Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11293
Wohnort: Bremen
|
Hi! Es gibt eine inho ganz interessante Erweiterung für Nautilus, nautilus-columns. Ich hatte das etwas ausführlicher in den Artikel eingefügt (siehe Revisionen vom 1. Oktober); aasche hat es jetzt auf einen link reduziert. Auf eine Anfrage nach Gründen per PN hin meinte er, ich solle es hier diskutieren. Also: Ich hatte es so eingefügt
Aussehen der Ordner
Man kann das Aussehen der einzelnen Ordner individuell gestalten. Zum Beispiel könnte der Dokumente-Ordner grün gefärbt sein und der Downloads-Ordner eine Weltkugel als Hintergrund haben. Listenspalten für mp3/id3/exif-Daten anzeigen
Mit einer Erweiterung können in Nautilus auch Daten aus id3-tags (z.B. .mp3-Dateien) und exif-Daten (aus .jpg-Bilddateien) als eigene Spalten angezeigt werden. Dazu muss aus diesem ubuntuforums.org-Thread 🇬🇧 das angehängte nautilus-columns-0.00.deb-Paket installiert werden. Nach einem Neustart/Neuanmeldung sind in Nautilus unter "Bearbeiten → Einstellungen → Listenspalten" etliche neue Möglichkeiten aus den Tags bzw. exif-Daten gegeben.
geblieben ist ein Hinweis unter Funktionalität erweitern (dort geht es um Erweiterungen des Kontext-Menüs, wenn ich es richtig gelesen habe)
auf eine etwas erweiterte deutsche Version (die Listenspalten werden aber auch mit der Version größtenteil in Englisch angezeigt, das nur nebenbei bemerkt). Wie genau sollte so etwas angeführt werden? Möchte hier keinen Revisionen-Streit anfachen, denke aber schon, dass es genauer beschrieben werden kann. so long hank
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Hallo Heinrich,
Auf eine Anfrage nach Gründen per PN hin meinte er, ich solle es hier diskutieren.
Ja, denn ich sehe keinen Grund, warum das unter vier Augen stattfinden sollte. Der Link zum neuen Abschnitt: Nautilus#Funktionalitaet-erweitern.
Wie genau sollte so etwas angeführt werden?
Den alten Zustand hast Du ja schon oben zitiert, dass macht die Sache leichter ☺ Meine Kritikpunkte (am alten Zustand): prinzipiell ist nautilus-columns nur eine Erweiterung von Nautilus. Alle anderen Erweiterungen (nicht nur die des Kontextmenues...) sind unter dem Oberpunkt "Funktionalität erweitern" zusammengefasst. Also habe ich dorthin verschoben. So entscheidend, dass man nautilus-columns einen eigenen Absatz widmet, ist die Erweiterung IMHO nicht. die angegebene, englische Version des Pakets stimmt inzwischen nicht mehr (Quelle: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6643803 ). Lieber ohne Versionsnummer als mit einer falschen. Verringert auch den Wartungsbedarf des Artikels. mit der neuen URL findet man zum einen die Originalquelle und zum anderen wird das Thema kurz und buendig erlaeutert - auf Deutsch.
Dieser Satz:
Nach einem Neustart/Neuanmeldung sind in Nautilus unter "Bearbeiten → Einstellungen → Listenspalten" etliche neue Möglichkeiten aus den Tags bzw. Exif-Daten gegeben.
waere ganz nuetzlich gewesen, passte aber schlecht zum weiteren Text des Artikels:
Damit die installierten Erweiterungen in Nautilus verfügbar ist...
Deine Anmerkung: auf eine etwas erweiterte deutsche Version (die Listenspalten werden aber auch mit der [deutschen] Version größtenteil in Englisch angezeigt, das nur nebenbei bemerkt).
ist nicht ganz korrekt. Die einzige Aenderung ist folgende (Zitat der neuen URL):
Da leider die Anzeige des Exif-Aufnahmedatums im englischen Format erfolgte, habe ich eine neue Version des nautilus-columns Paketes erstellt.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11293
Wohnort: Bremen
|
Hi! aasche schrieb: So entscheidend, dass man nautilus-columns einen eigenen Absatz widmet, ist die Erweiterung IMHO nicht.
Meiner Meinung nach schon; sonst hätte ich es ja nicht getan. die angegebene, englische Version des Pakets stimmt inzwischen nicht mehr (Quelle: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6643803 ).
Stimmt so nicht ganz; der link verwies auf den Beitrag, nicht das Paket selbst, was da angehängt ist... Lieber ohne Versionsnummer als mit einer falschen. Verringert auch den Wartungsbedarf des Artikels.
Naja, könnte auch ohne Nummer da stehen. mit der neuen URL findet man zum einen die Originalquelle und zum anderen wird das Thema kurz und buendig erlaeutert - auf Deutsch.
Die Originalquelle findet man allerdings auch mit dem erwähnten link, und auch noch etwas mehr zu der Erweiterung. Dieser Satz:
Nach einem Neustart/Neuanmeldung sind in Nautilus unter "Bearbeiten → Einstellungen → Listenspalten" etliche neue Möglichkeiten aus den Tags bzw. Exif-Daten gegeben.
waere ganz nuetzlich gewesen, passte aber schlecht zum weiteren Text des Artikels:
Damit die installierten Erweiterungen in Nautilus verfügbar ist...
Das kann man ja anpassen. Deine Anmerkung: auf eine etwas erweiterte deutsche Version (die Listenspalten werden aber auch mit der [deutschen] Version größtenteil in Englisch angezeigt, das nur nebenbei bemerkt).
ist nicht ganz korrekt.
Was leider auch nicht ganz korrekt ist; aus "EXIF Dateshot" wurde "Aufnahmezeit", da ist also anscheinend doch etwas übersetzt worden, nicht nur das Aufnahmedatum-Format angepasst worden (Warum dann nicht auch der Rest? Ich weiß, das brauche ich dich nicht zu fragen...), aber das war eh' nur nebenbei bemerkt... Kurz und gut: Hier steht wohl "humble opinion" gegen "humble opinion"... Gibt's noch andere Meinungen dazu? so long hank
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17351
Wohnort: /home/noise
|
Nach einem Neustart/Neuanmeldung sind in Nautilus unter "Bearbeiten → Einstellungen → Listenspalten" etliche neue Möglichkeiten aus den Tags bzw. Exif-Daten gegeben.
waere ganz nuetzlich gewesen, passte aber schlecht zum weiteren Text des Artikels:
Daher mein Vorschlag einen Mix in Form einer Tabelle zu entwerfen - er könnte wie unten gezeigt aussehen. Dort könnte man in Kurzform die Infos übersichtlich unterbringen. Erweiterungen | Paketname | Voraussetzung | Menüpunkt | Kurzbeschreibung | nautilus-sendto 🇬🇧 | nautilus-sendto (universe, [2]) | ? | Integration und Interaktion zwischen Nautilus und Evolution. | nautilus-columns-VERSION.deb 🇩🇪 | - | "Bearbeiten → Einstellungen → Listenspalten" | Daten aus id3-tags / exif-Daten als eigene Spalten anzeigen. |
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29399
Wohnort: WW
|
Hallo, genau. Entweder wie march sagt oder als Unterartikel zu Nautilus. IMHO ist der Nautilus auch schon so lang genug, da muss man den nicht noch mit Erweiterungen vollpumpen - egal wie nützlich die sind. Gruß, noisefloor
|
Messner
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 17
|
Hallo, ich bin linux Neuling und kenne mich wenig mit Computern aus. Nun wollte ich Vorlagen installieren, damit ich durch Rechtsklick → Dokument anlegen ganz bequem ein neues odt Dokument anlegen kann. Ich habe dazu die Anleitung im Artikel Nautilus befolgt, ein neues otd Dokument im Ordner templates angelegt und anschließend Nautilus mit dem Parameter -q gestartet. Dies hat dazu geführt, das überhaupt keine Dateien mehr auf meinem Desktop zu sehen waren und ein Rechtsklick überhaupt nichts mehr bewirkt hat. Eigentlich hatte ich darauf vertraut, das so etwas nicht passieren würde wenn ich die Anweisungen im offiziellen Wiki befolge. In Bezug auf mein Problem bin ich in einem Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: "Das nächste Mal würde ich vorher – also bevor ich was deinstalliere – schauen, ob gconftool-2 -g /apps/nautilus/preferences/show_desktop false zurückgibt. Wenn, dann mit gconftool-2 -t bool -s /apps/nautilus/preferences/show_desktop true den Wert ändern und gegebenfalls noch einmal nautilus ausführen probieren." Ich denke, dass diese Vorsichtsmaßnahme auch in dem Nautilus Artikel erwähnt werden sollte, um anderen unerfahrenen Benutzern ein böses Erwachen wie ich es erleben musste, zu ersparen.
|
morryis
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2007
Beiträge: 5458
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
nautilus -q macht nichts anderes als nautilus zu beenden, auch die Instanz die den Desktop zeichnet. Normalerweise sollte nautilus anschließend automatisch neu gestartet werden. Genauso gut könntest du dich ab- und wieder anmelden. Die Einstellung "show_desktop" hat damit nichts zu tun, sie bestimmt nur ob nautilus den Desktop zeichnen soll oder nicht. Ich vermute mal, dass bei dir nautilus nicht automatisch neu gestartet wurde, dann wird natürlich auch der Desktop nicht angezeigt. Das von dir geschilderte Problem kann ich ansonsten nicht nachvollziehen.
|
ladidadida
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2010
Beiträge: 5
|
Mir fehlt bei der Beschreibung von Nautilus ein HowTo, wie man statt-der Adress-Buttons wieder dauerhaft eine Adress-Zeile erhält (Ohne Strg + L zu drücken). Wurde das absichtlich nicht erwähnt? Link zum Thema: http://linux-aha.de/wordpress/2010/04/14/ubuntu-10-04-lucid-nautilus-adresszeile/
|
BigMc
Anmeldungsdatum: 18. März 2007
Beiträge: 1814
|
Moin und willkommen im Forum! ladidadida schrieb: Wurde das absichtlich nicht erwähnt?
Glaube ich nicht, füge es ruhig hinzu. Gruß, BigMc
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17351
Wohnort: /home/noise
|
Es ist ein Wiki und lebt von den Informationen mit denen die User es füttern. ☺ Ergänze es ruhig - beachte nur die Syntaxregeln.
|
der-beni
Anmeldungsdatum: 18. März 2011
Beiträge: 8
|
Hallo liebe Leute, ich bin nun schon seit Jahren und dem Anfang meines Ubuntu-Erlebnisses Benutzer von Ubuntuusers. Und jedes Mal, wenn jemand Fragen zu Ubuntu hat, sage ich ein paar Sätze dazu und schließe mit „da gibt es bestimmt einen Artikel bei Ubuntuusers zu, schau doch mal nach“. Nun versuche ich, selbst ein bisschen Zeit in das Wiki zu investieren. Was haltet ihr von einem kleinen Abschnitt „Nautilus neustarten“? An verschiedenen Stellen wird das benötigt und es werden verschiedene Lösungen angeboten: System neu starten, neu anmelden, Nautilus per Kommandozeile beenden und starten. Ich habe nach der Installation von RabbitVCS Nautilus mit nautilus --quit beendet, neu gestartet wurde er automatisch. Nun, ich sollte vermutlich einfach mal machen, oder? Ist schließlich ein Wiki, hab ich hier schon oft gelesen… 😉 Viele Grüße,
Beni
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17351
Wohnort: /home/noise
|
Nun, ich sollte vermutlich einfach mal machen, oder? Ist schließlich ein Wiki, hab ich hier schon oft gelesen… 😉
Genau. ☺
|
der-beni
Anmeldungsdatum: 18. März 2011
Beiträge: 8
|
Hallo, ich habe nun einen neuen Abschnitt zu „Nautilus neu starten” eingefügt. Darin wird zum Neustarten empfohlen. Ich habe vorsichtig formuliert, dass Nautilus danach meist neu gestartet wird. Für Benutzer, bei denen Nautilus nicht neu gestartet wird, ist das ungeschickt, denn die stehen dann da und wissen vielleicht nicht, wie sie Nautilus wieder gestartet bekommen. nautilus --quit && nautilus wie es oft zu lesen ist, führt bei meinem Ubuntu 10.04 dazu, dass unzählige Nautilus-Fenster geöffnet werden. Das kann es also auch nicht sein. Weiß jemand, wer da Nautilus automatisch neu startet? Und wie es passieren könnte, dass er nicht gestartet wird? Als Lösungsvorschlag: Vielleicht so etwas wie den folgenden Satz dazu? „Sollte Nautilus nicht neu gestartet werden, hilft Alt+F2 und nautilus eingeben?” Viele Grüße
Beni
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ der-beni schrieb: Als Lösungsvorschlag: Vielleicht so etwas wie den folgenden Satz dazu? „Sollte Nautilus nicht neu gestartet werden, hilft Alt+F2 und nautilus eingeben?”
? ... Die Eingabe der anderen Befehle erfolgt doch schon im Terminal? Warum dann noch ALT+F2 ? Gruß kaputtnik
|
der-beni
Anmeldungsdatum: 18. März 2011
Beiträge: 8
|
Hallo, ich habe nun aus verschiedenen Wiki-Artikeln, in denen erklärt wird, wie man Nautilus neu startet, alles so zusammengetragen, dass es stimmig ist. Damit sollte auch ausreichend beschrieben sein, was man machen kann, wenn Nautilus nicht neu startet. In allen Artikeln, die ich finden konnte, habe ich auf den neuen Abschnitt verlinkt. So steht nicht überall eine eigene Anleitung mit mal mehr, mal weniger Hinweisen. Viele Grüße
Beni
|