ubuntuusers.de

Kein Zugriff von Vista auf Sambafreigaben

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Kaffeetasse

Hallo zusammen 😀

Nachdem ich meinen Homeserver nach 3 Jahren neu aufgesetzt habe ist mir der Zugriff auf Sambafreigaben nicht (mehr) möglich. Bei der Eingabe von Benutzername und Passwort in Vista springt er immer wieder zurück. Sambanutzer/Passwort sind angelegt, Freigaben ebenfalls. Ich habe den Verdacht das es daran liegt, das unter Vista folgender Username übermittelt wird: "Computername/Nutzer" in Samba allerdings nur der "Nutzer" angelegt wurde. Da mein Homeserver bis zur aktuellen Neueinrichtung immer zuverlässig - auch mit Vista lief, habe ich schlicht vergessen an welcher Schraube ich da noch zu drehen habe. Der Windows-User entspricht auch dem Samba-User.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und verbleibe mit Grüßen Kaffeetasse

agaida

Irgendwo in den Samba-Einstellungen gibt es den Punkt User-Mapping. Ein User mit Admin-Rechten wird auch gerne mal geblockt. Das Mapping hats auf jeden Fall bei mir gebracht. Kann Dir aber leider nicht sagen, wo man das in der smb.conf macht, hatte das nur kurz mal mit Webmin eingespielt. Einen Tag später wurde der Samba-Server gelöscht und durch einen nfs-Server ersetzt (schön wenn man Ultimate-Lizenzen gekauft hat).

Antworten |