Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
noisefloor schrieb:
Außerdem gibt es Doppelungen in der Einleitung, der letzte Abschnitt ist teilweise redundant zum dritten. Das Wiki hier behandelt Ubuntu und dessen Derivate, wie Zotero mit nicht-Linux Programmen zusammenarbeitet ist sekundär.
Der letzte Abschnitt war noch aus der vorherigen Einleitung. Den hatte ich versehentlich nicht gelöscht. Dann bring ich den Artikel in nächster Zeit mal auf den aktuellen Stand.
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo,
Dann bring ich den Artikel in nächster Zeit mal auf den aktuellen Stand.
Ok. Wenn du fertig bist bitte hier nochmal kurz posten. Oder natürlich bei Fragen etc. Gruß, noisefloor
|
Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
Ich habe den Abschnitt zur Installation nun aktualisiert. Dazu noch folgende Fragen: 1. Bei der manuellen Installation kann Zotero entweder im Homeverzeichnis installiert werden oder für alle Benutzer verfügbar in /opt/zotero/. Bei letzterer Variante funktioniert aber die Auto-Update-Funktion nicht, weshalb die Installation im Homeverzeichnis unter Umständen sinvoller ist. Gibt es dort einen entsprechendes Verzeichnis das für Programme vorgesehen ist? ~/.zotero geht nicht, weil Zotero diesen Ordner schon z. B. für Profildaten nutzt und auch ~/Zotero wird benutzt. 2. Es ist ein Skript verfügbar, welches die manuelle Installation vereinfacht (siehe Zotero (Abschnitt „Automatisiert-ueber-ein-Installationsskript“)). Ist ein Verweis darauf hinsichtlich der Sicherheit in Ordnung oder sollte darauf verzichtet werden? Falls letzteres zutrifft: Ist das Verlinken auf den entsprechenden Eintrag im Zotero-Forum in Ordnung? 3. Ich wollte für die Schritt-für-Schritt-Anleitung eigentlich die automatische Nummerierung nutzen. Da die Punkte jedoch aus mehreren Zeilen bestehen fängt es meist wieder bei 1. an. Gibt es dafür eine gute Lösung? 4. Welche Möglichkeit gibt es Quellen einzufügen. Ich würde gerne einige der Aussagen mit Quellen (d.h. einem dazugehörigen Link) versehen. So wie es in der Wikipedia mit Einzelnachweisen möglich ist
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo, zu 1.: Wenn Zotero das Verzeichnis unterhalb von /home/BENUTZER egal ist, dann kannst du dir eins aussuchen. Solltest nur dann auch erwähnen, dass man auch ein anderes Verzeichnis nutzen kann. zu 2.: Kannst du als alternative Methode einfügen. zu 3.: Das sollte problemlos funktionieren. Der Text pro Punkt muss nur fortlaufend sein, keine manuellen Umbrüche. zu 4.: Quellennachweise sind hier im Wiki grundsätzlich nicht nötig. Gruß, noisefloor
|
Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
Ok, danke! noisefloor schrieb: zu 4.: Quellennachweise sind hier im Wiki grundsätzlich nicht nötig.
Schade. Das scheint mir eine erhebliche Limitierung des Wikis zu sein. V. a. wenn mehrere Leute zu einem Artikel beitragen, hilft es, wenn ersichtlich ist wo genau die Infos herkommen, z B. um zu überprüfen ob etwas falsch verstanden wurde oder Angaben noch aktuell sind. Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, die Möglichkeit für Einzelnachweise in Zukunft irgendwann im Wiki zu implementieren.
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo, das ist ein eigenes Thema und hat mit dem Zotero Artikel an sich nichts zu tun. Wenn du das weiter für diskussionswürdig hältst, dann starte zu dem Thema bitte einen eigenen Thread hier im Wikiforum. Bist du mit dem Artikel fertig und ist der noch in aktiver Bearbeitung? Gruß, noisefloor
|
Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
noisefloor schrieb: Bist du mit dem Artikel fertig und ist der noch in aktiver Bearbeitung?
Ich bin noch nicht fertig, werde aber wie abgemacht hier Bescheid geben sobald ich fertig bin.
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo, ok, dann warten wir darauf ☺ Gruß, noisefloor
|
Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
Der Artikel kann aus der Baustelle zurückverschoben werden. Ich denke, alles Wichtige ist aktualisiert - v.a. die Installation, das war ja das wichtigste. Bei Zeit werde ich noch ein paar Details ausbauen. Dazu muss der Artikel aber ja nicht mehr in der Baustelle sein. Den Abschnitt "Unterstützung für LyX und LaTeX-Editoren" habe ich unverändert belassen, da ich mich damit nicht auskenne.
|
BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6492
|
Hallo, vielen Dank für die Überarbeitung. Was mir auffällt: IMHO sollte die Installation via PPA weiter vorne in den Artikel. Dann gibt es da noch eine Regel in Wiki/Referenz (Abschnitt „Grundstruktur“), die besagt, dass bei Angabe einer manuellen Installation auch die Deinstallation beschrieben werden muss. Anschließend kann der Artikel gerne wieder ins Wiki. Viele Grüße BillMaier
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo, Reihenfolge der Installationsmethoden geändert und wieder zurück in Wiki geschoben. Gruß, noisefloor
|
Mojo_Dodo
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2008
Beiträge: 212
|
BillMaier schrieb: IMHO sollte die Installation via PPA weiter vorne in den Artikel. Dann gibt es da noch eine Regel in Wiki/Referenz (Abschnitt „Grundstruktur“), die besagt, dass bei Angabe einer manuellen Installation auch die Deinstallation beschrieben werden muss.
Die Installation mittels PPA hatte ich an zweiter Stelle, da es sich um ein inoffizielles PPA handelt. Die Info habe ich im Text jetzt hervorgehoben.
Außerdem habe ich noch den Abschnitt zur manuellen Deinstallation eingefügt.
|
BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6492
|
Mojo_Dodo schrieb: Außerdem habe ich noch den Abschnitt zur manuellen Deinstallation eingefügt.
danke
Die Installation mittels PPA hatte ich an zweiter Stelle, da es sich um ein inoffizielles PPA handelt.
hätte ich persönlich als Argument gelten lassen, da der Download ja von zotero selbst ist.
Die Info habe ich im Text jetzt hervorgehoben.
IMHO auch ok. Gruß BillMaier
|
Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
Beiträge: 1276
Wohnort: Deutschland
|
Es gibt auch https://flathub.org/apps/details/org.zotero.Zotero eventuell als einfachere Alternative. Ich habe dafür aber keinen Textbaustein gefunden.
|
noisefloor
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29567
|
Hallo,
Ich habe dafür aber keinen Textbaustein gefunden.
Gibt's auch (noch?) nicht, genau so wie es keine für snaps gibt. Kannst du also wenn mit Hilfe der konventionellen Befehlsboxen etc. machen. Gruß, noisefloor
|