ubuntuusers.de

Briefpapierfunktion wie in FinePrint

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Pold87

Hi,

hatte als ich noch Windows benutzte ein Tool namens FinePrint. Dieses konnte man aktivieren, indem man als Drucker FinePrint ausgewählt hat, anschließend öffnete sich dieses Programm und man konnte dort weitere Einstellungen zum Druck auswählen. In erster Linie habe ich es benutzt, weil es dort die sog. "Briefpapierfunktion" gab. Man konnte dort z.B. auswählen, dass ein bestimmes elektronisches Briefpapier (z.B. Firmenlogo) mit auf den Ausdruck gedruckt wird, was ich sehr praktisch fand. Gibt es eine derartige Funktion auch in Ubuntu? Bisher habe ich nur Gtk-LP installiert, dieses Programm kann das allerdings nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Pold

Moderiert von prometheus0815:

Ins richtige Forum verschoben. Bitte beachte beim Erstellen neuer Themen die als wichtig markierten Sticky-Threads "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" in jedem Unterforum.

Apollo75

Jaa, die Funktionen von Fineprint wünschen sich hier einige:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/projektidee:-fineprint-fuer-linux/#post-815890

Aber ich fürchte, im Moment geht das nur über Umwege.

Grüße, apollo.

Pold87

(Themenstarter)

Ahh, vielen Dank. Habe jetzt auch einen Umweg gefunden, indem ich die auszudruckende Datei als PDF speichere, sie dann mit dem Briefpapier mittels der stamp bzw. background-Funktion von pdftk zusammenführe und anschließend ausdrucke. Ist allerdings doch relativ aufwendig...

Apollo75

ohh, siehst Du mal - also gibt es grundsätzlich schon alle Funktionen, die FinePrint unterstützt ... es ist halt nur etwas nervig (sprich: umständlich) das ganze noch manuell abzuarbeiten.

Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und ein kleines Skript (evtl. mit Oberfläche) zusammenbasteln, um da ganze zu vereinfachen!?

Antworten |