@Wikiteam: der Artikel hat einen Widerspruch in sich: oben ist eine getestet Box, weiter unten eine Tabelle, welches Gerät für welches *buntu getestet wurde. Und da stehen andere Versionen drin als in der getestet-Box.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
@Wikiteam: der Artikel hat einen Widerspruch in sich: oben ist eine getestet Box, weiter unten eine Tabelle, welches Gerät für welches *buntu getestet wurde. Und da stehen andere Versionen drin als in der getestet-Box. Gruß, noisefloor |
Hi Scherz, es wäre toll wenn du deinen PC ggf. zum Testen über einen USB-Stick mit z.B. Ubuntu 24.04 starten könntest. Wenn der Drucker funktioniert, könntest du dann Ubuntu 24.04 eintragen. Danke für deine Beiträge. LG |
Hab ich gemacht. Funktioniert erste Sahne. Der ET-2825 wird zwar als ET-2820 erkannt, das scheint aber nicht zu schaden. Der Drucker wird beim in Drucken in der Textverarbeitung gleich angezeigt und beim Starten vom Dokumenten-Scanner wird er nach ein paar Sekungen von selbst gefunden. (PS: Mit Mint 21.3 funktioniert der ET-2825 genauso gut.) |
Danke. |
Supporter, Wikiteam
Danke für den Hinweis. Der Artikel hat auch eine unzulässige Struktur, Abschnitt Installation fehlt. Ich weiß auch gar nicht, wie dieser Artikel überhaupt testbar wäre. Nun als fehlerhaft gekennzeichnet. |
Moin, ich habe begonnen, eine Liste von "direkt" funktionierenden Druckern zu erstellen. Teils aus eigener Erfahrung, teils durch Mitlesen (Befragen von usern) von Druckereinrichtungen im Forum. Es wird öfters nach einfach zu installierenden Druckern gefragt, weshalb ich so eine Tabelle insbes. für Neueinsteiger sehr wichtig finde. Vorschlag: Soll ich die im Artikel unten dargestellte Tabelle in einen eigenen Übersicht-Artikel packen, Name z.B.: "Epson-Drucker_einfache_Installation" Das betrifft dann ggf. auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/ Der Artikel https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Canon/ scheint nicht unzulässig zu sein. LG |
Supporter, Wikiteam
Aus heutiger Sicht sind das alle, welche "IPP Everywhere" unterstützen und daher ohne Druckertreiber auskommen. Eine eigene Liste dieser Geräte im UbuntuUsers-de-Wiki erscheint mir entbehrlich, da es bereit gute Übersichten gibt, z.B.: Wenn schon, dann sollte man im hiesigen Wiki in einem Artikel die Links zu solchen Übersichtsseiten sammeln.
Die Tabellen gibt es ja, sogar durchsuchbar bzw. filterbar. Man muss nur den Link dazu nennen.
Ich verstehe die Tabelle im hier diskutierten Artikel im UU-Wiki als eine Liste von Geräten, die das im Artikel beschriebene komplizierte Vorgehen erfordern, d.h. diese hier genannten Geräte sind nicht einfach zu installieren und gehören daher nicht in Deine Liste. Ob eine Auslagerung der Tabelle in einen eigenen Artikel sinnvoll ist, bedarf aus meiner Sicht Bedenkzeit und eines Plans, wie Artikel über Hardware wie z.B. Drucker und Scanner im UU-Wiki aus aktuelle Sicht angemessen behandelt werden können/sollen. Das betrifft dann natürlich auch die anderen von Dir genannten Artikel und weitere. Einen solchen Plan habe ich nicht und ich bin auch kein Experte für Drucker geschweige Scanner. |
Ich verstehe den Artikel so: - oben Anleitung für komplizierte Installationen - unten (Tabelle): einfache Installationen, d.h. diese Geräte haben nichts mit den o.g. Geräten zu tun, sind also trennscharf. Bin auch kein Experte; aber falls "Ipp Everywhere" nicht den klassischen Anschluss über USB abdeckt, dann wäre eine solche Tabelle mMn trotzdem gut. Zumal ich die genannten Ecotanks z.B. dort nicht finde, user in UU aber schreiben, dass sie problemlos laufen. Man kann eine solche Liste, die ggf. nur einige genannte Modelle enthält, auch als Orientierung für Benutzer ansehen, um sich ein Bild von einigen Erfahrungen der Leute im Wiki machen. Dann kann man dort auch auf die von dir genannten Seiten unterbringen. LG |