ubuntuusers.de

Samba Dateifreigabe unter Zentyal nicht rekursiv

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sh4711

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1181

Hallo,

unter Zentyal 3.0.21 / Ubuntu 12.04.2 LTS können Benutzer trotz Administrationsrechten nicht in Unterordnern einer Freigabe Dateien oder Verzeichnisse erstellen. Kopiert ein Nutzer jedoch in der Freigabe einen Unterordner, oder erstellt er in der Freigabe einen neuen Unterordner, so kann er Dateien / Verzeichnisse erstellen. Versucht ein Nutzer dennoch eine Datei oder ein Verzeichnis in einem Unterverzeichnis der Freigabe zu erstellen, so kommt eine Fehlermeldung und der Zugriff auf den Server ist gestört. Viel schlimmer noch ist, dass der Zugriff von allen Stationen gestört ist und nur mittels Neustart des Servers ein Zugriff wieder möglich wird. Die zuvor versucht zu erstellende Datei/Verzeichnis ist nach dem Serverneustart vorhanden.

Was kann man hier machen?

Werden die Benutzerrechte die man auf eine Freigabe/Verzeichnis setzt nicht rekursiv auf alle schon vorhandenen Unterverzeichnisse übertragen?

Vielen Dank schon mal die Hilfe.

Gruss SH

Bearbeitet von tomtomtom:

Falsche Versionsauswahl entfernt.

sh4711

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1181

Hallo,

anscheinend ist es so, dass wenn ein Benutzer z.B. root das Verzeichnis /media/raid1/Oeffentlich erstellt und durch hinein kopieren von Daten Unterverzeichnisse erstellt andere Nutzer/Gruppen nicht "problemlos" auf die Freigabe "Oeffentlich" mit "/media/raid1/Oeffentlich" zugreifen können.

Bevor die Freigabe erstellt wird sollte man den Besitz und die Rechte mittels chown/chmod für die gewünschten Benutzer und Gruppen ändern und dann die Freigabe erstellen.

Gruß SH

Antworten |