ubuntuusers.de

Dateifreigabe im lokalen Netz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 11252

Hej,

bislang (Bionic Beaver) hatte ich kein Problem, über Samba von einem W2k in einer VM ('host-only') auf einen freigegebenen Ordner auf dem Host zuzugreifen. Das funktioniert nun unter JJ wohl so nicht mehr. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ testparm -vs | grep protocol
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed

Server role: ROLE_STANDALONE

	client ipc max protocol = default
	client ipc min protocol = default
	client max protocol = default
	client min protocol = SMB2_02
	server max protocol = SMB3
	server min protocol = NT1
blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ 

Beim Zugriff auf den Ordner behelfe ich mit dem "gemeinsamen Ordner" von VirtualBox. Für den Drucker weiche ich auf USB aus. Lieber wäre mir allerdings, das Kabelgefummel nicht haben zu müssen.

Gruß black tencate

Moderiert von kB:

Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von DJKUhpisse

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18199

Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm

Kannst du mal mit dem Wireshark mitschneiden und gucken, was nicht funktioniert? Ggf. will W2K ältere SMB-Versionen und ggf. auch SMB over NetBIOS over TCP-IP (Port 139).

Antworten |