ubuntuusers.de

Skripte/inkrementelles Backup

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Skripte/inkrementelles_Backup.

esk

Anmeldungsdatum:
31. Mai 2007

Beiträge: 53

Wohnort: Ulm

Hi,

Warum nimmst Du nicht einfach rsnapshot?

bye esk

Cassadi

(Themenstarter)
Avatar von Cassadi

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2007

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Norden

Rotbart van Dainig hat geschrieben:

Nur eine Frage:

Wie ist in diesem Fall 'inkrementell' definiert?

Hi Rotbart,

Bei der inkrementellen Datensicherung, auch Zuwachssicherung genannt, werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung (meist der letzten inkrementellen Sicherung) verändert haben oder neu hinzu gekommen sind. Hier werden im Gegensatz zur differenziellen Sicherung jedes mal nur die Daten gesichert, die sich wirklich seit der letzten Sicherung und nicht seit der letzten Vollsicherung geändert haben.

So stehts zumindest in der Wikipedia Datensicherung und so arbeitet das Script ja auch. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Pot hat geschrieben:

Achte darauf, dass du 'das' nicht mit ', dass' verwechselt.
Sind mir schon zwei Fehler dieser Art aufgefallen

Hi Pot,

danke Adlerauge ☺ Hab ich ausgebessert.

esk hat geschrieben:

Hi,

Warum nimmst Du nicht einfach rsnapshot?

Hi esk,

Hmm den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Beides Methoden machen eine Sicherung aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit.

LG
Cassadi

Sigma7

Avatar von Sigma7

Anmeldungsdatum:
25. Oktober 2007

Beiträge: 438

Kleine Skripte sind zwar nett, aber warum nicht gleich eine komfortablere, umfangreichere und bewährte Lösung nehmen?:
www.nongnu.org/rdiff-backup/

Ist ja auch nicht so, dass sich da noch nie Leute Gedanken drüber gemacht haben.

RvD Team-Icon

Avatar von RvD

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2006

Beiträge: 2870

Cassadi hat geschrieben:

So stehts zumindest in der Wikipedia Datensicherung und so arbeitet das Script ja auch. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Es ging mir um die Frage ob das Skript immer vollständige Dateien oder diffs sichert.
Vollständige Dateien ermöglichen sehr einfache manuelle Zugriffe, aber diffs sind deutlich platzsparender.

rdiff-backup gibt es tatsächlich in den Quellen.

Allerdings nutzt Dein Skript Kompression und Rotation, was es schon von anderen unterscheidet.

Cassadi

(Themenstarter)
Avatar von Cassadi

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2007

Beiträge: 417

Wohnort: Norden

@ Rotbart van Dainig,

dann hatte ich deine Frage falsch verstanden. Ja das Script sichert immer vollständig die Änderungen. Im Prinzip kann man daher leicht einzelne Dateien wiederherstellen. Ein Weg dazu habe ich ja im Wiki aufgezeigt.

@ Sigma

ich will das Rad nicht neu erfinden und mit Sicherheit ist für den ein oder Anderen auch rdiff-backup brauchbar. Ob es für Laien einfacher zu nutzen ist als mein Script, welches im Prinzip nichts als copy&past und 3-4 Minianpassungen benötigt, ist die große Frage. Zudem braucht man sich bei meinem Script eigentlich nur einmal 5 Min Zeit nehmen und der Rest läuft dann dank anacron auomatisch ohne das der User sändig an eine Sicherung denken muss.

Also beide und viele weitere Backuplösungen haben ihre Berechtigung. Zum Glück darf jeder User selbst wählen was ihm zusagt.

LG
Cassadi

esk

Anmeldungsdatum:
31. Mai 2007

Beiträge: 53

Wohnort: Ulm

Hi Cassadi,

Rsnapshot macht auch inkrementelle backups, nur werden sie etwas "anders" abgelegt. Rsnapshot ist in den quellen und es ist nur eine config anzupassen + anacron. Außerdem bietet es noch einige nette features wie pre und post commandos (z.B. mounten der backup partition )
Ich habe Dein Script gesehen und gedacht "Hm, nett gemacht, aber gibt es doch schon". (Rsnapshot macht (leider) keine Kompression)

Aber ohne Frage es ist eine Lösung mehr für das backup problem, Hauptsache die Leute machen überhaupt eins ☺

→ So, es liegt mir fern Deine Kreativität zu stören.

bye esk

Cassadi

(Themenstarter)
Avatar von Cassadi

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2007

Beiträge: 417

Wohnort: Norden

esk hat geschrieben:

Hi Cassadi,

Rsnapshot .... (z.B. mounten der backup partition )

Hmmm jo also das habe ich bei meinen Script auch eingebaut, da ich meine Backups sinnvoller Weise auf eine extra Platte lege.
Diese wird vom Script gemountet und nach Sicherung wieder auch umountet.

## Abfrage ob externe Platte gemountet ist
mount | grep backup

if [ $? -ne 0 ]; then

echo "Die Platte muss eingeschaltet werden" 
mount /media/backup
sleep 5

...... 


umount /media/backup
echo "Die Platte ist nun ausgehangen" 
fi

Aber das wollte ich hier nicht mit einbauen, um die Anwender nicht zu überfordern. Für manch einen ist ja das (u)mounten nicht wirklich angebracht.
esk hat geschrieben:

Aber ohne Frage es ist eine Lösung mehr für das backup problem, Hauptsache die Leute machen überhaupt eins ☺

→ So, es liegt mir fern Deine Kreativität zu stören.

Seh ich auch so Hauptsache sie machen ein Backup und weinen nicht hinterher wenn der GAU eingetreten ist.

Öhm ja ne du stört mich keineswegs in meiner Kreativität. Ich bastel einfach vor mich hin und wenn es wer brauchen kann dann ist gut, wenn nicht tut es mir auch nicht weh ☺

LG
Cassadi

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

verschoben: Skripte/inkrementelles Backup

@Cassadi: Wenn's mal länger dauert ist pushen schon ok. 😉

Gruß
noisefloor

thomas23

Anmeldungsdatum:
16. Mai 2008

Beiträge: Zähle...

Moin.

Danke für das Backup Skript inkrementelles_Backup, ich habe es erfolgreich anwenden können und um eine "Log-Funktion" erweitert, die ich gerne ebenfalls anderen zur freien Verfügung stellen möchte. Da ich aber weder die ubuntuuser- noch die MoinMoin-Gepflogenheiten kenne und keine Zeit habe, mich da rein zu fuchsen, klatsche ich die Infos einfach hier hin (bitte deshalb um Entschuldigung für länglichen Beitrag, hab nix gefunden den Code gekürzt darzustellen). Möge doch bitte ein fleißiges Wesen sich derer annehmen und sie leserlich/brauchbar aufbereiten. Danke!

Tschö.

Abgeändertes cron skript:
wichtigste Änderungen:

  • logging für makante Befehlszeilen (Variable LOGFILE, für logrotate siehe am Ende)

    • nice -n -10 für tar Zeile

      • tar verbose

    #!/bin/bash
    
    ### Einstellungen ##
    BACKUPDIR="var/backups/user"		# Pfad zum Backupverzeichnis
    ROTATEDIR="media/500G/Archive/rotate"	# Pfad wo die Backups nach 30 Tagen konserviert werden
    TIMESTAMP="timestamp.dat"		# Zeitstempel
    SOURCE="home/user"			# Verzeichnis(se) welche(s) gesichert werden soll(en)
    DATUM="$(date +%d-%m-%Y)"		# Datumsformat einstellen
    ZEIT="$(date +%H:%M)"			# Zeitformat einstellen
    LOGFILE="/var/log/backup"
    
    ### Verzeichnisse/Dateien welche nicht gesichert werden sollen ! Achtung keinen Zeilenumbruch ! ##
    EXCLUDE="--exclude=home/user/.VirtualBox  --exclude=home/user/.local/share/Trash"
    
    echo "\n" >> $LOGFILE
    echo "**************" >> $LOGFILE
    date >> $LOGFILE
    echo "**************" >> $LOGFILE
    
    ### Wechsel in root damit die Pfade stimmen ##
    cd / >> $LOGFILE
    
    ### Backupverzeichnis anlegen ##
    mkdir -p ${BACKUPDIR} >> $LOGFILE
    
    ### Test ob Backupverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
    if [ ! -d "${BACKUPDIR}" ]; then
    
    mail -s "Backupverzeichnis nicht vorhanden!" root <<EOM
    Hallo Admin,
    das Backup am ${DATUM} konnte nicht erstellt werden. Das Verzeichnis ${BACKUPDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
     . exit 1
    fi
    
    ### Alle Variablen einlesen und letzte Backupdateinummer herausfinden ##
    set -- ${BACKUPDIR}/backup-???.tgz
    lastname=${!#}
    backupnr=${lastname##*backup-}
    backupnr=${backupnr%%.*}
    backupnr=${backupnr//\?/0}
    backupnr=$[10#${backupnr}]
    
    ### Backupdateinummer automatisch um +1 bis maximal 30 erhoehen ##
    if [ "$[backupnr++]" -ge 30 ]; then
    mkdir -p ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} >> $LOGFILE
    
    ### Test ob Rotateverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
    if [ ! -d "${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT}" ]; then
    
    mail -s "Rotateverzeichnis nicht vorhanden!" root <<EOM
    Hallo Admin,
    die alten Backups konnten am ${DATUM} nicht verschoben werden. Das Verzeichnis ${ROTATEDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
     . exit 1
    else
    mv ${BACKUPDIR}/* ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} >> $LOGFILE 
    fi
    
    ### Abfragen ob das Backupverschieben erfolgreich war ##
    if [ $? -ne 0 ]; then
    
    mail -s "Backupverschieben fehlerhaft!" root <<EOM
    Hallo Admin,
    die alten Backups konnte am ${DATUM} nicht verschoben werden.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
    exit 1
    else
    
    mail -s "Backupverschieben erfolgreich" root <<EOM
    Hallo Admin,
    die alten Backups wurde am ${DATUM} erfolgreich nach ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} verschoben.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
    ### die Backupnummer wieder auf 1 stellen ##
    backupnr=1 
    fi 
    fi
    
    backupnr=000${backupnr}
    backupnr=${backupnr: -3}
    filename=backup-${backupnr}.tgz
    
    ### Nun wird das eigentliche Backup ausgefuehrt ##
    nice -n -10 tar -cvzf ${BACKUPDIR}/${filename} -g ${BACKUPDIR}/${TIMESTAMP} ${SOURCE} ${EXCLUDE} >> $LOGFILE
    
    ### Abfragen ob das Backup erfolgreich war ##
    if [ $? -ne 0 ]; then
    
    mail -s "Backup (${SOURCE}) war fehlerhaft!" root <<EOM
    Hallo Admin,
    das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde mit Fehler(n) beendet.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
    else
    
    mail -s "Backup (${SOURCE}) war erfolgreich" root <<EOM
    Hallo Admin,
    das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde erfolgreich beendet.
    Mit freundlichem Gruss Backupscript
    EOM
    
    fi

rotate syslog:
in /etc/logrotate.d/backup

################
/var/log/backup {
        rotate 6
        weekly
        size 250k
        compress
        notifempty
}
################

simpson-fan

Anmeldungsdatum:
29. April 2007

Beiträge: 1088

moe pot hat geschrieben:

An den Autor:
Achte darauf, dass du 'das' nicht mit ', dass' verwechselt.
Sind mir schon zwei Fehler dieser Art aufgefallen 😉

Grüsse
Pot

Es ist falsch, dass nach einem Beistrich immer ein dass kommt. Zum Beispiel: Das Eis, das er sich gekauft hat, schmeckt ihm.

Poppei

Avatar von Poppei

Anmeldungsdatum:
23. April 2005

Beiträge: 478

Hallo!

Finde das Script von der Idee her super! Habe aber eben rumprobiert und es funktioniert irgendwie nicht,

Zum einen finde ich in der Paketverwaltung kein "mailx". Habe nun "mailutils" (und alle anderen dazugehörigen Pakete) installiert. Ich nehme an, das Paket wurde umbenannt?

Zum anderen: wenn ich das Script ausführe, kommt:

gregor@poppei:~$ sh backup.sh 
: not found3: 
 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
: not found5: 
: not found13: 
: not found16: 
cd: 18: can't cd to /
: not found19: 
: not found22: 
backup.sh: 81: Syntax error: "fi" unexpected (expecting "then")
gregor@poppei:~$

Das Script habe ich etwas an meine Bedürfnisse angepasst, und zwar soll vorher mittels davfs2 mein WebDAV-Speicher eingehängt werden, was auch sonst problemlos funktioniert. Anschließend soll das Script ganz normal seinen Dienst verrichten:

  1
  2
  3
  4
  5
  6
  7
  8
  9
 10
 11
 12
 13
 14
 15
 16
 17
 18
 19
 20
 21
 22
 23
 24
 25
 26
 27
 28
 29
 30
 31
 32
 33
 34
 35
 36
 37
 38
 39
 40
 41
 42
 43
 44
 45
 46
 47
 48
 49
 50
 51
 52
 53
 54
 55
 56
 57
 58
 59
 60
 61
 62
 63
 64
 65
 66
 67
 68
 69
 70
 71
 72
 73
 74
 75
 76
 77
 78
 79
 80
 81
 82
 83
 84
 85
 86
 87
 88
 89
 90
 91
 92
 93
 94
 95
 96
 97
 98
 99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
#!/bin/bash
# Script fuer inkrementelles Backup mit 30 taegigem Vollbackup

mount /home/gregor/webdav

### Einstellungen ##
BACKUPDIR="home/gregor/webdav/promotion"                # Pfad zum Backupverzeichnis
ROTATEDIR="home/gregor/Downloads/rotate"     # Pfad wo die Backups nach 30 Tagen konserviert werden
TIMESTAMP="timestamp.dat"                 # Zeitstempel
SOURCE="home/gregor/promotion"                            # Verzeichnis(se) welche(s) gesichert werden soll(en)
DATUM="$(date +%Y-%m-%d)"             # Datumsformat einstellen
ZEIT="$(date +%H:%M)"                          # Zeitformat einstellen

### Verzeichnisse/Dateien welche nicht gesichert werden sollen ! Achtung keinen Zeilenumbruch ! ##
EXCLUDE="--exclude=home/gregor/promotion/literatur"

### Wechsel in root damit die Pfade stimmen ##
cd /

### Backupverzeichnis anlegen ##
mkdir -p ${BACKUPDIR}

### Test ob Backupverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
if [ ! -d "${BACKUPDIR}" ]; then

mail -s "Backupverzeichnis nicht vorhanden!" root <<EOM
Hallo Admin,
das Backup am ${DATUM} konnte nicht erstellt werden. Das Verzeichnis ${BACKUPDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

 . exit 1
fi

### Alle Variablen einlesen und letzte Backupdateinummer herausfinden ##
set -- ${BACKUPDIR}/backup-???.tgz
lastname=${!#}
backupnr=${lastname##*backup-}
backupnr=${backupnr%%.*}
backupnr=${backupnr//\?/0}
backupnr=$[10#${backupnr}]

### Backupdateinummer automatisch um +1 bis maximal 30 erhoehen ##
if [ "$[backupnr++]" -ge 30 ]; then
mkdir -p ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT}

### Test ob Rotateverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
if [ ! -d "${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT}" ]; then

mail -s "Rotateverzeichnis nicht vorhanden!" root <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups konnten am ${DATUM} nicht verschoben werden. Das Verzeichnis ${ROTATEDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

 . exit 1
else
mv ${BACKUPDIR}/* ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} 
fi

### Abfragen ob das Backupverschieben erfolgreich war ##
if [ $? -ne 0 ]; then

mail -s "Backupverschieben fehlerhaft!" root <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups konnte am ${DATUM} nicht verschoben werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

exit 1
else

mail -s "Backupverschieben erfolgreich" root <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups wurde am ${DATUM} erfolgreich nach ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} verschoben.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

### die Backupnummer wieder auf 1 stellen ##
backupnr=1 
fi 
fi

backupnr=000${backupnr}
backupnr=${backupnr: -3}
filename=backup-${backupnr}.tgz

### Nun wird das eigentliche Backup ausgefuehrt ##
tar -czf ${BACKUPDIR}/${filename} -g ${BACKUPDIR}/${TIMESTAMP} ${SOURCE} ${EXCLUDE}

### Abfragen ob das Backup erfolgreich war ##
if [ $? -ne 0 ]; then

mail -s "Backup (${SOURCE}) war fehlerhaft!" root <<EOM
Hallo Admin,
das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde mit Fehler(n) beendet.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

else

mail -s "Backup (${SOURCE}) war erfolgreich" root <<EOM
Hallo Admin,
das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde erfolgreich beendet.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

fi

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Ich nehme an, das Paket wurde umbenannt?

Ja, wurde es: http://packages.ubuntu.com/search?keywords=mailx&searchon=names&suite=all&section=all

Gruß, noisefloor

Sirob

Anmeldungsdatum:
7. September 2010

Beiträge: 46

Hallo!

Ich finde das Skript super, nur leider funktioniert es nicht auf meinem NAS. Er führt es zwar aus und legt das Archiv an, jedoch immer mit der Nummer 001, überschreibt das vorherige also immer! Auf meinem Notebook funktioniert es gut. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? (Handelt sich um das ReadyNas 2Duo)

Gruß Boris

So sieht das Skript bei mir aus:

  1
  2
  3
  4
  5
  6
  7
  8
  9
 10
 11
 12
 13
 14
 15
 16
 17
 18
 19
 20
 21
 22
 23
 24
 25
 26
 27
 28
 29
 30
 31
 32
 33
 34
 35
 36
 37
 38
 39
 40
 41
 42
 43
 44
 45
 46
 47
 48
 49
 50
 51
 52
 53
 54
 55
 56
 57
 58
 59
 60
 61
 62
 63
 64
 65
 66
 67
 68
 69
 70
 71
 72
 73
 74
 75
 76
 77
 78
 79
 80
 81
 82
 83
 84
 85
 86
 87
 88
 89
 90
 91
 92
 93
 94
 95
 96
 97
 98
 99
100
101
102
103
104
105
106
107
NAS:/etc/cron.daily# cat backup_skript 
#!/bin/bash
# Script fuer inkrementelles Backup mit 30 taegigem Vollbackup

### Einstellungen ##
BACKUPDIR="/backup/inkrementelles_backup_dokumente"                # Pfad zum Backupverzeichnis
ROTATEDIR="/Oeffentlich"     # Pfad wo die Backups nach 30 Tagen konserviert werden
TIMESTAMP="timestamp.dat"                 # Zeitstempel
SOURCE="/media/Dokumente"                            # Verzeichnis(se) welche(s) gesichert werden soll(en)
DATUM="$(date +%d-%m-%Y)"             # Datumsformat einstellen
ZEIT="$(date +%H:%M)"                          # Zeitformat einstellen

### Verzeichnisse/Dateien welche nicht gesichert werden sollen ! Achtung keinen Zeilenumbruch ! ##
EXCLUDE="--exclude=*.d3plot*  --exclude=*.d3hsp*  --exclude=*.elout --exclude=*.glstat --exclude=/media/Dokumente/.Trash"

### Wechsel in root damit die Pfade stimmen ##
cd /

### Backupverzeichnis anlegen ##
mkdir -p ${BACKUPDIR}

### Test ob Backupverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
if [ ! -d "${BACKUPDIR}" ]; then

mail -s "Backupverzeichnis nicht vorhanden!" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
das Backup am ${DATUM} konnte nicht erstellt werden. Das Verzeichnis ${BACKUPDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

 . exit 1
fi

### Alle Variablen einlesen und letzte Backupdateinummer herausfinden ##
set -- ${BACKUPDIR}/backup-???.tgz
lastname=${!#}
backupnr=${lastname##*backup-}
backupnr=${backupnr%%.*}
backupnr=${backupnr//\?/0}
backupnr=$[10#${backupnr}]

### Backupdateinummer automatisch um +1 bis maximal 30 erhoehen ##
if [ "$[backupnr++]" -ge 30 ]; then
mkdir -p ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT}

### Test ob Rotateverzeichnis existiert und Mail an Admin bei fehlschlagen ##
if [ ! -d "${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT}" ]; then

mail -s "Rotateverzeichnis nicht vorhanden!" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups konnten am ${DATUM} nicht verschoben werden. Das Verzeichnis ${ROTATEDIR} wurde nicht gefunden und konnte auch nicht angelegt werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

 . exit 1
else
mv ${BACKUPDIR}/* ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} 
fi

### Abfragen ob das Backupverschieben erfolgreich war ##
if [ $? -ne 0 ]; then

mail -s "Backupverschieben fehlerhaft!" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups konnte am ${DATUM} nicht verschoben werden.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

exit 1
else

mail -s "Backupverschieben erfolgreich" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
die alten Backups wurde am ${DATUM} erfolgreich nach ${ROTATEDIR}/${DATUM}-${ZEIT} verschoben.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

### die Backupnummer wieder auf 1 stellen ##
backupnr=1 
fi 
fi

backupnr=000${backupnr}
backupnr=${backupnr: -3}
filename=backup-${backupnr}.tgz

### Nun wird das eigentliche Backup ausgefuehrt ##
tar -czf ${BACKUPDIR}/${filename} -g ${BACKUPDIR}/${TIMESTAMP} ${SOURCE} ${EXCLUDE}

### Abfragen ob das Backup erfolgreich war ##
if [ $? -ne 0 ]; then

mail -s "Backup (${SOURCE}) war fehlerhaft!" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde mit Fehler(n) beendet.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

else

mail -s "Backup (${SOURCE}) war erfolgreich" Boris.Pasternack@googlemail.com <<EOM
Hallo Admin,
das Backup ${filename} am ${DATUM} wurde erfolgreich beendet.
Mit freundlichem Gruss Backupscript
EOM

fi

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17665

Wohnort: Berlin

Ich finde es toll es ein Backupscript gibt, aber an der Implementierung habe ich 2 Kritikpunkte, ausgelöst durch einen User mit Problemen, http://forum.ubuntuusers.de/topic/shell-skript-aus-wiki-funktioniert-nicht/#post-4458087 , einen kleinen und einen großen.

Hier der Kleine:

Es wird empfohlen das Ding "backup" zu nennen. Ich weiß nicht wie es auf 12.04 ist - auf älteren Linuxversionen ist der Haus-und-Hof-Editor gedit, und der macht Syntaxhighlightening abhängig von der Dateierweiterung.

Auch sonst gibt es viele Werkzeuge die Dateierweiterungen auswerten, auch wenn das immer wieder bestritten wird. Firefox weiß beispielsweise nicht womit er so einen Anhang öffnen soll.

Lösungsvorschlag: Umbenennen in backup.sh .

Hier der Große: Wenn ich MTA lese fürchte ich schlimmstes: 100 Seiten Sendmail-doku. Habe das vor 10 Jahren fast mal getan, aber welcher Heimanwender will, dass rund um die Uhr ein Mailprogramm läuft (Mail-Transmission-Agent?) um 1x am Tag ein Backupfeedback zu bekommen?

Richtig: Jede Menge, nämlich die, die ohnehin einen am laufen haben, und auch wirklich Backups machen, und wo er schon läuft.

Nur sollte das nicht die erste Zielgruppe sein, sondern die erste Zielgruppe für etwas so wichtiges wie ein Backup sollten die sein, die wirklich Schwierigkeiten mit sowas haben.

Entweder es sollte zwei Skripte geben: eines für Leute die sich billig einen Rootserver zugelegt haben, wo ein MTA läuft, und installiert ist, und die das sowieso wissen müssen; ein zweites das ohne läuft, und in eine Logdatei schreibt, vielleicht.

Oder das Skript sollte beides anbieten.

Dazu noch 2 Fragen: Ich habe bei mir einen lokalen Maildienst laufen, den ich aber ewig nicht beachtet habe, bis ich in der Shell mal

mail  

eingegeben habe.

Da kam dann ein Shellinterface das mir berichtete, es seien 5768 Mails für mich aufgelaufen, ob ich die lesen will.

Natürlich fürchtet man kurz das Zentrum eines Botnetzes geworden zu sein, aber das sind alles harmlose mails von cron, cups und consorten. Ich erinnere mich nicht das eingerichtet zu haben, also frage ich mich: Muss der User wirklich einen MTA einrichten, um solche mails zu bekommen, oder wo ist der Unterschied?

Damit zusammenhängend habe ich dann gedacht: Schade dass man diese Mails nicht einfach in Thunderbird abrufen kann. ... Moment! ...

Und in der Tat kann man recht einfach Thunderbird so einstellen, dass es die mails des Users abholt - wenn auch nicht die für Root.

Ich habe aber keinen Plan wieviele User Evolution oder andere Mailclients einsetzen, oder exclusiv über's Webinterface - ich fürchte so einige.

Amiki

Avatar von Amiki

Anmeldungsdatum:
9. Juli 2006

Beiträge: 203

Wohnort: Tübingen-Lustnau

user unknown schrieb:

Es wird empfohlen das Ding "backup" zu nennen. Ich weiß nicht wie es auf 12.04 ist - auf älteren Linuxversionen ist der Haus-und-Hof-Editor gedit, und der macht Syntaxhighlightening abhängig von der Dateierweiterung.

Auch sonst gibt es viele Werkzeuge die Dateierweiterungen auswerten, auch wenn das immer wieder bestritten wird. Firefox weiß beispielsweise nicht womit er so einen Anhang öffnen soll.

Lösungsvorschlag: Umbenennen in backup.sh .

Na ja, wenn man das Ding backup.sh nennt, dann wird es von anacron nicht mehr ausgeführt, da der Dateiname keine Punkte beinhalten darf.

Von daher sollte man das im Wiki wieder ändern... (ich mach das ganz dreist einfach mal, sonst bauen sich da noch zig User nicht funktionierende Backups ein)