Ich habe keine Ahnung o ich noch bei diesem Problem ansetzen kann:
Wenn ich meinen Server starte oder reboote, ist für die ersten 30 minuten kein login möglich.
ich gebe am loginpromt meinen benutzer ein, es kommt zur passwortabfragenachdem ich dieses eingebe und bestätige passiert für 60 sec. nichts dann kommt es zu einem Timeout und ich stehe wieder vor einem neuen login promt
wenn ich den server laufen lasse und es 30 minuten später versuche zögert der login zwar auch aber es kommt nicht mehr zum timeout und ich kann mich anmelden. ein
df -h
sagt mir dass auf allen Orten ausreichend speicherplatz vorhanden ist über all sind mehrere GB frei auch auf /home
folgende deamons laufen auf der Kiste:
init─┬─amavisd-new───2*[amavisd-new] ├─atd ├─clamd───{clamd} ├─cron ├─dovecot─┬─2*[dovecot-auth] │ ├─3*[imap-login] │ └─3*[pop3-login] ├─fetchmail ├─freshclam ├─6*[getty] ├─irqbalance ├─master─┬─pickup │ ├─qmgr │ └─tlsmgr ├─mdadm ├─named───4*[{named}] ├─nmbd ├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}] ├─smbd───2*[smbd] ├─spamd───2*[spamd] ├─sshd─┬─sshd───bash │ └─sshd───bash───pstree ├─udevd───2*[udevd] ├─upstart-udev-br ├─vsftpd └─winbindd───3*[winbindd]
die neuen upstarts check ich übrigens auch noch nicht richtig 😢
an was kann das liegen?
THX für eure hilfe schon mal.
LG Kingpin_1