ubuntuusers.de

Nvidia Geforce M8400GS kein Sound über HDMI

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Sabaism

Hallo,

Ich verwende Ubuntu 11.04 und die im Titel genannte Grafikkarte nebst den propietären Treibern. Nun ist es so, dass seit Neustem die Soundausgabe über HDMI nicht mehr funktioniert. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass das vor einiger Zeit noch ging, ich habe da das letzte Kernelupdate im Verdacht. Merkwürdig ist, dass die Grafikkarte überhaupt nicht mehr als Soundausgabe gerät gelistet wird, das heißt ich kann sie garnicht auswählen. Weder in der Grafischen Auswahl, noch im alsamixer im Terminal. die Ausgabe von diversen Mäglichkeiten zum Auffinden von Soundhardware habe ich unten gelistet, das Ergebnis ist aber immer das gleiche:

1
2
johannes@XPS-M1330:~$ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
1
2
3
johannes@XPS-M1330:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf6ffc000 irq 47
1
2
3
4
5
6
7
8
johannes@XPS-M1330:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: STAC92xx Analog [STAC92xx Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: STAC92xx Digital [STAC92xx Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Wie gesagt vor einiger Zeit lief das noch ohne Probleme, weiß jemand, ob da eventuell ein Bug vorliegt, oder ich mir was zerschossen habe? Ich habe versucht einen anderen Nvidia Treiberzu installieren und auch die neuste Version von ALSA heruntergeladen kompiliert und installiert, daher weiß ich mir jetzt auch nicht mehr zu helfen.

Würde mich freuen, wenn jemand eventuell noch eine Idee hätte.

Viele Grüße Jo

Antworten |