Hallo.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus: ich habe einen Account in einem Institutsnetzwerk an der Uni. Da kann ich mich von "außen" per SSH auf einem Rechner einloggen. Allerdings wird die Session dann mit einer csh gestartet. (Das hab ich durch "ps aux | grep "meinUserName"" herausgefunden > war das richtig?) Deshalb muss ich nach jedem Login ersteinmal "bash" starten, um mit einer - aus meiner Sicht - vernünftigen Shell arbeiten zu können.
Ich habe schon einige Seiten im Netz danach durchstöbert und habe einige Orte, an denen die Standard-Shell im System eingetragen ist, überprüft. Da stand immer die bash drin. Wo genau das überall war weis ich leider nichtmehr, das ist schon ein paar Tage her (könnte ich aber evtl. nachprüfen).
Per "chsh -s /bin/bash" kann ich es auch nicht ändern, da ich nur eingeschränkte Userrechte besitze und nicht in der /etc/passwd stehe.
Weis einer von euch Rat, wo genau die Standard-Shell für SSH-angemeldete eingetragen ist?
Wie gesagt, ich besitze nur Userrechte. Den Admin kenne ich und er würde es auch gerne ändern, allerdings sollte ich dann auch direkt eine Lösung parat haben und nicht lange mit ihm rumtüfteln müssen.
Danke schonmal.