Bis vor kurzem hatte ich unter meinem Xubuntu 22.04 den .525 Treiber von nvidia installiert und war mit meiner Nvidia 4060 Karte im Notebook glücklich damit: Bei dieser Version konnte man noch die Leistung der Grafikkarte über das Terminal steuern: Ich konnte sie für eigentlich alle Spiele, die ich spiele auf 25 W begrenzen, hatte akzeptable Frameraten aber vor allem einen flüsterleisen Laptop...
Nach einem Update vor einiger Zeit kam eine Kernelerhöhung, damit verbunden wurde der Grafiktreiber auf 535 upgedated, der 525 wird nicht mehr angeboten...
Karte läuft, aber ich kann nun nicht mehr die Leistungbegrenzen, habe jetzt super Frameraten, aber die Kühler laufen zur Höchstform auf....
Unter Windows gibt es dazu Programme, wo ich verschiedene Modi einstellen kann, die gibt es unter Linux nicht, aber ich konnte mir das ja bisher "nachbauen"
Gibt es eine Möglichkeit den 525 wieder einzuspielen? Oder gibt es mittlerweile frei Treiber, bei denen ich die Leistung drosseln könnte, die aber gut funktionieren?
Schade, dass Nvidia uns Linux Nutzern so die Möglichkeiten stark eingeschränkt hat. Meinetwegen nichts in die Richtung übertakten zulassen aber drosseln wäre schon sehr angenehm...
Unter 24.04 scheint es ja nicht besser zu sein, da dort ein noch neuerer Kernel genutzt wird...
Grüße wolfi.thomas