Guten Tag zusammen.
Ich hab vor 1 1/2 Jahren meinen Eltern Ubuntu auf Ihren Rechner installiert, die kennen sich in Computerfragen nicht aus. (Ich leider auch nicht so besonders gut). Jetzt riefen die mich an und sagten ihr Rechner stürzt ständig ab. Sie können den hochfahren, dass läuft noch ganz normal. Aber nach einigen Minuten stürzen die Anwendungen welche sie grade nutzen einfach ab. Meine Eltern nutzen eig. nur Firefox, Thunderbird und LibreOffice Writer.
Wenn sie diese Anwendungen ganz normal nutzen stürzt der Rechner einfach nach einer Weile ohne erkennbaren Grund ab, das Bild wird dunkel, und nach 10 minuten ziehen meine Alten einfach den Stecker, weil sonst nichts mehr geht. Also zusammengefasst: Der Rechner lässt sich nicht mehr nutzen.
Jetzt hab ich denen zugesagt das ich da nachher mal vorbeifahre, mir das anschaue, habe allerdings keine Ahnung wo ich mit suchen anfangen soll. Könnte das ein Hardware-Problem sein? (Mein erster gedanke war der Arbeitsspeicher, klingt das plausibel?) Wenn ja, wie finde ich das heraus?
Welche logfiles könnten euch hier helfen? Ich bin grade noch nicht vor Ort, daher kann ich noch nichts wirklich zum System sagen.
Ich weiß aus dem Kopf nur das Ubuntu 12.04 drauf ist, da meine Eltern immer alle Updates gemacht haben.
Hat jemand spontan ne Idee? (Also keine Glaskugel oder so, sondern n Tipp wo ich mit Suchen anfangen kann?)
Mit freundlichsten Grüßen und dankbar im Voraus
Tobi
PS: Falls das Thema nicht in dieses Unterforum passt bitte verschieben
PPS: Sorry, beim durchlesen des eigenen Freds vorm Abschicken fällt mir selber auf das die Fragestellung so erstmal nicht so besonders informativ ist, aber mir fällt grad nichts besseres ein 😛