ubuntuusers.de

Netzwerkdrucker Epson ET-4800

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 25.10 (Questing Quokka)
Antworten |

schollsky

Guten Abend allerseits,

zu Weihnachten habe ich meiner Holden einen neuen Drucker spendiert, der lokal per USB angeschlossen auch einwandfrei funktioniert. Nun möchte sie von ihrem Notebook mit Ubuntu Mate 25.10 auch über WLAN drucken. Der Drucker hängt über eine Fritte im WLAN mit fester IPv4, und ist von unserem Hauptrechner aus per ping auch einwandfrei erreichbar.

Wenn ich vom Notebook einen ping auf die IP des Druckers versuche, kommt nur "Destination Host Unreachable". Die Subnetzmaske vom Drucker habe ich über die Statusseite geprüft, sie lautet korrekterweise 255.255.255.0.

Temporäres Deaktivieren der ufw Firewall brachte keine Besserung beim Ping. Ich bin relativ zuversichtlich, dass ich den Drucker (auch mit SNAPS CUPS) eingerichtet bekomme, wenn dieser zumindest erstmal im Netzwerk vom Notebook erreichbar ist.

Kann dazu jemand kundiges bitte etwas zu sagen?

Grüße

schollsky

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Warum willst du unbedingt Snap benutzen?

schollsky

(Themenstarter)

Muss ich nicht unbedingt, aber wenn es damit geht, dann ist das meine Präferenz, um später nach Upgrades nicht wieder Probleme zu haben.

schollsky

(Themenstarter)

OK, mit ChatGPT bin ich etwas tiefer in die Materie eingetreten, und siehe da - es gibt eine Lösung. Das Problem lag nicht an Ubuntu oder CUPS Snap, sondern an den Sicherheitseinstellungen auf der Fritte: Hier musste die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten untereinander erlaubt werden. Voilá ☺

Grüße

schollsky

Antworten |