ubuntuusers.de

xrdp performance verbesser

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Cl4whammer

Anmeldungsdatum:
19. Dezember 2009

Beiträge: 77

Hallo zusammen,

kann man irgendwie die performance verbessern wenn man mit windows 10 auf ubuntu 20.04 via xrdp connected? Gerade wenn man Fenster verschiebt zuppelt das ganz schön. Dachte erst das würde daran liegen weill ich ursprünglich eine VM verwendet hatte, aber es ist auch auch nicht viel schneller als auf einem normalen Pc mit einer geforce + Treiber.

Danke für Eure Tipps!

Moderiert von DJKuhpisse:

verschoben

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 11248

Wohnort: München

Das Problem dürfte sein, dass die ganzen Fenster-Effekte ohne Hardwarebeschleunigung von der CPU berechnet werden müssen - da hilft entweder ein Window-Manager, der ohne zwangsweise aktiven Compositor auskommt (GNOME nutzt zwingend Mutter) - z.B. OpenBox, icewm uvm. oder man nutzt eine schnellere CPU, die durch das Rendern des Desktops nicht ins Schwitzen kommt.

Was ist denn dein Anwendungsfall? Wenn man nur einzelne Anwendungen haben will, kann man sich einen X-Server für Windows installieren (z.B. Xming oder über Cygwin/X) und die Anwendung per mit X-Forwarding nutzen. Und falls man mit einer Shell auskommt, reicht eine einfache SSH-Verbindung (Windows 10 bringt schon einen SSH-Client mit).

Cl4whammer

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Dezember 2009

Beiträge: 77

Ich wollte ursprünglich gerne eine VM nutzen um mit Ubuntu zu surfen, fals man sich dann mal was über den Browser einfängt (Und der Virus/etc tatsächlich unter Linux ausführbar ist) wäre es ein leichtes die VM einfach zu wipen.

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 11248

Wohnort: München

Da ist es performanter direkt die Ausgabe über den virtuellen Grafikadapter der VM zu nutzen (geht natürlich nur, wenn die lokal läuft) als sich über RDP mit der VM zu verbinden.

Antworten |