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Archiv/Wiimote

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Wiimote.

navan

Avatar von navan

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2007

Beiträge: 40

Wohnort: Österreich, Traun

Die Achsen sind recht einfach als Joystick zu verwenden, und zwar in 3 Schritten. Empfehlenswert ist hierbei eine Sicherungskopie der Dateien, um nichts verpfuschen zu können (ich weiß, wovon ich rede 😀 )

1. Schritt:
Auf eine Achse muss ABS_X liegen (oder ~ABS_X). Hierbei ist egal welche, aber es ist notwendig, da ab dann die Wiimote als Joystick erkannt wird. Dies ist automatisch schon eingestellt, wenn du das Sensorbarplugin mit

sudo wminput -c ir_ptr -w

nutzt, da in der Datei /etc/cwiid/wminput/ir_ptr diese Achsen schon vergeben sind.

startest du mit

sudo wminput -w

dann musst du in der Datei /etc/cwiid/wminput/acc_ptr eine der Achsen in ABS_X umändern, dann würde die Datei z.B. so aussehen:

#acc_ptr

include buttons

Plugin.acc.X    = ABS_X
Plugin.acc.Y    = ABS_Y

Anzumerken ist hierbei nur, dass der Mauszeiger ab nun nicht mehr ordentlich mit den Bewegungssensoren zu Steuern ist. Ich weiss noch nicht exakt wie man das Lösen kann, aber dürfte in den nächsten Tagen dahinter kommen.

2. Schritt:
nun kannst du jede beliebige andere Achse als
ABS_HAT0X und ABS_HAT0Y für den einen Joystick, und dann
ABS_HAT1X und ABS_HAT2Y für den anderen Joystick eingeben.
Dies müsste auch bereits bei der Standardeinstellung in der Datei /etc/cwiid/wminput/gamepad drinnenstehen.
Du kannst auch jede beliebige Achse der Wiimote als Joystick verwenden, indem du z.B.: ABS_HAT0X und ABS_HAT0Y darauf legst.

3. Schritt:
Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass die Datei /etc/cwiid/wminput/gamepad beim Starten von wminput mitgenommen wird.
Hierzu fügst du in der Datei /etc/cwiid/wminput/acc_ptr nach der Zeile include buttons die Zeile include gamepad ein, wenn du wminput normal startest (sudo wminput -w). Dies müsste dann so aussehen:

#acc_ptr

include buttons
include gamepad

Plugin.acc.X    = ABS_X
Plugin.acc.Y    = ABS_Y

Zu beachten ist hier, dass ich bei den letzten beiden Zeilen ABS_X und ABS_Y eingegeben habe, da sofort, wenn ABS_X drinnensteht, die Wiimote auch als Joystick erkannt wird.

Verwendest du die Sensorbar, so fügst die selbe Zeile in der Datei ir_ptr ein, also so:

#ir_ptr

include buttons
include gamepad

Plugin.ir_ptr.X	= ~ABS_X
Plugin.ir_ptr.Y	= ~ABS_Y

und startest wminput dann als

sudo wminput -c ir_ptr -w


mfg,
navan

p.s.: ich werde das editieren dieser Konfigurationsdateien innerhalb der nächsten 1-2 Wochen noch einmal ordentlich zusammenschreiben, um dieses Textgewusel für die Wiki interessant zu machen.

dauerbaustelle

(Themenstarter)
Avatar von dauerbaustelle

Anmeldungsdatum:
2. Juli 2007

Beiträge: 1936

navan,
arbeitest du da mit?! xD

navan

Avatar von navan

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2007

Beiträge: 40

Wohnort: Österreich, Traun

Nein, ich versuche nur immer noch verzweifelt für meinen Medienrechner die Wiimote als Fernbedienung zu nutzen. Deshalb habe ich Stundenlang im Internet gesucht und herumexperimentiert, bis ich verstanden habe, wie wminput funktioniert. Eigentlich ist es eh ganz einfach, nur ist derzeit noch das Problem das es nirgends eine Anleitung gibt, wie man wminput wirklich effektiv nutzen kann.
Die meisten Infos zu wmindput findet man auf der WiiLi-Homepage, aber wie man die Wiimote mit dem Zubehör ausreizen kann, wird hier nicht erklärt.

Philippt

Anmeldungsdatum:
8. August 2006

Beiträge: 26

Danke für die Prompte Meldung, irgendwie geht es nicht.
Das

include gamepad


macht probleme... über das wmgui kann ich das ganze Zubehör sehen daher glaub ich die Hardware ist ok.

Ich versuche auch nur mein Myth TV richtig zu konfigurieren... aber die meisten infos die man im Netz findet sind noch eher wenig konkret und darum finde ich den Wiki Artikel auch so gelungen.

Weiter so.

navan

Avatar von navan

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2007

Beiträge: 40

Wohnort: Österreich, Traun

ups... tut mir leid, man kann ja nur eine Zeile mit include pro konfigurationsdatei verwenden... 😳

nimm aus deiner Datei dann die Zeile

include gamepad

raus, und füge sie in die Datei /etc/cwiid/wminput/buttons ein, dann sollte alles klappen. 😉

Philippt

Anmeldungsdatum:
8. August 2006

Beiträge: 26

ok, nun gibts es ein

Warning: duplicate absolute axis assignment
Warning: duplicate absolute axis assignment

als meldung aus... aber der Rest klappt i..

Ich vermute nun das ich die konfiguration die Achsen des Classic controllers noch irgendwie verbessern muss damit ich sie als Josticks für Games verwenden kann.

navan

Avatar von navan

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2007

Beiträge: 40

Wohnort: Österreich, Traun

hmm...

Laut Terminal sind zwei Absolute Achsen mehrfach vergeben, das dürften ABS_X oder ABS_Y (bzw. ~ABS_X oder ~ABS_Y) sein...

wenn du mit

sudo wminput -w

startest, dann schau mal bitte nach, ob eine dieser Achsen in den Dateien /etc/cwiid/wminput/gamepad , /etc/cwiid/wminput/buttons und /etc/cwiid/wminput/acc_ptr mehrfach vergeben ist.

startest du mit

sudo wminput -c ir_ptr -w

dann schau mal bitte nach, ob eine dieser Achsen in den Dateien /etc/cwiid/wminput/gamepad , /etc/cwiid/wminput/buttons und /etc/cwiid/wminput/ir_ptr mehrfach vergeben ist.

Vielleicht verträgt sich auch ABS_X und ~ABS_X nicht.

Versuche, dass du den doppelten Eintrag durch z.B. REL_X oder REL_Y austauscht, sodass dann in den erforderlichen Dateien alles nur noch einfach vergeben ist. Wichtig ist hierbei wieder, das ABS_X einmal vergeben bleibt, da nur dann alles auch als Controller erkannt wird.

Philippt

Anmeldungsdatum:
8. August 2006

Beiträge: 26

Ok, nun klappt es. Muss nur nach das Game richtig konfigurieren.

Ich habe aber festgestelt das die Konfguration teilw. Problematisch ist:
- Wiimote.A / B und Classic.A / B verhalten sich gleich wenn Wiimote.A/B konfiguriert sind daher habe ich sie auskommentiert
- Classic.Dpad.X/Y müssen auch auskommentiert sein, da sie sonst ABS_X/Y probleme machen

Meine konfig schaut nun so aus:

#	Wiimote.A	=	BTN_A
#	Wiimote.B	=	BTN_B
	Wiimote.Up	=	KEY_UP
	Wiimote.Down	=	KEY_DOWN
	Wiimote.Left	=	KEY_LEFT
	Wiimote.Right	=	KEY_RIGHT
	Wiimote.Minus	=	KEY_BACK
	Wiimote.Plus	=	KEY_FORWARD
	Wiimote.Home	=	KEY_HOME
	Wiimote.1	=	KEY_ENTER
	Wiimote.2	=	KEY_ESC
			
	Nunchuk.C	=	BTN_LEFT
	Nunchuk.Z	=	BTN_RIGHT
			
	Classic.Up	=	KEY_UP
	Classic.Down	=	KEY_DOWN
	Classic.Left	=	KEY_LEFT
	Classic.Right	=	KEY_RIGHT
			
#	Classic.Dpad.X	=	
#	Classic.Dpad.Y	=	
	Classic.LStick.X	=	ABS_HAT0X
	Classic.LStick.Y	=	ABS_HAT0Y
	Classic.RStick.X	=	ABS_HAT1X
	Classic.RStick.Y	=	ABS_HAT1Y
	Classic.A	=	KEY_A
	Classic.B	=	KEY_B
	Classic.X	=	KEY_X
	Classic.Y	=	KEY_Y
	Classic.Minus	=	KEY_S
	Classic.Plus	=	KEY_J
	Classic.Home	=	BTN_MODE
	Classic.L	=	KEY_L
	Classic.R	=	KEY_R
	Classic.ZL	=	KEY_K
	Classic.ZR	=	KEY_T

Danke für die Hilfe navan, die Wiimote ist sehr brauchbar als Jostikersatz und / Präsentationsstab.

dauerbaustelle

(Themenstarter)
Avatar von dauerbaustelle

Anmeldungsdatum:
2. Juli 2007

Beiträge: 1936

navan, Philippt, ins Wiki eintragen, wenn möglich.
Ich bin zZt leider nicht in Besitz eines solchen Controlers.

Philippt

Anmeldungsdatum:
8. August 2006

Beiträge: 26

Ich habe noch nie etwas ins Wiki eingetragen daher kann ich das leider nicht machen.

Man kann mit einem - vor den Achsen diese Invertieren

   Classic.LStick.X   =   ABS_HAT0X
   Classic.LStick.Y   =   -ABS_HAT0Y
   Classic.RStick.X   =   ABS_HAT1X
   Classic.RStick.Y   =   -ABS_HAT1Y 


Damit kann man den Controller für Baustelle/Mupen64, pSX und ZSNES gebrauchen.

Wobei das ganze in MythTV eingebettet werden kann.

Damit noch die Frage des warums beantwortet ist, es ist praktischer mit einem Blueetoth Controller an seinem Homemediacenter die eigenen alten Konsolenspiele zu spielen als die alten Konsolen aus dem Schrank zu holen und dann noch einen unschönen Kabelsalat mit den Controllern zu haben

Onli Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Onli

Anmeldungsdatum:
1. August 2005

Beiträge: 6941

Ich habe noch nie etwas ins Wiki eingetragen daher kann ich das leider nicht machen.


Da gibts so nen blöden Spruch:"Einmal ist immer das erste Mal"...
Probiers doch einfach. Wenn dir etwas unklar ist, frag nach. Du bruachst dir keine Sorgen wegen einem möglicherweise "schlechten" Ergebnis zu machen, hier stehen genug Leute bereit, um Fehler auszubügeln.
Gruß

PiranhA2

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 46

Servus.

Wollt mal fragen, wie die Keycodes für andere Tasten sind, also was muss ich da in /etc/../buttons eintragen?
zB wollt ich einmal Nunchuck C und Z mit Alt und Strg belegen.
Habs mal mit BTN_CTRL bzw ALT und KEY_CTRL bzw ALT probiert, aber das hat net hingehauen.

Zudem hätte ich am liebsten noch den Analogen Stick des Nunchuck mit Links/Rechts/Hoch/Runter belegt, aber ich nehme an, dass wird momentan noch nicht unterstützt, oder?
So ließ sich ne ganz komfortable Steureung für Shooter und Desktop einrichten (abgesehn von den Kerzen fürs IR\^^).

Außerdem kann ich mit IR nicht über den ganzen Bildschirm gehen, sondern nur etwa 2/3 des Bildschirms. Kann es sein, dass das vielleicht an meiner Widescreen-Auflösung liegt?

Besten Dank.

Edit: Das mit Strg und Alt hab ich dank diesem Thread hinbekommen. Kurzum es muss KEY_LEFTALT und KEY_LEFTCTRL heißen.
Das IR-Problem besteht weiterhin.

Supermiene

Anmeldungsdatum:
30. November 2007

Beiträge: 6

Hallo,

mit GlovePie ist es möglich, dass ich auf eine bestimmte Taste der Wiimote einen Link zu einem Programm setze.
Ist das mit CWiid auch möglich? Ich hatte dann nämlich vor kleine Skripte zu basteln, welche die DCOP Befehle von Amarok nutzen, um so Amarok zu steuern, und vielleicht den Rechner runterzufahren.

Oder ist Euch noch ne andere Möglichkeit bekannt?

Gruß Peer

icemare

Anmeldungsdatum:
27. März 2008

Beiträge: 1

eine kurze frage,...
um jetzt den Nunchuck Stick in 4 verschiedene Keys auf zu teilen,...müsste man erst ein Plugin schreiben oder hab ich das falsch verstanden?
Ich möchte z.B. am Nunchuck Stick Links, den Button H linken.
Und wenn ich z.B. mehrere Keys auf einmal linken will (z.B. ALT+F4) muss man auch erstmal ein Plugin scheiben oder?

Philippt

Anmeldungsdatum:
8. August 2006

Beiträge: 26

Hatt jemand eigentlich schon 2 Wiimotes gleichzeitig (mit je Classiccontroller) zumlaufen bekommen ?

@icemare: Da habe ich leider keine Ahnung, aber sobald genügend Leute die Wiimotes brauchen gibts auch Infos zum nachschlagen.

Edit:Eine Liste der Key's findet ihr unter http://abstrakraft.org/cwiid/browser/trunk/wminput/action_enum.txt