|
hbuntu18
Anmeldungsdatum: 28. September 2018
Beiträge: 20
|
Auf meinem im Oktober 2025 gekauften PC Thinkpad E16 war im Februar kein WLAN-Kontakt mehr möglich (jedoch kein Problem bei Drahtverbindung mit dem Modem). Der Verkäufer hat kostenpflichtig Folgendes gemacht: Deinstallation des vorhandenen WLAN-Treibers, Neuinstallation bzw. Aktualisierung des WLAN-Treibers, Download und Installation der aktuellen UbuntuFirmware. Meine Frage: Seit Inbetriebnahme des PC's habe ich alle angebotenen Aktualisierungen installiert. Was habe ich versäumt, um den o.g. Ausfall zu vermeiden?
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
hbuntu18 schrieb: Was habe ich versäumt, um den o.g. Ausfall zu vermeiden?
Das kann dir niemand beantworten, ohne mehr Informationen. Es ist möglich, dass der WLAN-Chipsatz zu neu war für den damals installierten Treiber bzw. die Firmware nicht passte. Was du sicher versäumt hast, hier eine diesbezügliche Frage zu stellen, als das Problem auftauchte.
|
|
kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 10226
Wohnort: Münster
|
hbuntu18 schrieb: Auf meinem im Oktober 2025 gekauften PC Thinkpad E16 war im Februar kein WLAN-Kontakt mehr möglich
[…] Der Verkäufer hat kostenpflichtig Folgendes gemacht: Deinstallation des vorhandenen WLAN-Treibers, Neuinstallation bzw. Aktualisierung des WLAN-Treibers, Download und Installation der aktuellen UbuntuFirmware.
Und jetzt funktioniert es wieder? Wurde Hardware getauscht? Um welche WLAN-Hardware handelt es sich? Zeige: lspci -nnk -d ::0280 und lsusb | grep -iv HUB
|
|
timothy2068
Anmeldungsdatum: 10. März 2025
Beiträge: 357
|
Siehe oben, mit den wenigen Informationen kann dir das kein Mensch beantworten. Du könntest auf dem fraglichen Computer mal mit inxi -Fz Systeminfos zusammenstellen lassen und die Ausgabe hier posten. Dann wäre es schön, wenn dir der Händler exakt auflisten könnte, was gemacht wurde. Sicher wurde nicht einfach nur derselbe WLAN-Treiber deinstalliert und wieder installiert, wenn dein Thinkpad bis Ende Januar damit noch lief.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13895
|
hbuntu18 schrieb:
Auf meinem im Oktober 2025 gekauften PC Thinkpad E16
Lenovo Thinkpad E16 ist eine Modellserie mit sehr unterschiedlichen Komponenten. Das geht schon bei der CPU los, Intel oder AMD, woraufhin völlig andere Chipsets und auch NICs verbaut worden sind. Weiter geht's mit Generationen. Dein NB muß zum Kaufzeitpunkt kein aktuelles gewesen sein, kann auch schon Wurzeln im Regal geschlagen haben. Im Prinzip sagt das nur aus E → Budget-Reihe, 16" Display-Diagonale. Um überhaupt etwas sagen zu können, mußt Du schon mal abfragen: | sudo apt install inxi
inxi -Fz
|
Du copypastest beginnend mit dem Prompt vor "inxi -Fz" bis zum neuen leeren Prompt als sichtbarem Abschluß hier in einem Codeblock.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13895
|
kB schrieb:
Wurde Hardware getauscht?
Was willst Du bei einem Notebook wechseln, insb. problemrelevantes? NICs sind integrated oder soldered. Das wäre ein Mainboard-Wechsel auf gesetzliche Gewährleistung gewesen, damit quasi ein anderes System.
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
WLAN-Karten stecken durchaus mal in einem M.2 Steckplatz ... 😛
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13895
|
hbuntu18 schrieb:
im Februar kein WLAN-Kontakt mehr möglich
Wechsel auf den Questing-HWE-Kernel. Das ist je nach WLAN-NIC schon möglich, daß man da nacharbeiten muß. Beim nächsten Problem rennst Du dann nicht zum Händler, sondern fragst hier.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13895
|
Jorber, das ist ein E, Budget-Reihe. Selber 😛
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
@von.wert Einfach mal kundig machen, anstatt hier nur so pauschal auf die Budget-Reihe zu verweisen. Nur ein Beispiel: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_e14_gen7_e16_gen3_hmm_en.pdf
|
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 17070
|
Hallo hbuntu18, Wenn du so auf WLAN angewiesen bist hast du ja bestimmt auch noch einen funktionierenden WLAN Dongle für USB als Reserve vorrätig / rumliegen. Gruss Lidux
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8141
|
Was ist hier überhaupt das Ziel? Wenn das Wlan jetzt läuft gibt es doch aktuell garkein Problem.
|
|
Patsche
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2012
Beiträge: 652
Wohnort: /Kiel/home/
|
Ist noch ein Windows installiert?
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8141
|
Der TS ist doch längst weg.
|