Hallo
(bitte Thema verschieben, wenn es nicht an der richtigen Stelle ist) eines vorab :
mein Problem ist behoben, es läuft wieder. Mich interessiert "nur", ob ich einen "besseren Weg" hätte wählen können.
Folgendes war passiert:
Ich musste meinen Laptop (HP-250-G3-Notebook) auf die harte Tour ausschalten, also den Powerknopf so lange drücken bis der Laptop aus war. Ich weiss das ist nicht empfehlenswert und ich bekam auch gleich die Quittung dafür. Beim Hochfahren kam ich zwar bis zum Anmeldebildschirm, doch an dieser Position fand Ubunutu weder ein Netz (Kabelnetz) noch funktionierte meine externe USBMaus. Ich habe auf demselben Rechner noch ein "altes Win 8." und konnte so unter Windoof testen das Netzwerk (Kabel) und USBMaus funktionierten.
Also kein Hardwarefehler.
Daher meine Frage:
Was hätte ich machen müssen, wenn ich mich an Ubunutu (trusty Tahr) angemeldet hätte, um die Treiber (so kenne ich es von WinDoof) "neu zu installieren" bzw zu aktualisieren?
Meine Lösung:
Ich habe Ubunutu über "erweiterte Option" (bootoptionen) gestartet und einen "älteren" Systemzustand wiederhergestellt. Seltsamerweise hatte ich hier zuerst Probleme, mit einer "recovery" Option lief der Rechner im Schneckentempo und die Bildschirmauflösung konnte ich nicht ändern. Erst als ich eine noch "ältere" Wiederherstellung wählte, war alles ohne Probleme wieder ansprechbar.
(Zitat eines WinNutzers: "Das hätte ich mich mit Win nie getraut")