? ... Die Eingabe der anderen Befehle erfolgt doch schon im Terminal? Warum dann noch ALT+F2 ?
Da hast du recht, danke für den Hinweis. Ich habe das geändert.
Viele Grüße Beni
|
Nochmal zu Nautilus-Columns: Die verlinkte aktuelle Version (0.02) lässt sich nicht installieren. Das Softwarecenter meint, die .deb wäre "von schlechter Qualität". Diese Meldung könnte man zwar ignorieren, ich hab's aber lieber gelassen. |
Also, installieren laesst sich das Paket unter Ubuntu 11.04 schon, aber die neuen Listenspalten sind nicht aufzufinden. Schade, war eine nuetzliche kleine Erweiterung. |
Ich vergaß zu erwähnen: Ich hab's unter 11.04 versucht. |
Die Frage kam neulich auf, ich kann es mangels Natty aber nicht selbst herausfinden: Wie startet man Nautilus unter Unity „offiziell“? Wohl über ein Home-Folder-Icon in der Seitenleiste? Ist dieses immer an der gleichen Stelle? (Die derzeitige Wiki-Empfehlung, es über das Orte-Menü zu machen, gilt ja nicht mehr.) Könnte das jemand ergänzen? Oder sollte man – was vielleicht ohnehin besser wäre – im Abschnitt „Start“ Alt+F2 und „nautilus“ empfehlen? |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Standardmäßig wird das Home-Verzeichnis in Nautilus mit ersten Icon gestartet; das kannst du aber auch verschieben. Anfangs ist es zumindest da. Nautilus kannst du natürlich auch übers Terminal starten, es gibt bestimmt auch einen Starter, den man sich in die Leiste bugsieren kann (bin aber gerade auch auf Maverick 😉). so long |
Merci! Was soll also in den Artikel? Etwas wie:
Fragen wären hierbei: Gibt es nur ein Ordner-Icon? Ist „Ordner-Icon“ verständlich genug? Oder doch besser Alt+F2 … als einheitlicher Befehl für alle Versionen? Edit: Einen Hinweis auf den Terminalstart fände ich nicht gut, da es gerade Anfänger (an die sich ohnehin der Hinweis nur richtet) verwirren könnte, dass Nautilus dann an das Terminal gebunden ist. |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi!
Vieleicht noch mit "am einfachsten" dazwischen.
Du kannst dir vermutlich mehrere mit mehreren Orten dort ablegen (vermute ich zumindest...). Zuerst gibts aber nur einen.
Naja, Alt+f2 ist da dann auch nicht besser... so long |
Ich hab's mal ergänzt!
Stimmt. Ich dachte, (auch) Nautilus schlösse sich dann mit dem Schließen des Terminals automatisch – aber dem ist ja gar nicht so! ☺ |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Kuttel Daddeldu schrieb:
Thanks
Ja, jetzt wo du's schreibst: Ist mir irgendwann auch mal aufgefallen (gedit übrigens genauso - "systemnahe" Programme?) so long PS :netter nick! Lang lebe Ringelnatz! |
Hallo ausgehend von diesem Thread habe ich mir erlaubt einen entsprechenden Hinweis hier → Nautilus (Abschnitt „Lautstaerke-der-Audio-Vorschau-einstellen“) einzubauen. Vielleicht schaut da mal einer kurz drüber wg. Wiki-Syntax und so 😉 Gruß....busfahrer P.s. Was muss/soll/kann man denn beim bearbeiten eines Wikiartikels in das Feld Änderungsnotiz eintragen? |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Sieht so ok aus (fehlt ein Komma 😉]. Interessanterweise geht es in PulseAudio Volume-Control nicht... In der Änderungsnotiz beschreibst du kurz, was du geändert hast, z.B. Lautstärkeregelung für Audio-Vorschau hinzugefügt so long |
Heinrich Schwietering schrieb:
Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer ☺ Gruß....busfahrer |
Betrifft den Abschnitt Orte-Buttons dauerhaft zu Adressleiste umschalten: Mit dem Befehl gconftool-2 --set /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry --type bool 1 bzw. mit dem gconf-editor funktioniert es bei 11.10 nicht mehr (das Erstellen des Eintrags hat keine Auswirkung). Stattdessen kann man im Terminal folgenden Befehl verwenden: gsettings set org.gnome.nautilus.preferences always-use-location-entry true Quelle: http://doc.ubuntu-fr.org/gnome-shell (da geht es zwar um gnome-shell, allerdings funktioniert das auch bei der Standardinstallation). |
Ehemaliger
Hallo, es ist ein Wiki → korrigierst du den Artikel? Und vielleicht noch direkt das "getestet-Tag" erweitern, wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst. ☺ Gruß, noisefloor |