unbekannt1984 schrieb:
Hallo,
thyriel81 schrieb:
Ich hab mal noch ein Beispiel eingefügt für eine /etc/network/interfaces Konfiguration mit DHCP, war vorher nicht so ganz eindeutig und hat mich doch einige Stunden gekostet das rauszufinden.
im Wiki versuchen wir Redundanz zu vermeiden, daher bin ich an dieser Stelle gegen dein Beispiel. Hinzu kommt aber, das du leider über einen Fehler im Wiki gestolpert bist: Dein Beispiel ergibt keinen Sinn.
Lies dazu am besten in der Diskussion zu interfaces (so inetwa ab hier).
allow-hotplug war mal eine Alternative zu auto...
Dann dürfte sich da in 11.10 aber was geändert haben, kleines Beispiel dazu das ich auf 2 Rechnern so hatte:
1. minimal Installation auf Laptop, WLAN manuell durch bearbeiten der /etc/network/interfaces und wpa_supplicant.conf eingerichtet (das Paket wpasupplicant wurde dabei über einen USB Stick installiert). Hat man dann in der /etc/network/interfaces nur:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
eingetragen aber das WLAN ist beim Systemstart nicht vorhanden, versucht er etwa eine Minute lang eine Verbindung zwingend aufzubauen. Dann erscheint die Meldung das er noch weitere 60 Sekunden versucht die Verbindung aufzubauen, also erst nach 2 Minuten wird der bootvorgang fortgeführt. (Nervig auf nem Laptop)
2. Selbiges hatte ich auch bei installation mit einer normalen Xubuntu LiveCD auf einem Rechner der per LAN Kabel angeschlossen ist (wos nicht so stört da das Kabel eh üblicherweise dran bleibt)
Erst durch eintragen von allow-hotplug (ohne installation eines weiteren Pakets, selbst bei der minimal Installation) ist er auch ohne erfolgreiche Verbindung sofort gestartet und hat nicht unnötigerweise auf die Verbindung gewartet.
Trotzdem baut er sofort eine Verbindung auf sobald das WLAN vefügbar ist. (Teste ich gleich mal ob er das auch macht wenn "auto wlan0" nicht eingetragen ist).
Irgendwo zumindest find ich gehörts ins Wiki hinein, ich hab zwei Tage gebraucht um diese Lösung irgendwo in den tiefen des Internets zu finden.
Kann natürlich sein das es sich erst mit 11.10 so verhällt, bin mir zumindest ziemlich sicher als ich noch 11.04 auf dem Laptop hatte (LAN Kabel angesteckt beim installieren) das er nachher nicht auf die LAN Verbindung gewartet hat beim booten wenn das Kabel nicht angesteckt war.
Frage noch, da es im Artikel irgendwie fehlt aber ich mir auch nicht so ganz sicher bin worans liegt. Muss wpa_gui generell gestartet sein damit es eine Verbindung aufbaut oder braucht man im /etc/network/interfaces den Eintrag zb "auto wlan0" damit die Verbindung automatisch aufgebaut wird ohne das wpa_gui läuft (und man wpa_gui somit nur verwendet um es einmalig zu Konfigurieren) ?
wpa_gui setzt für gewöhnlich Netzwerke die aktuell nicht benutzt werden auf disabled. Mit auto wlan0 startest du die WLAN-Schnittstelle beim starten (auf jeden Fall), ob dann eine Verbindung aufgebaut wird (eben nur zu nicht deaktivierten Netzwerken möglich) kannst du nur mit ifconfig kontrollieren.
Torsten
Ok dann liegt hier der kleine aber feine Unterschied, ich hab im wpa_gui explizit alle eingestellten WLAN Verbindungen auf enabled gestellt, demnach braucht er dann die GUI nicht zum verbinden sondern nimmt einfach das erste in Reichweite befindliche WLAN das er findet ?