march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Wohnort: /home/noise
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Hi ☺ Ich habe diesen Artikel aus dem Wiki übernommen, da er einige Zeit nicht wirklich bearbeitet wurde und in der Baustelle herumdümpelte. vorher ▶ nachher Auch sei darauf hingewiesen, dass ich Minecraft noch nie gespielt habe und es auch nicht näher kenne. Deshalb ungetestet. 😉 Alle zusammengetragenen Informationen stammen von den im Artikel genannten Seiten. Ich hoffe, dass es so einigermaßen verständlich beschrieben ist. Nur stoße ich langsam an die Grenzen, da ich keine praktische Erfahrung mit dem Spiel habe. Beim Server fehlt die Beschreibung wie man die eigene IP-Adresse herausfinden kann. Wie ein lokaler Server betrieben werden kann. Wie lade ich eine eigene Welt, einen Mod ... Erläuterung der Java-Paramter (tabellarisch)? Hier: xmx, xms, ... oracle.com 🇬🇧 Skin: Änderung von char.png auch im minecraft.jar möglich? Bei den Mods fehlen die Pfade wo man was lokal ablegt. Hier fand ich nur ~/.minecraft/texturepacks. Baustelle/Minecraft (Abschnitt „Start-Stopskript“) muß genauer beschrieben werden. Installation und /etc/init.d/minecraft start . Parameter: stop, restart, backup und update Screenshots wären noch ganz nett - einer mit einem Mod, Skin ... versehen.
Hauptautoren bisher: kizu und Pead.
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kizu
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2009
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Beim Server fehlt die Beschreibung wie man die eigene IP-Adresse herausfinden kann.
Warum die IP-Adresse herausfinden?
Wer einen Server betreibt, sollte die entsprechende IP herausfinden können. Oder muss nun auch in jedem Client-Programm beschrieben werden, wie die Internetverbindung hergestellt werden kann ☺
Wie ein lokaler Server betrieben werden kann.
Lokaler Server ist von abzuraten, das es dann doppelt Ressourcen frisst (Server und Client). und dann lieber den Singleplayer benutzen. das braucht nur einmal CPU-Last ☺
Wie lade ich eine eigene Welt, einen Mod ...
eigene Welt? du meinst eine mit dem Editor erstellten? oder eine bereits anderswo verwendete Welt?
Erläuterung der Java-Paramter (tabellarisch)? Hier: xmx, xms, ... oracle.com 🇬🇧
Ist es nicht sinnvoller das entsprechend in einer Zentralen Seite zu schreiben. Beispielsweise in der Java-Seite. Gilt ja für alle Java-jars.
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Wer einen Server betreibt, sollte die entsprechende IP herausfinden können. Oder muss nun auch in jedem Client-Programm beschrieben werden, wie die Internetverbindung hergestellt werden kann ☺
Ist ja für Anfänger gedacht. Deshalb Querverweise etc. einpflegen. Was denkst du?
Lokaler Server ist von abzuraten, das es dann doppelt Ressourcen frisst (Server und Client). und dann lieber den Singleplayer benutzen. das braucht nur einmal CPU-Last ☺
Das ist klar - dachte an eine LAN-Party, ein Server der mit Freunden "bespielt" wird o.ä. Ein Server der irgendwo "liegt" und alle spielen auf diesem Gerät. Du bist ja in der Materie drin und kannst es - im Gegensatz zu mir - beurteilen was davon Sinn macht. 😉
eigene Welt? du meinst eine mit dem Editor erstellten? oder eine bereits anderswo verwendete Welt?
Ich hatte gelesen, dass man Welten laden kann. Suche einmal ob ich die website noch finde. Bin da (fast) unwissend - habe Minecraft noch nie gespielt. 😳
Erläuterung der Java-Paramter (tabellarisch)? Hier: xmx, xms, ... oracle.com 🇬🇧
Ist es nicht sinnvoller das entsprechend in einer Zentralen Seite zu schreiben. Beispielsweise in der Java-Seite. Gilt ja für alle Java-jars.
Dachte hier konkret an die für das Spiel wichtigen Parameter. Prinzipiell hast du aber Recht. ☺ Edit: Gefunden und selbsterklärend 😉 debianroot.de unter Minecraft Server Karte reseten oder andere Karte laden. Zu viele theoretische Infos.
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kizu
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2009
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Das ist klar - dachte an eine LAN-Party, ein Server der mit Freunden "bespielt" wird o.ä. Ein Server der irgendwo "liegt" und alle spielen auf diesem Gerät. Du bist ja in der Materie drin und kannst es - im Gegensatz zu mir - beurteilen was davon Sinn macht. 😉
ok. ja. aber es gibt dann keinen unterschied zwischen Server einrichten und "LAN-Server" einrichten
Ist ja für Anfänger gedacht. Deshalb Querverweise etc. einpflegen. Was denkst du?
Hmm. meiner Ansicht nach sollte jemand, der nicht auf eigene Faust seine eigene IP-Adresse herausfinden kann, kein Admin eines Servers sein.
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17367
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Hmm. meiner Ansicht nach sollte jemand, der nicht auf eigene Faust seine eigene IP-Adresse herausfinden kann, kein Admin eines Servers sein.
Sehe ich auch so. Links können wir ja trotzdem liefern. ☺ Mit der Welt habe ich wiedergefunden: Minecraft Server Karte reseten oder andere Karte laden. Hatte ich nur überflogen, da ich zu dem Zeitpunkt an anderen Informationen interessiert war. Ist aber selbsterklärend. Fehlt noch etwas im Artikel kizu? Ist alles wichtige zum Spiel / Server enthalten?
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Ich hasse Monologe. 😉 Müßte soweit alles drin sein. ☺
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flosch369
Anmeldungsdatum: 5. März 2009
Beiträge: 132
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Muss man das Rad tausendmal neu erfinden? Das Spiel ist einfach sowohl in Installation als auch im Gebrauch. Alle notwendigen Informationen bekomme ich direkt auf der Minecraft-Seite. Auch gibt es nichts Linux-Spezifisches, das es zu beachten gilt, Minecraft ist nicht einmal in den Paketquellen enthalten... Du hast Dir viel Mühe gemacht, aber dieser Artikel ist unnötig und kann/sollte meiner Meinung nach gelöscht werden. Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis der Philosophie von ubuntuuers. Meiner Meinung nach sollte es nicht um das Bekanntmachen aller zig Millionen Programme da draußen gehen, sondern um die Dinge, bei denen der Benutzer Hilfe braucht. Zum Beispiel wie ein Windows-Spiel auch unter Linux zum Laufen gebracht werden kann. Oder falls es knifflige Server-Einstellungen gibt. Aber Minecraft ist nun wirklich nicht schwierig und außerdem nativ auch für Linux erhältlich. Ubuntuusers habe ich bislang nicht als Globales Wiki verstanden, sondern als Wiki gezielt für Ubuntu. Und da gibt es bei Minecraft einfach nichts, was zu erwähnen wäre. Im Übrigen startet man Minecraft direkt so
die von Dir angegebenen Optionen braucht man nur, wenn Speicher-Fehler auftreten. Steht auch genau so auf der Herstellerseite If you run into out of memory errors, try launching it with java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
Auch steht dort der Hinweis auf Sun Java Also, please make sure you're running the Sun JVM...
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noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
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Hallo,
Meiner Meinung nach sollte es nicht um das Bekanntmachen aller zig Millionen Programme da draußen gehen,
Stimmt - ist auch nicht so.
sondern um die Dinge, bei denen der Benutzer Hilfe braucht.
In Teilen richtig. Kommt drauf an, wie man "Hilfe" definiert bzw. was Hilfe in diesem Zusammenhang ist. ABER: Das ist nicht der richtige Thread für Grundsatzdiskussion! Bei Bedarf bitte einen eigenen Thread in "Rund um ubuntuusers" starten. Danke. Zu den Anmerkungen zum Spiel bzw. zum Artikel an sich wird sich march melden, denke ich. ☺ Gruß, noisefloor
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flosch369
Anmeldungsdatum: 5. März 2009
Beiträge: 132
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Schon klar dass das hier nicht der richtige Thread für Grundsatzdiskussionen ist. Es geht mir auch speziell um diesen Artikel, denn da steht, wie angemerkt, nichts drin, was ich nicht ohnehin sehe, wenn ich auf die Herstellerseite gehe um mir das Spiel herunterzuladen. Außerdem hat Minecraft doch sein eigenes, riesiges Wiki. Da steht nochmal alles drin. Wir können natürlich alles hier auch noch einmal aufführen noch zusätzliche Domains anmieten und nochmal ein Minecraft-Wiki aufmachen. Ich finde diesen Artikel einfach redundant. Aber gut, das kann jeder anders sehen, wollte das nur angemerkt haben und dafür ist die Diskussionsseite mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle. 😉
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17367
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Ubuntuusers habe ich bislang nicht als Globales Wiki verstanden, sondern als Wiki gezielt für Ubuntu. Und da gibt es bei Minecraft einfach nichts, was zu erwähnen wäre.
Er hat seine Daseinsberechtigung u.a. wg. loesung-minecraft-laeuft-nicht - inhaltlich mag ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sein (u.a. Server). 😉 Du kannst gerne den Artikel auf das Wesentliche kürzen und die relevanten Links zu den unterschiedlichen Themen aufführen. Wäre super von dir. 👍 Was die Startoption anbelangt habe ich es lediglich von den verlinkten Seiten (z.B. minecraft) übernommen, da ich das Spiel nicht kenne. Edit: Serverteil habe ich komplett entfernt. Bitte einmal gegenlesen flosch369. Danke. ☺
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flosch369
Anmeldungsdatum: 5. März 2009
Beiträge: 132
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march schrieb: Er hat seine Daseinsberechtigung u.a. wg. loesung-minecraft-laeuft-nicht
gut, das sehe ich ein. Da gibt es wohl Probleme, die Bereitstellung der Lösung ist wichtig. march schrieb: Was die Startoption anbelangt habe ich es lediglich von den verlinkten Seiten (z.B. minecraft) übernommen, da ich das Spiel nicht kenne.
Verstehe... Eine weitere Möglichkeit ist: minecraft.jar ausführbar machen, im Dateimanager Rechtsklick auf die Datei und "Mit 'Sun Java 6 Runtime' öffnen" auswählen. Oder Alt+F2 und dann "java -jar /[speicherort]/minecraft.jar" aber das ist jedem klar. march schrieb: Edit: Serverteil habe ich komplett entfernt. Bitte einmal gegenlesen flosch369. Danke. ☺
Ich würde auch das Thema Skins/Mods komplett rausnehmen, da sich hier viel ändert, man sonst ständig die Links prüfen müsste, die Liste ohnehin nie vollständig sein wird und die Info besser im Minecraft-Wiki aufgehoben ist. Da würde ich nur einen Hinweis geben, dass sich das Spiel durch Mods und Skins anpassen lässt und die Info "Erste Anlaufstelle hierfür ist das Minecraft-Wiki." Im Übrigen wird grundsätzlich zwischen Mods und Skins unterschieden. Skins ändern nur das Aussehen und können direkt über die Homepage des Herstellers geändert werden. Mods hingegen verändern Programmdateien und ändern das Spiel ansich. Beispielsweise kann man durch einen Mod fliegen, ein anderer stellt ganz neue Kreaturen zur Verfügung, etc. Wenn Du es lässt, wie bisher, dann sollte "Skins" nicht unter der Überschrift "Mods" erscheinen. Bei den Tastenkürzeln: da würde ich schreiben, dass diese im Spiel (Esc –> Options... –> Controls...) frei definiert werden können. Standardmäßig sind diese wie folgt belegt... und dann kommt die Tabelle. Früher war zum Beispiel das Inventar auf "I". "F10" funktioniert bei mir nicht und soweit mir bekannt gibt es in Minecraft keine Pause-Funktion. Du kannst das Spiel nur per "Esc" unterbrechen. Mit "Q" legt man den Gegenstand nicht ab (= ins Inventar), sondern wirft ihn weg. Was ich auf jeden Fall noch schreiben würde, ist wo die Savegames sind. Denn ein großes Problem bei Minecraft ist, dass der Spielstand kontinuierlich gespeichert wird und zwischenspeichern nicht möglich ist. Der Spielstand wird laufend überschrieben. Wer vorhat, etwas auszuprobieren oder sich einem gefährlichen Wagnis zu stellen, z. B. eine Grotte erkunden, sich durch einen eventellen Tod aber nicht seinen Spielstand versauen möchte, der sollte vor der Aktion den Spielstand manuell (!) sichern. Wie gesagt: in Minecraft kann man nicht zwischenspeichern! Die Savegames liegen unter ~/.minecraft/saves, hier den zum Spielstand gehörigen Ordner komplett sichern, dann kann man ihn zur Not wieder zurückkopieren.
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17367
Wohnort: /home/noise
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Danke dir für die Informationen. ☺ Ich habe den Artikel entsprechend abgeändert und in den Revisionen auf deinen Post hingewiesen.
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kizu
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2009
Beiträge: 675
Wohnort: Buchholz
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Inzwischen ist das Inventar auf e gelandet, warscheinlich, weil das näher zur Steuerung ist.
Was flosch369 angemerkt hatte ist richtig. So ein kurzer knackiger Artikel ist sicherlich auch gut. Danke march, für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast, obwohl du es nichtmal spielst. ☺ Was mir dabei noch einfällt: Bei dem Punkt speichern, könnte man einen Verweis auf ein Backup-skript machen, das den Ordner speichert. oder?
und es gibt zumindest beim Server einen Befehl das speichern auszuschalten. Ob das beim Single-Palyer auch geht, weiß ich nicht. of topic: gibt es eigendlich eine Grundsätzliche Beschreibung von den Startscripten von Servern. Bei dem Wiki-Artikel von Teamspeak hab ich das gesehen. Könnte man ja sonst auch eventuell drauf verweisen. (Bei jedem Server-Programm unter Linux)
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17367
Wohnort: /home/noise
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Was flosch369 angemerkt hatte ist richtig. So ein kurzer knackiger Artikel ist sicherlich auch gut.
+1 - passiert mir manchmal, dass ich zu viele Infos verarbeiten möchte. 😉
Danke march, für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast, obwohl du es nichtmal spielst. ☺
Gern geschehen. Könnt ihr nur eintragen mit welcher Ubuntuversion das ganze läuft. Wird zwar auf allen Versionen laufen da es Java verwendet aber wäre besser, wenn ihr das macht. ☺
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Pead
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
Beiträge: 39
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March, vielen Dank für den großen Einsatz. Die von mir "getesteten" Systeme habe ich mal eingefügt.
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