ubuntuusers.de

Neuer PC mit Ryzen 8000G oder Intel 14th gen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

b20

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC bauen. Eine Grafikkarte brauche ich derzeit nicht, aber die Spargrafik der aktuellen ZEN4 finde ich dann doch arg schwach. Da die neuen APUs von AMD Ende Januar rauskommen, stellt sich mir die Frage, ob ich auf AMD 8000G oder Intel 14th gen setzen soll.

Bitte nicht die alte Ryzen-Plattform empfehlen, weil das wirtschaftlicher wäre. Und ja: ein 7600G würde reichen. Ich möchte aber was aktuelles kaufen, Schnittstellen, DDR5, usw. Ich will nicht schon am ersten Tag das Gefühl(!) haben, veralteten Krempel zu haben.

Was würde Eurer Meinung nach das problemfreiere bzw. preisleisungsmäßig bessere System werden?

hakel2022

AMD 8000G

... ist Zen4

Da bleibt also nur die "gute" Intel Grafik! 🤣

veralteten Krempel

Was findest du am "neuen Krempel" zur Zeit so toll? Mich reizt da gar nichts ...

Ausnahme "X3D" natürlich ... 👍

Was würde Eurer Meinung nach das problemfreiere bzw. preisleisungsmäßig bessere System werden?

Das hattest du im oberen Text explizit ausgeschlossen.

Trotzdem solltest du dein Budget und Anforderungsprofil nennen.

b20

(Themenstarter)

Budget: < 1000 Euro sollte es kosten. Generell dachte ich an 32GB RAM, 2TB SSD und ein leises System. Prinzipiell könnte ich mir den Gaming-PC-Bauvorschlag aus der c't vorstellen, aber eben ohne Grafikkarte und ggf. kleinerem Netzteil. Alternative wäre was Vergleichbares auf Intel-Basis.

Mit Spargrafik der aktuellen ZEN4 meinte ich die bisher erhältlichen ZEN4-Prozessoren.

barmbekersurfer

b20 schrieb:

Aus dem Bauch heraus und was bereits bekannt ist, würde ich wahrscheinlich den 8600G nehmen. Aber solange es noch keine seriösen Tests gibt, kommt Deine Frage einige Tage zu früh. Ich rechne damit, dass die typischen, bekannten Testplattformen nächsten Mittwoch, Punkt 12 oder 15 Uhr, mit den ersten Benchmarks um die Ecke kommen.

TerminalTapser

@b20 Und, wie schaut es aus? Hast du dich schon entschieden? Mich würde es sehr interessieren, von deiner Erfahrung zu hören.

von.wert

TerminalTapser, welche konkrete Info erwartest Du denn von ihm? Wenn, hat er sich für 1 System entschieden. Damit kann er nun zufrieden sein oder nicht, vergleichen mit dem jeweils anderem angedachtem System kann er aber nicht.

TerminalTapser

von.wert schrieb:

TerminalTapser, welche konkrete Info erwartest Du denn von ihm?

ZB. ob es mit dem gewählten System Hürden gab, die andere von der gleichen Entscheidung abhalten könnten.

Gloster

@b20:

Ich kann dir nur etwas vom Ryzen 5 (8 Threads) erzählen, läuft z.B. mit ffmpeg sehr gut.

Die AMD Ryzen 8000 G-Serie bietet bis zu acht Kerne und 16 Threads, ich würde auf jeden Fall die genannte Variante wählen.

(Zudem würde ich darauf achten, dass das Netzteil ausreichend Power hat.

Die Ram-Riegel so groß wie möglich, sodass eine Erweiterung eben nur ein zusätzlicher Riegel bedeutet.

ASUS Motherboards kann ich ebenfalls empfehlen, sehr solide Boards.)

AMD liegt preislich etwas günstiger (jetzt werden einige Intel-Fans schimpfen), und ich fahre seit Jahren gut mit AMD.

moonwalker3

Hat jemand die Ryzen 8000G APUs ausprobiert? Sind die empfehlenswert?

b20

(Themenstarter)

Mein 6 Jahre altes Firmennotebook ist jetzt mein PC. Da es eine Sonderbeschaffung durch die Abteilung war, kann ich mit dem Ding machen was ich will. Zitat: "Legen Sie es offiziell in den Schrank, das ist am einfachsten."

Da das Ding genug Speicher und eine große SSD hat, reicht es mir.

schollsky

Antworten |