfällig wird, kann man ihn wenigstens löschen, ohne das die durch den Intervall angelegten Termine davon beeinträchtigt werden(?). Hierbei fällt mir noch etwas ein: "Dauer des Intervall: xx Woche(n)" oder frei definierbar zur Auswahl. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, bestimmte Termine wiederholen sich unendlich (Hobby), manche sind Jahreszeitlich abhängig (somit 6 Monate Dauer), manche zweitäglich. Hier wäre dann die Möglichkeit der freien Eingabe klasse. Ich habe bisher kein Tool gefunden was solche Angaben kann, dieses Tool von Dir könnte, falls Du Dir die Arbeit machst, das erste in der Form werden. Wer weiß was sich daraus entwickelt?
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
TheRiverStyx schrieb: Ich habe mir beide Varianten durch den Kopf gehen lassen und denke das ist noch das vertretbarste. So hat man auch gleich einen groben Überblick ob der Intervall auch korrekt angelegt wurde. Wenn innerhalb des Intervalls ein Termin hinfällig wird, kann man ihn wenigstens löschen, ohne das die durch den Intervall angelegten Termine davon beeinträchtigt werden(?).
Es ist kein großes Problem die Termine in einer Schleife erstellen zu lassen. Allerdings sollte man diese ganzen Einträge auch schnell wieder löschen können. Nicht dass man da Hunderte oder gar Tausende Einträge manuell löschen müsste, wenn sich das Thema erledigt hat.
Hierbei fällt mir noch etwas ein: "Dauer des Intervall: xx Woche(n)" oder frei definierbar zur Auswahl. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, bestimmte Termine wiederholen sich unendlich (Hobby), manche sind Jahreszeitlich abhängig (somit 6 Monate Dauer), manche zweitäglich.
Die manuelle Eingabe des Intervalls ist absolut kein Problem. Lediglich wie man das in die GUI am besten einbaut, ist noch offen. Die leichteste Möglichkeit wäre, wenn man frei die Tage eingeben könnte, allerdings wird das eventuell wieder anderen nicht gefallen, die dann wieder auf Monate umrechnen müssen. Na mal schauen.
Hier wäre dann die Möglichkeit der freien Eingabe klasse. Ich habe bisher kein Tool gefunden was solche Angaben kann, dieses Tool von Dir könnte, falls Du Dir die Arbeit machst, das erste in der Form werden. Wer weiß was sich daraus entwickelt?
😀 Ja wer weiß, vielleicht baue ich da noch die Anzeige von den Sternzeichen ein, habe da aber noch keine passenden Grafiken gefunden.
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Vegeta schrieb: 😀 Ja wer weiß, vielleicht baue ich da noch die Anzeige von den Sternzeichen ein, habe da aber noch keine passenden Grafiken gefunden.
Bei der Wetteranzeige hab ich mir beim ersten Start gedacht "Da fehlt noch die Windrose, dann wärs perfekt". CWP lässt grüßen ☺ Nee, ist Dein Tool, also gehts nach Dir.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Version 0.55 ist fertig mit etlichen Verbesserungen und Bugfixen: Bugfix im Zahlenstrahl, Wochenenden wurden falsch markiert selbst bei Hintergrundbildern die kleiner als die Bildschirmauflösung ist, wird der Kalender + Komponenten nun richtig angezeigt die Positionierungshilfe in den Einstellungen wurde nun (hoffentlich) intuitiver gestaltet Termine, die auf einen Tag fallen, werden nun in der Balonhilfe sowie in der Terminübersicht zusammengefasst es ist nun möglich Termine in einem Intervall automatisch generieren zu lassen diverse andere Kleinigkeiten
Anleitung: Um automatisch einen wiederkehrenden Termin zu erstellen, muss man unter "Neuer Termin" bei "Terminwiederholung im Intervall von X Tagen" anklicken. Das Intervall ist frei von 1-365 wählbar. Klickt man jedoch auf die Pfeile, erhöht/verringert sich das Intervall um jeweils 7 Tage. Klickt man auf okay, werden automatisch Termine im Bereich "Beginn" bis "Ende" angelegt. Löschen lassen sich solche Intervalle auch leicht wieder. Wenn man im Manager einen Termin löscht, dessen Beschreibung mehrmals vorkommt, fragt myDesktopCalendar ob es die anderen Termine auch gleich löschen soll. Merke: Man kann keine Termine mit Zeiträumen per Intervall erzeugen, sondern nur einzelne Tagestermine, da "Ende" das Ende des Intervalls angibt. Es wäre leicht möglich das zu ändern, so dass man auch Termine mit Zeiträumen von z.B. 01.01.2011 - 06.01.2011 per Intervall generieren könnte, aber dann hätte ich die GUI entsprechend umbauen müssen. Hier noch ein Bildschirmfoto der aktuellen Version, auch zu sehen wie zusammengefasste Termine aussehen.
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Ansonsten viel Spaß mit der neuen Version, derzeitig aber nur als Probierversion für Maverick Meerkat 64bit. mydesktopcalendar_0.5.5_amd64.deb
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Was mir grade auffällt und ich auch schon seit heute morgen beobachte: Beim Wetter wird mir noch die vergangene Nacht angezeigt (rechts von der Temperatur). Wann aktualisiert sich das oder ist das ein Hänger?
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
TheRiverStyx schrieb: Was mir grade auffällt und ich auch schon seit heute morgen beobachte: Beim Wetter wird mir noch die vergangene Nacht angezeigt (rechts von der Temperatur). Wann aktualisiert sich das oder ist das ein Hänger?
Das ist ein Bug, der ebenfalls behoben wurde. Es änderten sich zwar die Temperaturen, nicht aber die Grafiken, wenn die automatische Aktualisierung alle x Stunden aktiviert ist 😉
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Okay, dann warte ich auf das nächste 32bit-Update. Sind ja doch jetzt einige interessante Dinge verwirklicht worden.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Ah okay, die 32bit-Version kann ich schnell in der VM anfertigen. Bin gespannt, ob du unentdeckte Fehler findest, bisher läuft die neue Version stabil bei mir. mydesktopcalendar_0.5.5_i386.deb
|
TheRiverStyx
Anmeldungsdatum: 31. August 2008
Beiträge: 392
Wohnort: Leipzig
|
Danke für die 32bit-Version. Bin grade am testen meiner Wallpaper, die werden irgendwie nur links oben ausgerichtet und nicht wie in den Systemeinstellungen vorgegeben zentriert? Die Anlage von sich wiederholenden Terminen klappt wunderbar, man muss zwar jedes Jahr alles neu anlegen, ist aber nicht tragisch (kann ich mit leben 😉 ). Wetteranzeige aktualisiert sich scheinbar auch, muss ich aber noch weiter beobachten. Positiv die Sicherheitsabfrage beim löschen von Terminen wo es Wiederholungen gibt. So, das wars was mir auf Anhieb aufgefallen ist, jetzt heisst es Termine eingeben.
|