Die vermutung hab ich auch. hab jetzt nochmal sämtliche .cnf Dateien durchforstet, aber nur in den genannten zwei einen Eintrag mit address-bind gefunden.
spasshalber war ich grad dabei mich überall mit root anzumelden (sql datenbank und mythbackend). bringt aber auch nix.
Bin grad am überlegen, alles nochmal gaaanz von vorne neu aufzusetzen -.- ich weiß bloß nicht ob das was bringt.
ich hab alle kryptisch erzeugten passwörter immer durch meine(in diesem fall vorsichtshalber nur eines) eigenen ersetzt. das hier verwendete passwort war natürlich nur ein dummy 😉
mit dem mythtvfrontend kann ich schauen. das müsste doch bedeuten dass die dort benutzten passwörter und benutzernamen stimmen oder? ich glaube irgendwo hängts einfach noch, dass XBMC nicht so richtig auf den backend zugreifen kann. Die Datenbank hat er ja über Mythbox schon irgendwie: Ich sehe alle sender, den aktuellen guide, und meine testaufnahmen, die ich mit dem mythtvfrontend aufgenommen habe kann ich anschauen (berechtigungen auf ordnerzugriff müssten also auch stimmen). einzig allein das LiveTV funkt nicht. Über das PVR Plugin funktionierts auch nicht... zuvor hatte ich über TVheadend- PVR Plugin die sache am laufen, welches aber kein Time-shift unterstützt.
entweder liegts noch irgendwie daran... (wie kann ich das prüfen?)
oder xbmc hat irgendwie generell keine erlaubniss aufs netzwerk zuzugreifen (dann versteh ich aber nicht warm EPG und aufnahmen-anschaeun funktionieren)
Hoffe mit dieser Zusammenfassung des Status quo kommt noch eine zündende Idee ☺
Vielen Dank für die Geduld und Hilfe!
Grüße Michael