Habe mir Flightgear installiert. Das Spiel ist fast so gut wie der Flugsimulator von Microsoft. Der Artikel ist übrigens sehr gut.
Spiele/FlightGear
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Hi think123 Welche Version hast Du genommen, sicher die aus den Paketquellen? Zum Landschaft erkunden, z.B. die GoldenGate Bride in der Bucht von SanFrancisco, eignet sich "fgfs --aircraft="ufo" Das ist besonders lustig. weil Ufo's ja bekanntermassen nicht abstürzen können & andererseits auch wieder sauschnell sind. *g* Bis man das Trimming der Tragfächen raushat, dauert's schon eine kleine Weile... Und dann noch die vielen Tastenfunktionen... tztztz Fein, das Dir der Artikel schon gefällt! Ja, dieses Programm ist der Wahnsinn. Leider fehlt noch die schöne GUI zum Ansehen und Auswählen der Flieger, usw. Bubitux Du hast schon recht mit FGrun (Version 1.5.01), kann ich mir jetzt auch in Linux die Flieger zum Auswählen ansehen. Es ist aber auch in den Paketen von Proformatique drinne. In der Fensterleiste steht "Wizard"
Ich hab so den Eindruck, man kann damit z.B. Profile speichern und laden. Wenn ich das rausfinde.... Steht ja eigentlich alles im Manual: Also, ich hab mir über den Menueditor einen kleinen Starter angelegt "FlightGear-Wizard" Befehl: "fgrun" Im Startbildschirm von "FGrun" trägst Du Dann die Pfade ein:
Vielleicht reicht's ja auch, das Feld "Standard" in der Fußzeile anzuklicken? Edit: nein Aber: Dann noch speichern. Ich denke, das hast Du gesucht. Ich guck mal, dass ich noch'n screenshot mach. Apropos, so 'ne kleine Cessna kannst Du übrigens fast in jedem Stoppelacker/Garten landen. 😉 Nur nich' zu dolle bremsen, sonst macht sie 'n Purz'lbaum. Das hab' ich in echt schonmal gesehen' So, ich probiere grade die Version 1.9.0.1 unter Intrepid-Kubuntu (4.2) aus. Als DE-Effekte ist Compiz aktiviert. Das bereitet keine Probleme. KWIN_4 werde ich testen, wenn ich mit FlightGear etwas vertrauter bin. Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten, bis ich den link zu den ext.Paketquellen im Wiki richtig abbilde. Schliesslich soll es niemand Kummer bereiten. Es ist _unbedingt_ sinnvoll die Pakete der alten Version vorher restlos zu entfernen (mit Synaptic). Dann geht nämlich auch die Funktion: "Hilfe-Tutorial-Tutorial starten" wieder. Und dieses Tuto. hält immer wieder Überraschungen bereit... je nach Flugzeugmodell. Und ich stelle fest, das man abweichend zur Vorgängerversion, die neuen Flieger nach "usr/share/games/FlightGear/Aircraft" entpacken muss (mit root-Rechten). @ Dakuan: Ein funktionierender DoppelDecker fliegt auch - die legendäre russische AN-2, da steht zwar "frühes Entwicklungstadium" Doch es fliegt schon. Aber der echte Hammer ist die Dornier_Do_X (hier Alpha-Stadium) aus dem Jahr 1928 - Sie hat 12 V-12 Motoren. Nein, nein, es muss nicht jeder einzeln gestartet werden... Zur besseren Veranschaulichung mal flott ein Bild (s.Anhang). Die Wasserlandung neben dem Kreuzschiff(?) muss ich erst noch üben... Ungültiges Makro
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@ Bubitux hab gestern noch ein paar kreative Ideen in den Bericht eingebaut, gefrustet, weil ich zwischendurch ein Bild ändern wollte und da waren alle Änderungen von einer Stunde Arbeit weg. So'n Mist! Es geht wohl nur das eine oder das Andere. Allem Anschein, nach haben wir dann parallel daran gearbeitet, auch das scheint Schwierigkeiten zu geben, wenn man nicht alle paar Minuten sichert. Nun wollte ich nicht ein 2.x alle Änderungen verwerfen. Und da es bei Dir nur 2 kleine Änderungen waren - wir hatten die gleiche Idee wegen der GG-Brücke *smile*. ist diesmal Deins Abhanden gekommen. Hab's überschreiben müssen. ☹ Der Fairness halber sag' ich's lieber gleich, Du merkst's ja sowieso... Das fgfs --help ist ja eigentlich nur eine Krücke, bis fgrun implementiert ist, bin mir ziemlich sicher, das es auch mit der Version aus den Paketquellen funktioniert. Bei mir ist es nur noch ein dummer Zeichensatzfehler in der Oberfläche wegen der Ümlaute. Da bräuchten wir einen Tester. Wie wär's denn mit Dir? Oder sollten wir lieber versuchen, Deine Installation in Windows zu richten? Da kenn' ich mich auch etwas aus... Frage an die Experten vom Wiki-Team Ist es mögliche einen Interwiki-Link einzurichten für: Gibt es hier tatsächlich keine Flagge von Vietnam:
Diese brauche ich nämlich unbedingt, um eine externe Quelle zu kennzeichnen, und möchte ungerne darauf verzichten. Bei allen Dingen, die in der Welt wichtig sind. ☺ Dies gehört dazu! 🇨🇭 🇿🇭 kann ich leider nicht nehmen. Netter Gruss P.S.: Was können wir an dem Beitrag noch verbessern? Für den Wiki-tagg USK bei Spielen, konnte ich bisher noch nix in Erfahrung bringen. Die überzähligen Bilder habe ich gestern mit einem Löschkillbit versehen. Offenbar kann sie nur das Wiki-Team entfern... sry, das wusste ich nicht! Also alle 5 Stk. mit 140 bytes dürfen weg.
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Hi.
schon ok 😉
Hm, gibts die Paketquelle auch für Hardy? Alle Ubuntu-Rechner bei uns (sind nur 2, aber naja) laufen mit 8.04, wegen der längeren Laufzeit. Man kann aber fgrun seperat herunterladen und installieren, ich war da gestern aber überfordert, probiere ich nachher vllt. nochmal. Unter Windows hatte ich keine Darstellungsfehler, zumindest sind mir keine aufgefallen. Wen ich jedoch ein Flugzeug ausgewählt hatte, kam deser Lade-Bildschirm, und irgendann wurde der Bildschirm schwarz, nix ging mehr. Sound lief jedoch noch weiter, cich schätze mal wird irgendwas mit der Grafik zu tun haben. Das gleiche bei Celestia in Version >1.5. (1.4.1 läuft allerdings tadellos). Unter Linux gibts jeweils keine Probleme. Viele OpenGL-Spiele laufen übrigens auch mit Wine gut, zwar irgendwie etwas kontraproduktiv, aber wäre auch eine Lösung, zumal auch das mit den Add-Ons einfacher wird.
Open-Source-Spiele haben eine USK in der Regel nicht. Auch nicht Ego-Shoter oder Stategiespiele. USK wird auch nur in Deutschland verwendet, soweit ich weiß, aber es gibt auch keine Klassifzierung der PEGI. Google lieferte mir dies. Aber ich denke das sollte ziemlich egal sein, wir haben es ja schließlich nicht mit irgendwas gewalthaltigen zu tun. Wäre durch die Paketverwaltung auch etwas schwer zu kontrollieren wer das installiert. Die Verantwortung liegt bei Spielen zumindest in jüngeren Jahren aber imho immer bei den Eltern. |
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hi, jetzt mal nur ganz kurz, wenn fgrun und die neuere Version von flightgear nicht für Hardy angeboten werden, so hat das Hintergründe. Meist liegt das daran, da es zu komplex ist, Paketkompatibilitäten, bzw. -inkompatibiltäten aufzulösen. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Wenn Du versucht, es als .deb File zu installieren, ohne Genaues zu wissen, so nimmt Dir die Paketverwaltung, viele langatmige Erklärungen ab, zum Glück. Sowas hab ich tatsächlich schon erlebt, man installiert ein Paket (lt. Fehlermeldung) nach und dann wird erneut eins angefragt. Dieses SPIEL kann manchmal eine ganze Weile so weitergeh'n... Also, ist es dann doch sinnvoller, zu sagen: "Nö, geht nicht. Basta!" Die Alternative wäre, es selber zu kompilieren, sofern sich die Abhängigkeiten auflösen lassen. Ich habe als Produktivumgebung (*g*) auch Hardy 8.04 installiert. Mit KDE 3.5 UND nicht geupgraded. LTS bedeutet auch, sowenig wie nötig verändern zugunsten der Stabilität. Der sehr grosse Wissendurst nach KDE_4.xx. liess mich dann doch recht flott, Intrepid im Multi-boot aufrüsten. Dies war dann sozusagen, das 1.Mal, das ich mutig und in freien Stücken experimentieren konnte + lernen. Dies hätte ich so im Produktiv-System nie gewagt. Doch kaum war Jaunty raus, war's auch schon vorbei, mit den schönen ppa-Updates für KDE_4 in Intrepid. Nun rate mal? Warum installierst Du Dir nicht in eine kleine Partition JAUNTY_J dazu, zum mutigen Lernen? Am besten gleich auf eine ext4-Partition. Es hat sich einiges getan im Kernel, im XServer, u.v.m. –> das wirkt sich bei mir deutlich auf die Grafik aus. Und man merkt auch, was man an seinem Hardy hat! Ein Linux, passt immernoch in eine erweiterte Partition! Primär & sekundär! Den anderen Installationen auf dem PC passiert dadurch nichts. Und die neue Version von FG macht wirklich einen Unterschied aus. Alleine meine Kunstflugstunde mit der ME-109 (ein 20MB-Modell) möchte ich nicht missen. Ich habe heute eine etwas fadenscheinige Erklärung gefunden, warum die Oberfläche von fgrun Schwierigkeiten mit unseren deutschen Um-+Sonderlauten hat (ä,ü,ö,ß). Du hast die Screenshot's im Anhang meines letzten Postings gesehen? Ein verstorbener Freund, hat immer einen blöden Spruch für sowas parat gehabt: "Und? – Wie soll ich sowas meinen Kindern erklären?" Und der Berufsschullehrer konnte, wenn jede vernünfigte Erklärung erschöpft war, nur sagen: "Das sieht die Norm so vor!" Damit hatte er zumindest erstmal seine Ruhe. ZeroTolerance-ich könnte tatsächlich mit dem kleinen Fehler leben. Auch wenn's ungewohnt aussieht. Der grössere Teil der Welt hat wohl keine Umlaute im Schriftbild? ☺ _Dem gehe ich, mal unabhaengig vom Wiki Artikel, nach. Es waere doch zu schoen, wenn fgrun es zumindest in's naechste LTS schaffen wuerde. Mensch, es gibt _unglaublich schöne Videos_ zu Flugsimulation bei Youtube, speziell von den ClosedSource Produkten, die ja nun auch schon länger am Markt sind. Falls ich es nicht schon sagte: Danke für's raussuchen von Proformatique 🇫🇷. Und sowie ich wieder etwas mehr Zeit habe, teste ich die Fremdquelle von FlightGear_1.9 für JauntyJackalope 9.04. Dann erst, trage ich das nach. Es sei denn, jemand ist schneller als ich. Und da dann zuerst, ob fgrun auch mit den Standardpaketen aus den "repo's" funktioniert. :_)) Bevor sich dieser thread für's Erste nun langsam dem Ende nähert... Youtube –→ Real: Landung ohne Fahrgestell - Alles geht gut, CNN May 2007, 1min 51sec Es wird wohl nicht mehr allzulange dauern, und man kann FlightGear oder anderes 3D-Simulationen in VirtualBox spielen. Compiz funktioniert ja angeblich schon... SoLong P.S.: Es gerade aufgehört hier zu regnen. Ein Gewitterguß _@ Members Wikiteam: Was muss ich lesen, um den Wiki-Arktikel selbständig richtig zu formatieren? Dabei könnte ich die letzthin zugefügten Tipper ja noch raus machen... Guck Dir dieses Bild ruhig nochmal richtig an. Man beachte den Kommentar.
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(Themenstarter)
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Hi, tja eigentlich hatte ich es immer mal vor das Hardy auf Jaunty upzudaten. Ob das jetzt Produktiv ist ist mir eigentlich egal. Meine Daten liegen auf der Windows(XP)-Partition. Das Ubuntu ist bei mir auch nur über Wubi installiert, war auch nur als Übergangslösung gedacht, aber ich hat bisher keine Lust das mal zu ändern. Apropros Grafik: ATI war ja so freulich einfach mal den Treibersupport der Karte einzutellen, ich konnte nur noch nicht sicher herausfinden ob der Radeon-Treiber meine Karte auch unterstützt. (ATI X1200) Flightgear läuft eigentlich, von gelegentlichen Rucklern abgesehen ganz passabel. Eine A-10 hab ich schon zum Fliegen gebracht. Ich hab mir mal zusätzliches Kartenmaterial heruntergeladen, krieg das bloß nicht hin das ich es dort befliegen kann. Start ist ja immer in San Francisco, ich hab mir was von Sydney/Südost-Australien heruntergeladen. Wie kann ich jetzt dort fliegen? Ich hab jetzt eigl. alles in die richtigen Ordner kopiert, hatte nur noch jeweils einen "Airports" Ordner übrig und wo der hin musste weiß ich nicht, vllt. weißt du das ja. Die Paketlinks waren im übrigen auf der Downloadseite zu finden, hatte ich einfach so übernommen. Bis dann. |
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So, ich habe es nochmal probiert. Mit Tastatur steuern geht nicht wirklich. Aber ich habe jetzt mal anstelle des Gamepads meinen alten Saitek X36F angeschlossen und bin damit tatsächlich in die Luft gekommen. Flug und Landung waren sehr eierig, was wohl auch auf das fehlende Seitenruder zurückzuführen ist. Mit der Tastatur kriegen das wohl nur geübte Pianospieler hin. Insgesamt finde ich die Steuerung beim alten MS Flugsimulator stimmiger. @robin aka HongBao Eine AN2 kenne ich natürlich, aber das ist ja schon eine ziemlich moderne Maschine und von der Größe her schon deutlich mehr als ein Sportflugzeug. Manche 2-Mots sind kleiner. Als ich "Doppeldecker" sagte meinte ich die ganz alten Spornradflugzeuge wie beispielsweise eine Sopwith Camel, wie sie im MS Simulator vorhanden ist. Characteristisch ist die spartanische Ausrüstung und Instrumentierung. Insbesondere fehlen die Radbremsen und die Landeklappen, was ein besonderes Handling beim Landen erfordert. Noch extremer sind Flugzeuge wie die Tummelisa. Da gibt es noch nicht einmal einen Gashebel. Wenn man die Motorleistung drosseln will, bleibt nur zyklisches Ein- und Ausschalten. Im Übrigen sollte man für FlightGear eine Auflösung von mehr als 1024x768 haben, da sonst die Instrumente kaum ablesbar sind. Denn bei der Landung sollte man schon wissen ob man zu schnell oder zu langsam ist 🤓 |
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@ BubiTux eine LTS würde ich nur auf die nächste LTS upgraden, ehrlich. Ich interpretiere das wirklich als Development- und Point-Releases. Wie schon gesagt, man kann sich problemlos im Dual oder Multi-Boot eine zusätzliche Ubuntu-Version installieren. Genau, die Daten liegen fix sicher. WUBI hab ich noch nie probiert. Dafür hatte ich aber schon mal einen Trojaner unter W2K, von einer präparierten Website. stinknormal. Sie war gekappert worden. Und ich kannte noch nicht das Firefox-Addon NoScript. Das war's dann. Der Aspekt Sicherheit war bei mir das entscheidenede Merkmal für Linux als 1.Wahl! Weißt Du, ich hatte auch schon des öfteren z.B. OSUSE oder Fedora oder Mint, u.a. (Mandriva-mein erster Versuch) im Final-Test auf HDD installiert, und bin wegen den vielen Besonderheiten, die jede Distro hat, (Codecs.Treiber, usw.) damit nie so recht glücklich geworden. (Heute probier ich's immer noch, allerdings zuerst in Virtualbox) Bei einer fixen Installation, ist's genauso flott wieder von der Platte gefegt, wie's drauf kommt- auch ein Vorteil von Linux. Auch fast unglaublich-eben Anwenderfreundlich. Ich habe nie den Schock eines zu instabilen Upgrades verdaut (7.10?). Auch reizt mich im Mom nix dran z.B. Firefox 3.5 upzugraden. In der Beziehung, gehöre ich gewiss nicht zu den "early adaptors". Mittlerweile fahre ich die verschiedenen Releases von "immer noch" Kubuntu parallel. Frickeln, entschuldige den Ausdruck, dafür hab ich einfach nicht genug Zeit, über. Und ein nicht wirklich funktionierendes BS kann soviel Frust bedeuten, den spar' ich mir mit meiner Methode einfach. Mein gefahrenes Risiko war bisher so immer, im nie eingetretenen Fall, eine Neuinstallation ohne Datenverlust des Zweit- oder Drittsystems. Meine LTS ist mein Anker. Das fast statische, hab ich am Anfang nicht so richtig verstanden. Ich bin da sehr herzlich und dennoch eindeutig im Forum willkommen worden. Das mit Deiner ATI Karte ist wirklich ärgerlich. Vor vielen Jahren, fiel deshalb meine Wahl auf NVidia, vor allen Dingen, wegen dem Treibersupport für Linux (subjektiv? nö, glaub ich nicht) und meine "alte FX5200 AGP 256MB" enttäuscht mich heute noch nicht. Die hat mal irgendwann, als Klonprodukt (Nvidia NoName "CLUB") 35,- DM gekostet. Im Prinzip möchte ich alle 2-4 Jahre einen neuen PC selber aufbauen. Dazu muss man sich ein bisserl informieren und spart viel Geld, gegenüber einem "von der Stange" Geschätzte 50% Einsparung. Man kann eine optimale Kombination erstellen. Ein Umzug mit Festplattenwechsel ist garnicht so schwer, wie man zuerst denkt. Zauberwort: Backup-Lösung+externe Festplatte. Und z.B. Lüftersteuerung funktioniert, sowohl unter Windows, alsauch mit Ubuntu. Dann hält die HW auch etwas länger. Letzlich hat mich der Aspekt Sicherheit zu Linux bewogen + den Ausschlag gegeben. OpenSource habe ich schon immer benutzt, seit Firefox 1.0. Open Office sowieso. Windows fristet heute noch bei mir ein Dasein in einer Gnadenpartition- Manche "Closed Source"-Anwendungen können halt einfach nicht portiert werden. Soviel Realismus möchte ich mir gerne behalten. Ich kann doch auch nicht so rechnen und sagen z.B. Windows kostest -bla- 100 euro und mit Linux häng ich bestimmt 20 Std. mehr am Pc - das rechnet sich doch nicht. Nein, es geht doch um ganz andere, grundsätzliche Dinge. z.B. fragmentieren find ich immer noch lustig, das war immer so. Boot time Optimization. *Lach* Mit ext4 ist das System so schnell oben, das möchte ich garnicht in's Feld führen. Punkt. Letzlich muss die Software, innerhalb meiner schmalen Bedürfnisse ihre Funktion erfüllen. Und wenn ich für's Nokia-Handy halt noch Win XP brauche , dann ist o.k. so. Im Laufe der Zeit, habe ich Win immer seltener gebraucht. Immer mehr Anwendungen deinstalliert. Ein schlankes System mittlerweile. Und das ist auch mein Ansatz gewesen, von der ersten Minute an, als ich dann irgendwann Ubuntu parallel im, damals noch Dual-Boot installiert hab' Um auf den Artikel zurückzukommen. Huch, was ich eben schrieb,das gehört ja eigentlich garnicht hierher. Letzlich musst Du als Starter beim Wiki Team nach dem Verschieben nachfragen, ich hab damit ja garnix zu tun. Und mit dem Feinen, wiki-konformen, formatieren des Artikels hab ich ein Problem, wegen mangelnder Erfahrung. Eigentlich, denke ich, der Inhalt ist jetzt rund + ziemlich komplett. Ich hab auch mal den Kontakt zu Curt hergestellt. Ich finde sowas impliziert der Respekt vor den Entwicklern. Das ist in der Regel Standard. Leider auch wegen Inkonsistenzen, ich hoffe da auf ein schnelles Feedback. Den link zum Repro vom proformatique 🇫🇷, hab ich ja dann auch letztlich nur wikikonform hingebogen. Wie gefällt Dir denn jetzt der Beitrag? Du hast ihn ja immerhin gestartet. Ich denke noch mehr kann+darf man ein Manual mir ca. 200 Seiten ncht komprimieren. Das ist noch nicht mal im Ansatz möglich. Die Frage nach dem Kartenmaterial sollten wir evtl. von diesem Thread loslösen und einen Eigenen zu FlightGear neu eröffnen? ~ robin |
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Hi Dakuan Welche Version hast Du den jetzt in welchem Release installiert? Also , bei mir klappt die Steuerung mit Tastatur und Maus eigent recht gut. Ich muss allerdings auch sagen, daß ich überhaupt keine Joxstick Erfahrung aufweisen kann. Da habe ich wohl eine Zeitgeist-Periode ausgelassen? Tatsächlich ist FlightGear die erste Simulations-SW die ich probiere, mal abgesehen von Lara, das ist ja eher Adventure... Mit einer höheren Auflösung hab ich's noch nicht probiert. Du kannst aber doch beim Start und der Landung das HUD (Head-up-display) einblenden. Das ist dann manchmal fast von Nachteil, wenn mn Vorerfahrung von anderen Modellen miteinbringt. Ich hab mir mal ein paar Videos auf YouTube dazu angesehen. Da gibt es aber ganz schöne Unterschiede. Wegen des Unterschieds hab' ich auch mal einen Link, vom Flug Düsseldorf –> Malediven im Artikel hinterlegt. Das Video ist wirklich beeindruckend. Soetwas habe ich bisher noch nicht von FlightGear gefunden. Allerdings hab ich im Forum von FlightGear schon etwas zur Netzwerkfähigkeit gefunden. Das kann allerdings anscheinend auch nicht jedes Flugmodell. Bei einem Jet, wie der B-2 würde es ja Sinn machen. Ich glaube die kann sogar Überschall... Ruruale Flugmodelle gibt's aber doch bei FlightGear auch. Evtl. musst Du da mal etwas experimentieren. Sehr merkwürdig ist das auch mit dem Entwicklungstatus - da blicke ich noch nicht richtig durch wie das kategorisiert wird, zwischen Technik und Optik. Und ich habe ja auch keine Vorerfahrung... H/h sind für's HUD Und I/i um es zu maximieren/minimieren. Weiterhin sind die Funktionen X/x zum ein-/und auszoomen gut. V/v ist für den Cycle view. P und c und s machen auch noch irgendwas. Mit Cycle-View, kann man den Flieger in der Luft aus einer anderen Perspektive steuern. Verschiedene Ansichtsperspektiven, z.B. den Chase-Modus kann über die Optionen einfach deaktivieren. Das hab ich mit der Cessna und der ME-109 ausprobiert. Achja, und mit DO-X auch siehe Bild 7.7.2009 18:58 Hast Du denn bereits mit anderen Spiele-Anwendungen unter Linux Joxstick Erfahrungem sammeln können? Wie schon zuvor geschrieben, konnte ich im Wiki nichts entdecken. In der Hardware-Datenbank hab ich noch garnicht geguckt. Hier steht was dazu,wie Du den Joystick einrichtest: http://www.bomots.de//flightgear/FlightGear%20kompakt%20-%20Leseprobe.pdf, gefunden hab ich diese Leseprobe (2.o MB) bei: Evtl. Findest Du auch jemand, der mehr Erfahrung als ich hat, im deutschen FlighGear-Forum Strg + C bedeutet "Pilot's view", damit werden alle Schalter deutlich hervorgehoben... X/x zum zoomen... Und Ansicht wechseln Ungültiges Makro Ansicht verschieben Dieses Makro ist nicht verfügbar Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Damit komm ich doch bei 800x600 überall hin. Du meinst diese Sopwith_F.1_Camel ? Keystroke-Short Reference - das werd ich wohl alles mal in's Deutsche übersetzen, und würd's auch gern als .pdf im Wiki anhängen, weiss allerdings garnicht, ob das geht. Und ob man das darf? Dann aber gleich für die Version 1.9.x - damit wäre es dann für Karmic Koala 9.10 schon da d:_D -- Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who it's friends are!
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 1031 |
Hallo BubiTux schau Dir doch mal diese Seite an: http://www.viciouslime.co.uk/downloads/doc_details/15-fgrun-101-i386-hardy-heron Wenn die dort vorgeschlagenen Pfade stimmen, ist die Dateistruktur in HardyHeron anders als in Intrepid. Was mich sehr wundern würde. Das könnte übrigens auch Dein Windows Problem betreffen. Schau Dir dazu ruhig nochmal meine Bilder zu fgrun von gestern 10:30 im gleichen Thread an. Im 4.Bild von links sind die Einstellungen für Intrepid. Airport & Flugmodell musst Du an Deine Gegebenheiten anpassen. Da ist doch tatsächlich die Dornier DO-X bei mir eingetragen... *smile* Ich kann Dir nicht versprechen, ob es funktioniert. Die Pfade müssen richtig eingetragen sein, das ist Voraussetzung. Netter Gruss |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
Moin Jungs! Klasse Artikel, gute Arbeit. Ich habe mir mal erlaubt, ein paar Bezeichungen zu editieren, die nicht ganz stimmig waren. Auch habe ich Wikipedia diverse Male verlinkt, um auch Anfängern einen etwas tieferen Einblick in die Materie des Fliegens zu ermöglichen. Liebe Grüße, FLO |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1031 |
Moinsen UbuntuFlo man das ist ja toll. Die ME-109 hab ich doch echt nicht gefunden, bei Wikipedia.de. Spitzname: "DieBeule" Quelle:ME-109 Kunstflugfähig. Erstmal Danke für's Lob + für's Fehler wegmachen. Das war nett! Über den Link zu KSFO hab ich mich riesig gefreut, der macht richtig Sinn. Ja, ich hatte tatsächlich auch schon dran gedacht – Fachbegriffe der Avionautic (heißt doch so, oder?) mit einzubauen. Letzlich bin dann zu der Überzeugung gekommen, das sich damit entweder ein kleiner Abschnitt befassen könnte oder ich es einfach weglasse. Meiner Ansicht gehört's tatsächlich zum Programm. Selbstbeschränkung ist halt auch eine hohe Kunst. Das Wesentliche... Einen hatte ich stattdessen bei in Links schon rein: Terminologie der Flugmanöver btw: Was heisst eigentlich "Yoke" auf deutsch *g* Eigener Abschnitt wär mir lieber! Vielleicht so? Ooooh, ich hätte so viele schöne Links zum einbauen (Die Beule). Das englische Wikipedia lese ich oft quer + staune, regelmäßig. Allerdings stelle ich immer wieder fest, das solche "Links-Peitschen" leider fast vom eigentlichen Inhalt ablenken und die Lesbarkeit geringfügig behindern. Schade eigentlich. hmmmm *stutzigmach* GiB neq GB, delta 7,4% - gut, eigentlich macht die Unterscheidung ja auch nur Sinn im Zshg. mit Datenspeichern. Wird sich wohl nie durchsetzen... der Standard. Gestern habe ich angefangen mit Jaunty zu testen, da ist auf einmal die externe Quelle nicht mehr erreichbar. Trafficvolumen erreicht? Werd das dann wohl in einer Woche rausnehmen... Kann man ja leicht über Version wiederherstellen. So, das ist ja jetzt schon ein längerer Wiki-Artikel geworden. Auf jeden Fall, ist mit der ME-109 auch Kunstflug möglich. Die kann man nicht im Stoppelacker landen, oder? Das ist ein "Riesen"-Modell, 20MiB - Man kann sich das ja sehr genau ansehen bei offenem Quellcode. Bei Jaunty ist sie mit dabei - bei Intrepid wohl nicht. Vielleicht als BF-109? Es soll sogar möglich sein Flugmodelle aus fremden Programmen zu übernehmen. Zumindest die Texturen. Die Flugeigenschaften muss man wohl selber "modellieren". Was die Länge des Artikels betrifft / / Am liebsten würde ich die Tastaturbeschreibungen, die man sowieso über die Hilfe-Funktion erreicht, rausnehmen und nur die Anderen drinnelassen. F3 und F10 noch dazu, es gäbe noch mehr interessante... pdf-Datei übersetzen + anhängen, zum runterladen und ausdrucken wär lieber, mal sehen... Das müsste doch gehen. Schliesslich würde ich gerne auch noch was zur Autopilot-Funktion schreiben... + später zur Flugplanung... Was dem Artikel wirklich noch fehlt, ist etwas mehr zur Bedienung mit dem Joystick. Da gibt es einen von Logitech (s.a. Problemlösungen), garnicht so teuer. Und vielleicht noch etwas zum Umgang mit anderen Fluggeräten: Helicopter, Segelflugzeug, Zeppelin oder UFO. @ Dakuan ~ robin Im Anhang ein Bild vom Linuxtag-2009, FlightGear über 3 Bildschirme - mit Steuerpult (96 KB) @ BubiTux Hach, wenn doch bloss mal jemand Lust hätte ein ein kleines Startskript zu schreiben... |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 577 |
So, ich hab noch Änderungen eingefügt und das ganze et 😀 was umstrukturiert und wahnsinnig viele Rechtschreibfehler/Tippfehler entfernt, die wohl mehrheitlich von mir stammen 😕 So, die Bilder am Anfang sind auch noch etwas nach unten gewandert. So, wo es mir grad so einfällt: Einige Flugzeuge kann ich jetzt fliegen, z.B. die 787 fliegt gut, die Cessna will immer noch nicht, zieht immer zu einer Seite (auch komisch: die Cessna will nicht auf mich hören, aber eine Boing machts locker mit 😀 ) Sydney hab ich auch schon ansteuern können, jedoch siehts, gelinde gesagt, doof aus, weil alle Häuser fehlen, auch der berühmte und schöne Sydney Harbour mit Oper/Brücke/Skyline fehlt völlig. Der Tipp mit fgrun war top! @robin aka HongBao: Danke für die ganzen Tipps und die ganze Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1031 |
Ja, toll, sieht gleich ganz anders aus... Mensch, Klasse, das frgun jetzt bei Dir läuft. Hilfe? Ja, gerne doch. War ja wirklich 'ne tolle Idee von! Und soooo viel Wiki-Erfahrung hab'ch noch nicht. Also, bisher hab ich ja schon eine Menge dazugelernt. Sonst hätte ich warscheinlich nie den Antrieb dazu gehabt... Werd' die Tabelle mit den Fliegern wieder rausnehmen, hat keinen Nährwert. Wen es wirklich interessiert, der kommt schon auf die Idee, mal Wikipedia zu gucken, oder bei FlightGear im Wiki gibt's auch 'ne Menge tech. Details. Und proformatique, 3 Tage nicht erreicht, das genügt, um's zu löschen. Wenn's da was Neues gibt, ist's auch genauso rasch wieder eingetragen. Ich würd' mir das warscheinlich 3x überlegen, es zu hosten. Im Hauptwiki war's auch eingetragen, und die USA sind grooooss..., da sind schnell 1.000 Downloads beeinander. Hab gestern die "Sopwith Camel" ausprobiert. Sehr wendig! Die DO-X (da gibt der Wiki-Link wirklich Sinn) macht Spass zum Rundfliegen. Man muss halt nur erst mal den Magnetschalter finden. Probier auch unbedingt mal die BF109. Extrem steigfähig, wendig & schnell. Ich ergänze noch ein paar Links. U.a. zu Places bei Flightgear, da sind Beschreibungen, z.B. rund um's tote Meer (ca. 80MB) & auch ICAO Codes der Fluhäfen abgebildet+Zahl des Quadranten. Die "Ecke" ist landschaftl. wirklich schön, und es stimmt, in real wollte man da auch nicht unbedingt im Kleinstflugzeug die Landschaft erkunden & fliegen, oder. Hohoho, keine Oper in Syndey, das ist ja was! Was würden da die Australier sagen? Ist ja so wie keine Oper in Dresden, oder Liebfrauenkirche. X-Flight hat auch mal sowas ähnl. gehabt, lt. Wikipedia. Da standen Hochhäuser statt in Frankfurt in Wiesbaden. *g* Hab eben mal die Karibik runtergeladen (ca. 110 MB, 4 Quatranten). Ahja, auf dem Mirror kann man sehr schön vorher mal gucken, wie gross der Inhalt von so'nem Quadranten Scenery ist... Kuba wollt' ich mir schon immer mal angucken... ☺ Ob ich da 'ne Landeerlaubnis bekomm? Spass beiseite.... Den Link zu FGrun bei SourceFourge hab ich raus, denn Version 1.5.0.1, läuft definitv nur mit der neuesten Version von FG..., also erst ab Karmic Koala 9.10. Dafür mal einen ins Wiki vonFG gesetzt, dort sind alle Bilder hinterlegt. Hatte ich schonmal eingetrage, wo der nur geblieben ist? Es sei denn ... Sourceforge interessiert vielleicht wenn jemand selber kompilieren möchte: Download FlightGear SourceCode, da sind natürlich auch die Abhängigkeiten gelistet. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 577 |
Hi, ich denk die Links sind etwas unübersichtlich geworden weils ziemlich viele sind, ansonsten könnte man mal testen ob die deb von fgrun auch auf intrepid/jaunty läuft, ist ja manchmal der Fall. Übrigens ist mir noch der Einfall gekommen. vllt. zu erklären wie man die Koordinaten aus dem HUD abliest und in Google Maps oder Openstreetmap einbaut um so zu wissen wo man grad ist. |