ubuntuusers.de

Netzwerkprobleme mit Aldi Notebook MD9580-F

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Unki Team-Icon

kurze Zwischenfrage, aus Interesse: ist es das MD95800?
Dieser Netzwerkchip? Realtek RTL8139/810x

Rainer

norbi

(Themenstarter)

Ich brauche immer noch Hilfe, bin noch nicht weiter gekommen

norbi

(Themenstarter)

Ja es ist das Motebook mit dem Realtek drin. Klappt bei Ubuntu nicht aber dafür bei Debian. Debian finde ich von der Bedienung nicht so gut. HILFE

IM VORRAUS EIN DANKESCHÖN FÜR EINE LÖSUNG

Mr.Ed Team-Icon

Dann sollte es damit gehen?
Realtek_818x_WLAN

ockham23

@norbi: Wieso hast du der Netzwerkkarte eine statische IP-Adresse zugewiesen, wenn du eine FritzBox verwendest? Die ist doch normalerweise so eingestellt, dass sie den angeschlossenen Rechnern eine IP-Adresse zuweist (DHCP).

norbi

(Themenstarter)

Das ist ja das komische auch mit DHCP klappt es nicht, und in der Fitzbox is DHCP eingeschaltet. Hab beide Varianten versucht. Irgendwo liegt da der Wurm drin.
Es ist das Medion Notebook MD9580-F mit 1Ghz. Windows läuft auf der Kist dermassen lahm das ich Linux grauf gemacht hab und läuft richtig schön schnell, bis auf die eingebaute Netzwerkkarte.

Bitte um Hilfe

ockham23

O.k. Norbi, schaffen wir mal eine "neutrale" Testumgebung:
1. Überprüfe bitte von Windows aus, ob die Fritzbox auf DHCP eingestellt ist. Die Vergabe statischer IP-Adressen bringt beim Heimanwender keine Vorteile und macht alles nur komplizierter.
2. Starte dann den Rechner neu, und zwar mit der Ubuntu-CD, also von CD booten (=neutrale Testumgebung).
3. Wenn Gnome vollständig geladen ist, bitte das Terminal starten und den Befehl

ifconfig

eingeben. Wenn dann für eth0 eine IP-Adresse aus dem Bereich "192.168.178.xxx" angezeigt wird, hat DHCP geklappt.
4. Versuch dann mal - ohne irgendwelche anderen Änderungen - Firefox zu starten und dann zu "www.tagesschau.de" zu gehen.
5. Wenn das nicht klappt, im Terminal

ping 192.168.178.1 -c 4

eingeben.

norbi

(Themenstarter)

ich glaube ich muss meinen router doch erst mal für dhcp richtig frei schalten. ich bekomme die adresse 192.168.178.xxxx nicht angezeigt sondern nur die localhost adresse 127.0.0.1
Ich habe den d-link 214+ router und muss mal nachschaun wo ich die richtige einstellung finde. bin nich der crack.

norbi

(Themenstarter)

DHCP klappt jetzt über router, bekomme aber leider keine Verbindung

ockham23

Klappts mit der Ubuntu-CD?

norbi

(Themenstarter)

unter ifconfig bekomme ich eine ip adresse angezeigt, der ping befehl klappt leider nicht. habe es mit der CD versucht

ockham23

unter ifconfig bekomme ich eine ip adresse angezeigt, 

Ist das eine Adresse für eth0? Wie genau lautet sie?

norbi

(Themenstarter)

ja die adresse ist für eth0 und lautet 192.168.178.20

norbi

(Themenstarter)

Leider bis jetzt immer noch keinen Erfolg. HILFE 💡

ockham23

Also, der Ubuntu-Rechner erhält eine IP-Adresse per DHCP vom Router, kann den Router aber nicht anpingen.
1. Bitte die Ubuntu-CD booten und aus dem Bootmenu die Option "CD auf Datenfehler prüfen" (oder so ähnlich) auswählen. Vielleicht handelt es sich um einen Fehlbrand, was dieses erratische Verhalten erklären würde.
2. Wie lange ist der Router schon ohne Pause am Stromnetz? Einfach mal Netzstecker ziehen und wieder einstecken.