crazy-biscuit schrieb:
Habe ich etwas übersehen oder wurde die Frage ob Ubuntu AptX unterstützt nicht beantwortet? Mich würde das auch interessieren.
Jein 😉 Es ist fraglich, ob es jemals eine direkte Unterstützung durch freie SW für aptx geben wird*. Hier geht es um Lizenzen und Patente. Offenbar ist in ffmepg seit Mitte November 17 ein aptx-Encoder enthalten, habe ich mich aber mangels Bedarf noch nicht näher mit befasst. Die aptx-Bluetooth-Dongel haben aptx direkt in der Firmware enthalten und benötigen diesbezüglich keine Betriebssystemunterstützung. Der Dongle selbst muss natürlich unterstützt sein. Dongles wie der oben verlinkte Avantree werden als USB Audio Class device erkannt (und nicht als BT Device) und Du findest ihn nach dem an-stöpseln als neuen Sounddevice in deinem Pulseaudio-Mixer. Den wählst Du dann einfach als Ausgang für den Sound.
Andere Variante (die ich aktuell nutze) ist ein reiner Audio-Transmitter mit Analog-Eingang. Vorteil: Wesentlich flexibler / breiter in der Nutzung (MP3-Player, HI-Fi-Anlage, usw.), können teilweise zwei Geräte (KH) parallel mit ein Stream versorgen. Nachteil: Unhandlicher, "hängt extern rum", 1xAudiokabel plus 1xUSB-Kabel (Stromversorgung). Voraussetzung für die Nutzung am PC ist natürlich eine Soundkarte mit eine vernünftigen DAC, der ein entsprechend gutes Signal an den Analog-Ausgang liefert. Ein Beispiel für einen solchen Adapter findest Du z.B. hier.
EDIT: *Ergänzung: Die Implementation in ffmpeg ist offenbar das relativ alte Basis-aptx. Dort ist wohl unterdessen ein Patent abgelaufen. In der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Erweiterungen (aptx-Enhanced, -Live, -HD, ...).