ingo2
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2007
Beiträge: 2145
Wohnort: wo der gute Riesling wächst
|
Hurrah, mit selbst compilieren aus den Sourcen klappt es auch auf Hardy-amd64! (das hat endlich mal meine beiden CPU-Kerne voll ausgelastet und eine Menge warnings ausgespuckt - sind die von Interesse?) Aber: es spricht wieder nur Englisch, egal, was ich als 'language in der config einstelle:
language= (so hat es das Programm selbst eingestellt)
language=""
language="de_DE" Info: ich habe die Sourcen vom Build-12 genommen, nich aus SVN. Muß man da noch was an den Sourcen patchen??? Viele Grüße, Ingo
|
Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kaiserslautern
|
hast du denn die locales kompiliert?
python ./utils/buildlocale.py und wenn ja, wo liegen die denn? oder kann es vielleicht sein, dass du Widelands als build=release kompiliert hast, aber keine Angabe für die Daten-Ordner angegeben hast? Standardmäßig wird nämlich im release-mode das auf /usr/share/games oder so gesetzt, während das im debug-mode alles auf ./ gesetzt wird (ist im normalfall auch etwas sinnvoller, wenn man einfach seine Daten wild herumpacken will) in dem fall empfehle ich dann auch einfach:
scons build=release install_prefix=. bindir=. datadir=. localedir=locale
|
ingo2
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2007
Beiträge: 2145
Wohnort: wo der gute Riesling wächst
|
Hallo Nasebär, jetzt ist alles ok! Habe es aktuell aus dem trunk gezogen und compiliert - es spricht Deutsch - auch unter Hardy-amd64! Super und vielen Dank für Deine Mühe und Geduld mit mir, Ingo P.S.: dann ist aber das Source-Paket von Build-12 nicht auf dem gleichen Stand wie das fertig compilierte!
|
Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kaiserslautern
|
möglich, möglich 😀 ... ich weiß nicht genau, wann Nicolai das Build12 kompiliert hat, aber die Linuxversion war eine der allerersten, von daher kann das schon sein, das die ein stück weit älter ist ... ☺ Wie auch immer, schön das es funktioniert ☺. Liebe Grüße Peter (Nasenbaer)
|
Ragga
Anmeldungsdatum: 9. April 2005
Beiträge: Zähle...
Wohnort: Oering
|
Die Homepage ist ist umgezogen : Widelands
Ich wollte den Artikel grad ändern, aber konnte teilweise nicht die entprechenden Pendents für die Links finden (weil sie derzeit teilweise nicht existieren?)
Downloads scheinen jetzt nur noch bei Sourceforge verfügbar zu sein
|
Win32netsky
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2007
Beiträge: 1508
Wohnort: Köthen (Anhalt)
|
Hallo Ich finde diese Zeile unter ( ist zwingend erforderlich ) nervig
wozu ist das ?
Beste Grüße
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29560
Wohnort: WW
|
Hallo, ??? - welche Stelle meinst du? Gruß, noisefloor
|
Win32netsky
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2007
Beiträge: 1508
Wohnort: Köthen (Anhalt)
|
Hallo Ganz unten im Wiki die rote Zeile wo man abspeichern muss zur Seitenänderung.
Das speichert nur mit Eingabe in der Zeile?
Beste Grüße
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29560
Wohnort: WW
|
Hallo, das nervt nicht - das gehört zum guten Stil bei Wiki-Edits, dass man den Kommentar ausfüllt. Seit kurzen Pflicht (zum Glück!), siehe http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/03/02/monatlich-gruesst-das-schlangentier-neuerungen-in-inyoka/. Und bevor hier dazu eine Diskussion entbrennt → das gehört nicht im Wiki-Artikel zu Widelands diskutiert, sondern wenn in einen eigenen Thread. Zum Artikel: @Win32netsky: Es ist ja schön, dass du im Wiki mit arbeitest, aber für eine relativ kleine Änderung KLICK 12 Revision brauchen ist ein bisschen ... äh ... übereifrig was das speichern angeht. Wenn du die nicht sicher bis, dann lass' die doch den Artikel in die Baustelle schieben. Oder schreib den Absatz offline im Editor oder so vor und kopier' ihn dann in den Artikel. Gruß, noisefloor
|
LAZA74
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2009
Beiträge: 507
Wohnort: Hegau
|
Wie ich gerade sehe, wurde die PPA-Quelle ja schon geändert! 😀 Hab davon gar nichts mitbekommen und mich schon gewundert, wo denn die neusten Releases bleiben... Ist den die PPA von Gabriel Rota noch aktuell? Oder nur noch Timo Wingender? Gruss
LAZA
|
Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kaiserslautern
|
Moin, ich hab mal aufgeräumt und einiges eingefügt. Das ppa von gabriel-rota ist Jahre zurück (die aktuellste Version war Build14), allerdings scheint Timos ppa im Moment auch keine daily builds zu bieten, weil da irgendwelche Buildfehler aufgetreten sind.
Bleibt wohl nur das Selbstkompilieren 😉 Liebe Grüße
Nasenbaer
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ zukünftig bitte grundsätzlich bei umfangreichen Änderungen um eine Verschiebung in Baustelle bitten ☺ Das gilt auch für Win32netsky! Ich wollte jetzt die Syntax fixen, aber Heinrich_Schwietering war schneller 😉 Gruß kaputtnik Edit: Der Abschnitt zum kompilieren sollte in einen Unterartikel ausgelagert werden.
|
LAZA74
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2009
Beiträge: 507
Wohnort: Hegau
|
Die angegebenen PPAs gibt es so wohl nicht mehr. Die einzig aktuelle PPA ist die hier: https://launchpad.net/~widelands-dev/+archive/widelands-daily Wenn das bitte jemand korrigieren könnte, der sich mit dem Wiki und der Materie auskennt... Danke schonmal
LAZA
|
Win32netsky
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2007
Beiträge: 1508
Wohnort: Köthen (Anhalt)
|
Hallo
Habe heute widelands unter 12.10 installiert ging problemlos gleich deutsch
PPA aktualisiert. @kaputtnik werde das beachten in Zukunft. (Fahrlinux) Hab hier aber nur eine ppa dazugefügt ?
Beste Grüße
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29560
Wohnort: WW
|
Hallo,
heute widelands unter 12.10 installiert ging problemlos
Gut, aber Hinweis zu Ubuntu 12.10 sind erst ab dem Beta2 erlaubt → wieder entfernt. Abgesehen davon habe ich gem. Richtlinien den Teil zum selber Kompilieren aus ausgelagert → Spiele/Widelands/Kompilieren. Gruß, noisefloor
|