ubuntuusers.de

Nach Upgrade druckt Epson ET-2820 nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

von.wert

schollsky schrieb:

der richtige Befehl zum installieren lautet natürlich

Natürlich nicht. "./" setzt Du bei der Installation von im Verzeichnis liegenden Paketen mit apt, nicht mit dpkg. apt ist im übrigen besser, da es Abhängigketen auflöst. Mit dpkg mußt Du Dich selbst kümmern oder zumindest "apt install -f" hinterherschicken.

bello1

(Themenstarter)

Hallo von.wert

Dank für deine Hilfe

Schon bei der ersten Frage bekomme ich diese Antwort und weiß nicht weiter

neumann@neumann-S15449:~$ system-config-printer
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:325: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
  for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:326: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
  action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:334: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
  act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
  self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
  self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:374: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
  action = self.ui_manager.get_action ("/new-printer")
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:375: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
  newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:673: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
  for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2253: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
  Gdk.threads_enter ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2204: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated
  Gdk.threads_leave ()

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Soll das die vollständige Ausgabe sein? Da ist nicht eine Fehlermeldung drin, nur Warnungen. Das aufgerufene Programm sollte also ganz normal gestartet sein.

bello1

(Themenstarter)

Ich habe alles durchlaufen lassen. Sieben Seiten. Soll ich sie hier einfügen, denn es hat scheinbar nicht geklappt.

schollsky

Hallo bello1, Du schriebst:

Ich habe alles durchlaufen lassen. Sieben Seiten. Soll ich sie hier einfügen

Na klar, sonst können wir nur raten, was schief gelaufen ist...

bello1

(Themenstarter)

Hallo es hat geklappt.

Dafür geht es nun auf zwei andern Rechnern nicht mehr. Mist.

Darum werde ich mich morgen kümmern.

Dank an alle die mir geholfen haben.

Mit viel Hilfe geht es also doch noch, auch bei so einem alten Veteran.

von.wert

Seiten, da habe ich doch noch gedacht, so ein Terminal ist fortlaufend.

Nochmal: es ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gibt es an einer Stelle Fehler, geht man nicht weiter, denn es baut alles aufeinander auf. Wenn z.B. ein Link nicht mehr funktioniert, kann nichts gezogen und somit auch nicht installiert werden. Die Links sind heute aber immer noch dieselben wie gestern (sprich nicht dynamisch erzeugt oder ersetzt).

Aber: epson-printer-utility enthält in Ubuntu 24.04 nicht erfüllbare Abhängigkeiten (und das wird Dir ausgegeben - da mußt Du Dich fragen lassen, wieso Du diesen Output hier nicht gebracht hast). Pech gehabt.

Die Frage ist allerdings, ob man die zwei Pakete überhaupt noch braucht.

1. Abhängigkeiten korrigieren:

1
    sudo apt -f install && sudo apt purge epson-inkjet-printer-escpr

Deinstalliert beide Pakete. Das muß fehlerfrei durchlaufen.

2. Treiber aus den Ubuntu-Paketquellen installieren:

1
    sudo apt install printer-driver-gutenprint printer-driver-escpr

von.wert

bello1 schrieb:

Hallo es hat geklappt.

Wie soll das jetzt "geklappt" haben? Es können Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, da entsprechende Pakete in Noble nicht mehr existieren.

Da kannst Du nur unsauber etwas 'reingeprügelt und damit den Grundstein weiterer Probleme gelegt haben.

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Seiten, da habe ich doch noch gedacht, so ein Terminal ist fortlaufend.

Nochmal: es ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gibt es an einer Stelle Fehler, geht man nicht weiter, denn es baut alles aufeinander auf. Wenn z.B. ein Link nicht mehr funktioniert, kann nichts gezogen und somit auch nicht installiert werden. Die Links sind heute aber immer noch dieselben wie gestern (sprich nicht dynamisch erzeugt oder ersetzt).

Aber: epson-printer-utility enthält in Ubuntu 24.04 nicht erfüllbare Abhängigkeiten (und das wird Dir ausgegeben - da mußt Du Dich fragen lassen, wieso Du diesen Output hier nicht gebracht hast). Pech gehabt.

Die Frage ist allerdings, ob man die zwei Pakete überhaupt noch braucht.

1. Abhängigkeiten korrigieren:

1
    sudo apt -f install && sudo apt purge epson-inkjet-printer-escpr

Deinstalliert beide Pakete. Das muß fehlerfrei durchlaufen.

2. Treiber aus den Ubuntu-Paketquellen installieren:

1
    sudo apt install printer-driver-gutenprint printer-driver-escpr

Ich habe die Anleitung abgearbeitet und alles zusammen auf ein Office Dokument kopiert. Dieses Dokument umfasste dann 7 DIN A 4 Seiten.

Auch die hier beschriebenen Abhängigkeiten habe ich korrigiert.

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

bello1 schrieb:

Hallo es hat geklappt.

Wie soll das jetzt "geklappt" haben? Es können Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, da entsprechende Pakete in Noble nicht mehr existieren.

Da kannst Du nur unsauber etwas 'reingeprügelt und damit den Grundstein weiterer Probleme gelegt haben.

Du hast Recht behalten.

Es hat 30 Minuten funktioniert. Heute lief es wieder nicht mit der Begründung: Ausführung läuft- Nicht abgeschlossen. Drucker nicht angeschlossen?

Dieser Laptop wird Online betrieben. Er hat kein Netzwerkkabel, lief aber so über ein Jahr problemlos.

von.wert

bello1 schrieb:

Dieser Laptop wird Online betrieben. Er hat kein Netzwerkkabel,

Du meinst über WLAN im Netzwerk und damit Internet.

Drucker nicht angeschlossen?

Angeschlossen bedeutet nicht allein über ein Datenkabel.

Wie hast Du ihn verbunden, über USB oder WLAN und, wenn letzteres, doch hoffentlich am Router und nicht mit dem Notebook direkt?!

Was sagt

1
dpkg -l printer-driver-* epsom* | grep ii

?

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

bello1 schrieb:

Dieser Laptop wird Online betrieben. Er hat kein Netzwerkkabel,

Du meinst über WLAN im Netzwerk und damit Internet.

Drucker nicht angeschlossen?

Angeschlossen bedeutet nicht allein über ein Datenkabel.

Wie hast Du ihn verbunden, über USB oder WLAN und, wenn letzteres, doch hoffentlich am Router und nicht mit dem Notebook direkt?!

Was sagt

1
dpkg -l printer-driver-* epsom* | grep ii

?

neumann@neumann-S15449:~$ dpkg -l printer-driver-* epson* | grep ii
ii  epson-printer-utility         1.1.3-1                             amd64        Epson Printer Utility for Linux
ii  printer-driver-brlaser        6-3build2                           amd64        printer driver for (some) Brother laser printers
ii  printer-driver-c2esp          27-11ubuntu7                        amd64        printer driver for Kodak ESP AiO color inkjet Series
ii  printer-driver-escpr          1.7.17-4build2                      amd64        printer driver for Epson Inkjet that use ESC/P-R
ii  printer-driver-foo2zjs        20200505dfsg0-2ubuntu6              amd64        printer driver for ZjStream-based printers
ii  printer-driver-foo2zjs-common 20200505dfsg0-2ubuntu6              all          printer driver for ZjStream-based printers - common files
ii  printer-driver-gutenprint     5.3.4.20220624T01008808d602-1build4 amd64        printer drivers for CUPS
ii  printer-driver-hpcups         3.23.12+dfsg0-0ubuntu5              amd64        HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii  printer-driver-m2300w         0.51-15build2                       amd64        printer driver for Minolta magicolor 2300W/2400W color laser printers
ii  printer-driver-min12xxw       0.0.9-11build3                      amd64        printer driver for KonicaMinolta PagePro 1[234]xxW
ii  printer-driver-pnm2ppa        1.13+nondbs-0ubuntu10               amd64        printer driver for HP-GDI printers
ii  printer-driver-postscript-hp  3.23.12+dfsg0-0ubuntu5              amd64        HP Printers PostScript Descriptions
ii  printer-driver-ptouch         1.7-1build2                         amd64        printer driver Brother P-touch label printers
ii  printer-driver-pxljr          1.4+repack0-6build2                 amd64        printer driver for HP Color LaserJet 35xx/36xx
ii  printer-driver-sag-gdi        0.1-8                               all          printer driver for Ricoh Aficio SP 1000s/SP 1100s
ii  printer-driver-splix          2.0.0+svn315-7fakesync1ubuntu1      amd64        Driver for Samsung and Xerox SPL2 and SPLc laser printers
neumann@neumann-S15449:~$ 

Ich habe es einmal mit epson versucht!

von.wert

bello1 schrieb:

Beschreibe doch mal so, daß man auch verstehen kann, was Du meinst! Du sitzt vor Deinem Rechner, keiner kann Dir über die Schulter sehen.

von.wert schrieb:

Deine Antwort fehlt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

bello1 schrieb:

Beschreibe doch mal so, daß man auch verstehen kann, was Du meinst!

Der dpkg-Befehl ist gemeint, im Original hatte der einen Freibschehler.

von.wert

Vielleicht habe ich ja nach "epsom" suchen wollen. 😉 OK.