Hallo
Ich möchte gern in Zukunft mehr mit Open Sankore arbeiten und bevor ich versuche, mein Schulenglisch zusammen zu kramen und das Problem direkt bei Sankore schildere, möchte ich's hier auch mal erwähnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das Problem auch schon bemerkt. Übrigens konnte ich das Problem identisch in Ubuntu 14.04 beobachten, scheint also versionsübergreifens was Grundlegendes zu sein.
Also: ich möchte in einem Dokument oder auf dem Desktop etwas markieren. Also öffne ich Sankore und lande zunächst im Whiteboard-Modus. Dann wechsle ich in den Desktop-Modus; von Sankore ist nur noch die Styluspalette und evtl. die rechte Arbeitsleiste sichtbar, auf jeden Fall sieht man im "Hintergrund", was zur Zeit auf dem Desktop zu sehen ist, also z.B. das Dokument.
So, und jetzt möchte ich im Dokument arbeiten: schreiben, zeichnen, markieren etc. Also wähle ich mir ein Werkzeug, z.B. zum Markieren. Und in dem Moment, wo ich das Werkzeug anklicke, wird der Desktop schwarz und es sind nur noch die Elemente von Sankore sichtbar. Ich kann auch markieren oder schreiben, aber eben nur auf schwarzem Hintergrund. Selbst wenn ich jetzt eine neue Anwendung starte, Browser z.B., öffnet diese Anwendung ordnungsgemäß, erkennbar am Eintrag in der Taskleiste. Aber die Anwendung befindet sich "hinter" dem schwarzen Desktop, ist also auch nicht sichtbar.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, normalerweise sollte man ja auf dem Desktop arbeiten können.