Ich besitze einen Arbeitslaptop (Lenovo T410) mit den ich auch ab und zu mit nach hause nehme. Sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause besitze ich einen zweiten Bildschirm. Unter der viel gescholtenen Gnome Schell richte ich TwinView einfach mittels der Nvidia Settings korrekt ein, d. h. der zweite Monitor wird auf TwinView und RightOf gesetzt während der Laptop Monitor absolut gesetzt wird. Die Umsetzung erfolgt wie gewünscht. Leider ist dies nicht so unter Unity. Wenn ich TwinView auf die selbe Art unter Unity konfiguriere, dann ist das Ergebnis:
a) er doppelt die Taskleiste auch auf den zweiten Monitor, so dass ich zwei komplette Taskleisten hab b) auf 2/3 der Höhe des rechten Randes kann ich mit der Maus nicht auf den zweiten Monitor kommen, nur auf dem oberen 1/3 des rechten Randes ist dies möglich.
Warum werden die Einstellungen in den Nvidia Settings auf der Gnome Shell korrekt und unter Unity fehlerhat umgesetzt, und vor allem wie konfiguriere ich ein korrekt funktionierendes TwinView ohne die Probleme a und b.
einen großen Dank schon mal im Voraus.