detructor15
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 5733
|
Rorschach schrieb: WSOD == white screen of death == das suspend Problem 😉 Wie gesagt ich hab vor Ewigkeiten schon nen Bugreport gemacht, hab jederzeit meine Hilfe beim debuggen angeboten, aber von den Devolpern kam einfach garnix...
ah, dass ding...hatte ich bislang nur sporadisch bei den OM distris...bei qtopia/FSO hatte ich das noch nicht...
|
Master_eD
Anmeldungsdatum: 11. Oktober 2007
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
|
lohnt es sich eigentlich für einen "normalen" enduser das ding zu holen?
|
detructor15
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 5733
|
IMO nicht, nein. Als enduser würd ich auf das GTA03 warten, oder zumindest auf bessere Software...
|
bremer
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 437
|
Wie siehts beim FreeRunner mit Dual Sim aus? Beim Neo 1973 wars ja mal angedacht oder durch komische Hacks möglich. Geht das beim FreeRunner auch? Kann man dann beide Karten parallel nutzen oder muss mal ständig hin und her schalten und ist so immer nur auf einer Karte erreichbar? Hat jemand Erfahrungen damit?
|
free-ubuntu
Anmeldungsdatum: 30. August 2007
Beiträge: 246
|
bremer schrieb: Wie siehts beim FreeRunner mit Dual Sim aus? Beim Neo 1973 wars ja mal angedacht oder durch komische Hacks möglich. Geht das beim FreeRunner auch? Kann man dann beide Karten parallel nutzen oder muss mal ständig hin und her schalten und ist so immer nur auf einer Karte erreichbar? Hat jemand Erfahrungen damit?
Das wuerde die ganze Sache wieder interessant machen... Eine Karte zum guenstigen Telefonieren, dann noch eine zum Surfen. Am besten ist das Ding schon so eingestellt, dass es dann nicht mehr nachfragt, sondern automatisch immer die richtige Karte nimmt.
|
bremer
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 437
|
free-ubuntu schrieb: Das wuerde die ganze Sache wieder interessant machen... Eine Karte zum guenstigen Telefonieren, dann noch eine zum Surfen. Am besten ist das Ding schon so eingestellt, dass es dann nicht mehr nachfragt, sondern automatisch immer die richtige Karte nimmt.
Meine Frage war ja eben: Würde das vom technischen Standpunkt aus funktionieren?
|
Paulus90
Anmeldungsdatum: 24. April 2007
Beiträge: 52
|
2 simkarten gleichzeitig nutzen funktionier definitiv nicht.
Ich denke aber es währe möglich einen adapter zu verwenden und dann manuell zwischen den beiden simkarten hin und her zu schalten. ob man das nun per befehl oder automatisch macht, ist software sache. aber es kann halt immer nur eine aktiv sein.
|
bremer
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 437
|
Paulus90 schrieb: 2 simkarten gleichzeitig nutzen funktionier definitiv nicht.
Ich denke aber es währe möglich einen adapter zu verwenden und dann manuell zwischen den beiden simkarten hin und her zu schalten. ob man das nun per befehl oder automatisch macht, ist software sache. aber es kann halt immer nur eine aktiv sein.
Schade.
|
shinichi
Anmeldungsdatum: 14. März 2008
Beiträge: 732
Wohnort: Lausitz + Honshu
|
Verständnisfrage: Warum ist es für die community so schwer, ein Bomben OS für ein schickes, freies Smartphone zu basteln? Wenn ich mir das iPhone so angucke, dann sehe ich schon, dass das Bedienkonzept erste Sahne ist. So, nun kann ja ubuntu himself viel viel geiler gesteuert werden als OS X bzw das Irgendwas auf dem iPhone. Warum schafft man das nicht? Warum gibts für Computerhardware so zuverlässige Linuxdistries und Kernel, die sogar noch an voll neue Rechner (eeebuntu) angepasst wird, und für EINE Handyhardware kränkelt (bitte nicht überbewerten, die Jungs machen nen Traumjob) man soooo rum? Ich träume ja schon ewig seit dem iPhone auf eine freie Alternative mit Entwicklungspotential wie Linux oder die Topdistries auf den Computern. Und wieso kann man nicht ein "kleines Ubuntu" auf Phonehardware knallen? (Laienfrage, ich weiss) PS:Groooosses Multitouch display bitte! ;P
|
cLinx
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2007
Beiträge: 2453
|
Und wieso kann man nicht ein "kleines Ubuntu" auf Phonehardware knallen? (Laienfrage, ich weiss)
Weils Ubuntu nicht für ARM(oder was für ne CPU in dem teil da auch drinsteckt) gibt.
|
conso
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2005
Beiträge: 984
|
cLinx schrieb: Und wieso kann man nicht ein "kleines Ubuntu" auf Phonehardware knallen? (Laienfrage, ich weiss)
Weils Ubuntu nicht für ARM(oder was für ne CPU in dem teil da auch drinsteckt) gibt.
Klar gibts Ubuntu für ARM, allerdings wird das bisher nicht von Canonical unterstützt (wird sich Mitte nächsten Jahres ändern), verfügt nicht über die gesamte Paketauswahl von Ubuntu (sollte sich bis Mitte nächsten Jahres bessern), ist nicht auf Displays im Handyformat optimiert (Die Ubuntu-MID-Edition ist nur für Intel-Atom entwickelt worden) und enthält weder Treiber noch Software für Handy-Telephonie. Treiber und Software für Handy-Telephonie sind genau die Komponenten, an denen das openmoko-Projekt erstmalig in derart offener Form arbeitet, also lasst ihnen Zeit. Wollen wir mal hoffen, daß Canonical nächstes Jahr nicht nur die Grundkomponenten von Ubuntu, sondern multiverse/universe und auch die MID-Edition-Oberfläche nach ARM portiert und die Neuentwicklungen von Openmoko in diese ARM-MID-Edition integrieren kann. Ich würde aber tippen, dass das noch mindestens ein Jahr dauert und zudem die Hardwarehersteller die das System adaptieren binäre Treiber mit in das resultierende Produkt integrieren. Ein Ubuntu zum Draufbügeln auf jedes beliebige Handy wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
|
Paulus90
Anmeldungsdatum: 24. April 2007
Beiträge: 52
|
shinichi schrieb: Verständnisfrage: Warum ist es für die community so schwer, ein Bomben OS für ein schickes, freies Smartphone zu basteln? Wenn ich mir das iPhone so angucke, dann sehe ich schon, dass das Bedienkonzept erste Sahne ist. So, nun kann ja ubuntu himself viel viel geiler gesteuert werden als OS X bzw das Irgendwas auf dem iPhone. Warum schafft man das nicht? Warum gibts für Computerhardware so zuverlässige Linuxdistries und Kernel, die sogar noch an voll neue Rechner (eeebuntu) angepasst wird, und für EINE Handyhardware kränkelt (bitte nicht überbewerten, die Jungs machen nen Traumjob) man soooo rum? Ich träume ja schon ewig seit dem iPhone auf eine freie Alternative mit Entwicklungspotential wie Linux oder die Topdistries auf den Computern.
naja es gibt projekte die an einem einheitlichen bedienkonzept arbeiten, allerdings sind das alles leute die in ihrer freizeit entwickeln. die hauptberuflichen entwickler von om müssen erstmal eine grundlage schaffen (hw-unterstützung, und wichtige standart funktionen), bevor sie sich um die oberfläche kümmern können.
|
detructor15
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 5733
|
um mal klarheit zu schaffen: Ubuntu Mobile (also das von Canonical mit ARM gebackene zeugs) ist NUR für die Prozessoren der 7er Generation und später gedacht. Das NeoFreerunner hat einen ARMv4 oder v3 bin mir gerad nicht sicher. Wird also nicht zusammenpassen. Ich bin erstmal auf den Android port gespannt...der soll recht ordentlich sein / werden. Mein Favorit derzeit ist das qtopia Image...macht einen sehr professionellen Eindruck, läuft einigermaßen performant und schafft es immerhin als erstes Image(!) über eine GUI einfach und schnell eine GPRS Verbindung aufzubauen...wobei die allerdings noch iwie ausgebremst wird. Auf dem 3. Platz kommt bei mir das SHR Auf dem 4. Platz OpenMoko FDOM ist keine eigenständige Distri in meinen Augen, sondern ist ein unterteil von OpenMoko (wenn auch nicht von der Company betreut)
|
cLinx
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2007
Beiträge: 2453
|
|
detructor15
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 5733
|
selbst kompilieren ist immer so eine Sache...ich wart lieber auf ein Image mit Tastatur (und hoffe das der Typ die nicht wieder vergisst :/)
|