Hallo Ubuntufreunde!
Ich bin noch nicht so lange bei Ubuntu und habe daher noch nicht so viel Ahnung, aber begeistert bin ich trotzdem. Leider stirbt meine Begeisterung bei der Musikwiedergabe. Ich habe ein 5.1 Soundsystem, wenn ich über System->Einstellungen->Klang den Reiter Hardware auswähle kann ich unten bei "Profil:" die Einstellung Analog Surround 5.1 Output anwählen. Mache ich den Lautsprechertest funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich nun meinen Audacious Musikplayer starte und einen Song anklicke läuft alles wie geschmiert, ist der Song zu ende oder ich wechsle ihn einfach so streikt der Subwoofer beim nächsten Song. Alle anderen Boxen gehen weiterhin ihrer Arbeit nach. Gehe ich dann wieder in die Soundeinstellungen und wechsele das Profil einmal kurz auf eine X-beliebige Einstellung und dann zurück auf Analog Surround 5.1 Output funktioniert der Subwoofer wieder für die Länge des Songs.
Das selbe Problem zum Beispiel mit Rhythmbox beim wechseln eines Radiosenders. Ich bin am verzweifeln, zurück zu Windows nur wegen einer solchen Kleinigkeit?
tenne@tenne-Product:~$ cat /proc/asound/cards 0 [CMI8768 ]: CMI8738-MC8 - C-Media CMI8768 C-Media CMI8768 at 0xee00, irq 19
Desweiteren ergab dieser Test: "speaker-test -c 6 -D surround51" das alle Boxen inklusive Subwoofer korrekt funktionieren.
Ich nutze Maverick Merkat 10.10.
Vielen Dank im Voraus sollte sich einer meinem Problem annehmen. Oder hatte sogar schon jemand das selbe Problem? Google zumindest schien das Problem noch nicht gehabt zu haben.