Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren in Sachen Linux und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen PDF-Drucker auf Ubuntu-Server(8.04) eingerichtet und freigegeben. Mein Ziel ist es jetzt dass die Windows-Clients sich den Drucker, per Doppelclick auf die Freigabe, installieren können und dass der Treiber dann "automatisch" installiert wird.
IMHO muss (kann) ich von einen Windowsclient aus auf den Server gehen dort 'Drucker und Faxgeräte' öffnen und über die 'Eigenschaften' des Druckers bei 'Erweitert' den Treiber wählen. Hier würde ich jetzt gern über die Schaltfläche 'Neuer Treiber' einen Treiber dafür aussuchen. Dummerweise ist diese Schaltfläche grau hinterlegt und somit deaktiviert. Ich weiß nicht ob es an irgendwelchen Berechtigungen liegen kann. Jedenfalls sind die anderen Felder unter den Reitern 'Allgemein' und 'Freigabe' nicht deaktiviert und somit editibar. Von daher würde ich sagen dass die Berechtigungen i.O. sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch.