Andlix
|
Ich hab jetzt mal versuch OpenMoko mit Xoo zu starten (denn Qemu war viel zu langsam) (Anleitung gibt es hier: http://wiki.openmoko.org/wiki/Getting_OpenMoko_working_on_host_with_Xoo) Die Buttons oben gehen nicht ganz (da hat er glaub ich beim kompilieren einen Fehler gemacht), aber mein größeres Problem ist, dass das Fester zu groß ist. Weiß jemand, wie ich die Auflösung des Fensters verringere? MfG Andy EDIT: OK, hab den Bildschirm des Handys einfach nach oben gesetzt... aber irgendwie scheint es nicht das zu sein, was ich dachte. Da läuft ja mein Ubuntu im Xoo ab. Was hat denn das für einen Sinn, denn dort wird betimmt auch nicht die Hardware des Neo beachten.
|
Kelvan
|
Werden bei dir die icons angezeigt? Bei mir findet er sie nicht. mfg, Kelvan Edit: Von der Geschwindigkeit ist xoo schon recht smoothy.
|
Andlix
|
Die Buttons werden bei mir auch nicht angezeigt (dachte das hängt daran, weil er bei mir nicht alles compiliert hat). Aber wird durch Xoo nur die Oberfläche von Openmoko dargestellt, oder kann man Openmoko auch tatsächlich simulieren? Denn bei mir läuft mit Xoo unter der Oberfläche von Openmoko Ubuntu.
|
Kelvan
|
Es laufen die Ubuntuprogramme und die OpenMokoprogramme drinnen. Der Startbildschirm ist zB. openmoko-today2. Aber ich glaube das neo wird nicht emuliert. mfg, Kelvan
|
conso
|
natürlich nicht, aber warum sollte man es auch emulieren, wenn man nicht dafür programmiert?
|
Kelvan
|
Was haltet ihr von TangoGPS? Nehme an es wird benutzbar sein wenn Freerunner rauskommt. Schaut auf Jedenfall schon sehr gut aus. mfg, Kelvan
|
dennda
|
Looks good. Thanks for sharing. Würde mich dann auch am Openstreetmap-Projekt beteiligen wollen. grüße
|
Kelvan
|
Alternativ soll kann man angeblich auch google maps oder andere Dienste damit nutzen. OSM ist natürlich unterstützenswert, werde dann vl die google maps verwenden und für OSM taggen 😉 Hab den Link aus der OpenMoko MailingList. Wäre super wenns schon so früh fertig ist (zumindest Hardwareseitig). Hoffe auch das die Partnerschaft mit Dash (oder so ähnlich) die Entwicklung beschleunigt. mfg, Kelvan
|
dgf
|
Haben die also das Problem mit der Laufzeit gelöst? Wie lange hält jetzt der Akku? //Edit im Wiki von Openmoko steht etwas von 2 Tagen. Da denke ich mir schon "ach du kacke". Mein aktuelles Handy hat neu mit einer Ladung 2 Wochen durchgehalten. Und dann lese ich, dass mein Handyakku (Nokia BL-5C) auch in das Openmoko passt, dieser aber mit 850mAh doch ein wenig kleiner ist als der vom Neo mit 1200mAh. Na gut mein Handy kann nichtmal GPRS, Klingeltöne, MMS, und was mittlerweile sonst noch alles dazu gehört, aber immerhin SMS verschicken und telefonieren. Dennoch sind 2 Tage Laufzeit ziemlich wenig, auch wenn das Neo Freerunner / 1973 doch dem gegenüber extrem aufgemotzt sein dürfte.
|
Lux
|
Kelvan hat geschrieben: Was haltet ihr von TangoGPS? Nehme an es wird benutzbar sein wenn Freerunner rauskommt. Schaut auf Jedenfall schon sehr gut aus.
Gefällt mir gut. Besser wäre es natürlich, wenn man die Daten vor dem Trip herunterladen könnte und nicht wären man unterwegs ist. Oder kann man das? Dennda hat geschrieben: Würde mich dann auch am Openstreetmap-Projekt beteiligen wollen.
Das habe ich auch vor. Ich habe mich auf dem Handymarkt ein wenig umgesehen und finde tatsächlich keine Alternative zum Freerunner. Gruß Dirk
|
Kelvan
|
Lux hat geschrieben: Kelvan hat geschrieben: Was haltet ihr von TangoGPS? Nehme an es wird benutzbar sein wenn Freerunner rauskommt. Schaut auf Jedenfall schon sehr gut aus.
Gefällt mir gut. Besser wäre es natürlich, wenn man die Daten vor dem Trip herunterladen könnte und nicht wären man unterwegs ist. Oder kann man das?
Du kannst dir vorher die Strecke per WLAN ansehen, dann cached er sie. Vl gibt es ein Programm das die Karten läd und in den Cache Ordner speichert. Ist nur blöd, dass tangoGPS pngs für die Position herunterläd und anzeigt. Hoffentlich kann es bald die maps drekt anzeigen. mfg, Kelvan
|
dennda
|
Zur Akkulaufzeit: Die ist alles andere als final. Ich hab unlängst mit ein paar Entwicklern gesprochen und einer meinte er sähe keinen Grund warum das Freerunner nicht ähnliche Akkulaufzeiten zustande bringen sollte wie vergleichbare Konkurrenzprodukte. Dass die Akkulaufzeit im Moment noch ziemlich mau ist liegt einfach daran, dass viele wichtige Energiesparoptionen noch nicht in die entsprechenden Builds eingeflossen sind. Als ich geschaut hab fehlte z.B. noch dynamische Taktung, richtiger Suspend, Tickless-Kernel etc... Eine Liste findet sich im Wiki. Also davon lasse ich mich nicht abschrecken. Je aktueller die Software desto besser wird die Akkulaufzeit sein. (Und das sind natürlich Angaben die sich nicht auf den Suspend-Modus (in dem mein Handy meistens ist) beim Freerunner beziehen sondern auf permanente Benutzung.) grüße
|
Paulus90
|
die Akkulaufzeit wurde vor kurzem auch in der Mailingliste besprochen:
I have been following the "Suspended Mode" thread in the kernel ML and they have made amazing progress within the last week. As GTA02A5 currently stands, a "cold" suspend mode (just GSM in standby awaiting incoming call/sms), could result in >20 days of standby! For those technical people on this list, they have gotten GTA02A5 in suspend using ~2.07mA @ 3.7v (fully charged batt). If the GTA02 will have a 1200mAh battery, that's ~24 days of suspend runtime in a perfect world. The goal is set around 1mA-2mA of suspend current draw, with best case scenario suspend time of ~50 days (sure beats 4 hours... 😛 ). There are also issues such as internal battery discharge, ~30% over 90 days for one of the packs that is being considered, which will reduce the final suspend runtime available. Currently, work continues attempting to shave even more power consumption from a sleeping Freerunner. Individual power consumption of the different internal devices is still taking place, that way any user can approximate their battery lifetime (but each internal device has a few different states, making this a tedious task). In the very near future, we should see some numbers coming in about the "talk" runtime, once some GSM power state issues are resolved. There is talk about pushing startup power control of the internal devices (wifi, bt, gps, mmc, etc.) to user level, as every user may or may not want certain devices available at bootup/all the time (availability vs. duration). It's nice to have some good news, everyone keep up the good work! -Kyle For reference, the numbers I came up with are for absolute minimum power usage for GTA02. These figures are still *very* preliminary, but I wanted to convey the success of the last few weeks. We should probably expect a standby time closer to ~7 days, that way any improvement over this runtime will be to our benefit. As we all know, no lab environment or test bench can account for all of the scenarios in the real world, making it very difficult to approach "perfect world" operation.
7 Tage standby fänd ich voll ok. Damit lässt sich was anfangen. An die 20 bzw 50 tage glaub ich nich so wirklich....
|
agra
|
7 Tage sind vollkommen ausreichend, auf einen längeren Überlebenstrip wird wohl kaum jemand das OpenMoko mitnehmen. 😉
|
Lux
|
Kelvan hat geschrieben: Du kannst dir vorher die Strecke per WLAN ansehen, dann cached er sie.
Das geht schon einmal in die richtige Richtung. Kelvan hat geschrieben: Vl gibt es ein Programm das die Karten läd und in den Cache Ordner speichert. Ist nur blöd, dass tangoGPS pngs für die Position herunterläd und anzeigt. Hoffentlich kann es bald die maps drekt anzeigen.
Klar. Versionsnummer ist 0.1. Schauen wir einmal, was noch kommen wird. Gruß Dirk
|