Hallo Allerseits!
Ich habe heute auf meinem "Notlösungs-NAS" Lubuntu 15.04 (da der Laptop nicht mehr der Stärkste ist) installiert und finde es nicht im Netzwerk (Samba).
Es ist ein Toshiba L300 http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l300-12b/, ich weiß, die Festplatten sind nur via USB 2.0 angeschlossen und der Zugriff erfolgt über 100 MBit/s, aber da ich erst zum Jahreswechsel den richtigen Server hier haben werde muss das reichen. Der Zugriff soll von Windows 10, Windows 7, Android und Openelec möglich sein. Außerdem ist geplant, dass ein MySQL-Server darauf laufen wird.
Was habe ich bisher getan? Zwar bin ich kein blutiger Linux-Anfänger, jedoch auch noch sehr weit von Profis entfernt. Nach der Installation habe ich eine feste IP zugewiesen und direkte Freigabeoptionen vermisst. Den Samba-Server musste ich nachinstallieren, er ließ sich nicht starten, dann habe ich die smb.conf manuell erstellt, aber nichts verändert. Authentifizierungsmodus steht auf "Benutzer", Passwörter verschlüsseln "ja". Die Arbeitsgruppe (Workgroup) stimmt überein, der Rechner lässt sich auch vom Desktop und Androiden anpingen. In der Windows-Registry habe ich unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/LanmanWorkstation/Parameters die DWORD-Einträge "DNSNameResolutionRequired 1" und "DomainCompatibilityMode 1" ergänzt, da ich las, dass es helfen könnte.
Zugegeben, ich HASSE Netzwerke, in meinen Augen ist das die Sparte der IT, die unnötig kompliziert ist, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es schon bei sowas essentiellem wie einer Netzwerkfreigabe Probleme gibt.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.