Hallo Community,
ich habe ein merkwürdiges Problemchen, auf welches ich mir keinen Reim machen kann. In meiner Behörde haben wir einen OpenVPN Server laufen und auf meinem privaten Laptop habe ich ursprünglich Ubuntu mit Unity installiert, einfach weil ich nach langem Zögern Unity mal eine Chance geben wollte.
Ich habe in Ubuntu eine VPN Verbindung mit OpenVPN eingerichtet und die läuft auch problemlos, denn ich komme auf die nur intern im Behördennetzwerk freigegebenen Seiten drauf, wie z. B. unser IT Wiki oder unser Jira Ticketsystem.
Zur Serverwartung wurden unsere Server so eingerichtet, dass man nur via ssh-Public_key Verfahren sich als normaler User aufschalten kann. Erst "Vorort" kann man sich dann root Rechte erteilen, um die Kisten zu verwalten.
Das funktioniert auch alles ganz gut soweit, in meinem .ssh Verzeichnis liegen mein privater und öffentlicher Schlüssel, welcher auch den Servern mitgeteilt wurde.
Jetzt zu dem Problemchen: Ich habe nun eine ganze Weile mit Unity gearbeitet und finde es auch gar nicht mehr sooo schlecht wie zu Beginn. Aber mein Lieblingsdesktop wird es dennoch niemals werden. Daher habe ich mich gestern dazu entschlossen, mir Mate nach der Anleitung aus dem Wiki zu installieren und das hat auch alles reibungslos geklappt und ich erfreue mich wieder meiner geliebten Gnome2 Optik 😉
Das seltsame ist aber, wenn ich mich mit Mate ins System einlogge, so läuft zwar immer noch das VPN, ich komme problemlos auf die Seiten von unserem Netzwerk, jedoch ist es mir nicht möglich, mich auf unsere Server via ssh aufzuschalten. Ich erhalte dann eine "Permission denied (publickey)" Fehlermeldung und werde abgewiesen. Der Witz ist, melde ich mich bei Unity an, klappt alles noch genauso wie vorher. Die Keys liegen immer noch im selben Verzeichnis, die Config Datei im .ssh Verzeichnis ist noch immer dieselbe... ich verstehe es nicht. Was macht Mate an dieser Stelle denn anders, als Unity?
Hier sei noch kurz erwähnt, dass ich zwei private und öffentliche Schlüssel verwende. Einmal den Standard id_rsa und id_rsa.pub, welche ich nutze, um mich auf meinen Rasperyy Pi zu schalten und einmal die Behörden Schlüssel namens id_rsa_pl und id_rsa_pl.pub. Im .ssh Verzeichnis liegt daher auch noch eine config Datei mit dem Inhalt:
1 2 3 4 5 6 | Host 192.x.y.* IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_pl Host 192.x.y.* IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_pl Host 172.x.*.* IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_pl |
Kann es sein, dass Mate damit vielleicht Probleme hat und Unity es korrekt interpretiert?
Edit: Okay, schreiben löst manchmal Denkblockaden. Ich bin o. g. Vermutung mal nachgegangen, habe meine privaten Schlüssel gesichert und den Schlüsseln von der Arbeit den Standardnamen gegeben. Jetzt komme ich wieder auf die Server drauf. Daher wäre die Frage: Wie bekomme ich die config Datei unter Mate zum Laufen?