ubuntuusers.de

OCR mit OmniPage oder ABBYY FineReader über KVM oder WINE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

bongobong

Avatar von bongobong

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2008

Beiträge: 1820

Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich habe mehrere Bücher und Listen die ich einscannen und mittels OCR durchsuchbar machen will.

Da diese Listen Tabellen enthalten und ich mit Tesseract und anderer freier Software keine leider keine guten Ergebnisse erzielt habe spiele ich mit dem Gedanken über ein virtuelles Windows das OCR mittels OmniPage oder ABBYY FineReader durchzuführen. Mit Omnipage 8 habe ich vor 14 Jahren schon sehr gute Ergebnisse mit Tabellen erzielt.

Nun habe ich jedoch einige negativen Berichte über Omnipage und die Online-Zwangsregistrierung gehört. Unter andrem das nach einem wechseln von Hardware die Software neu registeriert werden muss.

Daher möchte ich mich vorab erkundigen, ob jemand schon Erfahrung in diese Richtung hat. Auch evtl. über WINE. Evtl. hat auch jemand ein älteres Omnipage / ABBYY FineReader für Windows günstig abzugeben damit ich das testen kann.

Freue mich auf Rückmeldungen

luigi17

Avatar von luigi17

Anmeldungsdatum:
9. August 2008

Beiträge: 1798

Wohnort: Weserbergland

Ich arbeite gern mit PDF-XChange Editor. Windows habe ich parallel laufen. Mit VirtualBox ging das direkte Einscannen mit dem Programm nicht (das dürfte bei jeglichem anderen Programm, daß per Wine oder VirtualBox läuft, das gleiche Problem sein, da Windows und Linux 2 nicht-kompatible Scan-Schnittstellen haben. Oder irre ich mich?). In dem Fall müßte der Scan-Vorgang extra laufen.

bongobong

(Themenstarter)
Avatar von bongobong

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2008

Beiträge: 1820

Wohnort: Hamburg

Danke für den Tipp. Scannen kann ich ja auch unter Linux und die Daten dann als PDF weiterreichen. Oder den USB-Scanner an die virtuelle Maschine durchreichen war noch ein Plan. Inzwischen bin ich jedoch am überlegen ob ich das nicht in einer Bibliothek oder Uni mache. Die haben oft spezielle OCR-Arbeitsplätze.

Antworten |