ubuntuusers.de

Freigegebene Ordner teilweise nicht sichtbar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Suleiman

Anmeldungsdatum:
14. Dezember 2008

Beiträge: 71

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netzwerk, das aus einem Kubunturechner (9.04 KDE 4.3) und einem Windowsrechner (XP) besteht. Ich habe es mittlerweile geschafft beide Rechner in eine gemeinsame Workgroup zu stecken und von beiden Rechnern Ordner freizugeben. Beide Rechner können sich auch sowohl über IP als auch über Rechnername anpingen. Außerdem kann ich auch von beiden Rechnern auf die Ordner des jeweils anderen Rechners zugreifen. Der Windowsrechner zeigt den Kubunturechner in der Netzwerkumgebung an und hat den gewünschten Zugriff.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Kubunturechner zeigt zwar beide Rechner unter Samba-Freigaben korrekt an und kann auf sich selbst zugreifen. Wenn ich jedoch den Windowsrechner öffne, ist dieser leer. Wenn ich in die Adresszeile statt des Rechnernamens die IP des Windowsrechners eingebe erscheinen aber alle freigegebenen Ordner und ich kann darauf zugreifen.

Woran könnte das liegen?

Suleiman

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
14. Dezember 2008

Beiträge: 71

Bei der Druckerfreigabe habe ich das gleiche Problem. Wenn ich den Drucker, der am Windowsrechner angeschlossen ist vom Kubunturechner aus über den Rechnernamen anspreche tut sich nichts. Wenn ich das gleiche über die IP versuche, druckt er.

Antworten |