hmm aber irgendwie ist das OpenMoko ganz schön teuer... wenn man bedenkt das (bitte nicht hauen) dieses ihhPhone von abgfressenden Apfel es in ami land ab 199 Dollers (50€? hehe) zu haben ist. aber wenn man bedenkt was appel mit den iPhone so macht. hmm da würde ich ja lieber geld für jabber zahlen anstatt umsonst über ICQ zu schreiben...
Openmoko Neo1973 - Das OpenSource Handy
|
Und aus der Traum... OpenMoko: Aus für Linux-Handys Wäre ja auch zu schön gewesen... P.S. Ist jemand mit Sammlerinteressen an einem Neo-Freerunner interessiert? Ungebraucht und günstig abzugeben... -Kristall |
Lies mal die Kommentare bei deinem Link. Es verschiebt sich lediglich und wird nicht eingestampft. |
Kristall schrieb:
Der Artikel ist von vorn bis hinten Müll...
ahhja, und was ist mit dem Freerunner? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten, dass gild auch und vorallendingen für Autoren, die im Dienste von Microsoft, Intel und EA Zeitschriften veröffentlichen...wie zum Beispiel die Chip Zeitschrift. Desweiteren: Warum willst du dein Neo abgeben? OpenMoko hat nicht eine vernünftige Firmware programmiert...SHR, FSO (das Framework was SHR zu grunde liegt), Qtopia (wird von der Community weitergepflegt), fyp usw. wurden ALLE von der Community entwickelt. |
@ DarkApollo Danke für den Hinweis, als ich den Artikel las, waren da wohl noch keine Kommentare. Das hätte jetzt fast dazu geführt, dass ich mein Freerunner leichtfertig in den Müll geschmissen hätte... Ich habe auch gerade mal auf der Projektseite vorbeigeschaut, die haben da einen Release-Plan für 2009. Hoffentlich machen die Änderungen des OM-Systems das Ding endlich anwendertauglich. Ich will mich hier nochmal auslassen: Nach den Präsentationen im Internet hatte ich noch ein paar Zweifel wegen der Größe und dem Design, als ich aber mein Freerunner zum ersten Mal in der Hand hielt, war jeder Vorbehalt sofort weg. Das Ding ist ein irregeiles Teil, vom Design, Gewicht, Qualität und Konzept her. 100% das, was ich mir unter einem nüchtern funktionellen, produktiven und durchdachten Smartphone vorstelle. Darum habe ich auch gleich zugeschlagen, ich will, dass solche Sachen Zukunft haben! Allerdings muss man warnen, wer glaubt, er könne kurz mal aus seinem Handy die Karte austauschen und einfach weiter telefonieren, simsen, Adressen vom Rechner aufs Freerunner laden und zurück, Bilder, Filme, Musik, mal ebenso, der wird bitter enttäuscht werden. Geschafft habe ich es, mir mehrere unterschiedliche Distributionen zu „flashen“ (installieren), beim OM 12.2008 jedoch war es schon beim Eingeben des PIN-Codes vorbei, Zahlen wurden da (bei mir) nicht akzeptiert. SMS in einer anderen Sprache als Englisch zu schreiben ist auch noch unmöglich, die Kommunikation mit meinem Rechner habe ich auch nicht zum Laufen bekommen (obwohl es da ein Werkzeug extra für Ubuntu gibt, das bei mir aber irgendwie nicht lief). Kurz gesagt, ich habe QTopia installiert, ein bisschen gespielt (das Fallschirmjägerspiel funzt bei mir nicht) und es in eine Schublade gelegt, wo es seitdem auf eine neue OM-Version wartet. Manchmal hole ich es hervor und träume von der Zukunft, in der die Software so ausgereift ist, dass ich mein inzwischen in die Jahre gekommenes Handy endlich ausrangieren kann... Grüße, Kristall |
fyp und SHR sind recht brauchbar. Allerdings ist da wieder die Akkulaufzeit fürn eimer. |
heise-online: Openmoko legt Smartphone-Entwicklung auf Eis und entlässt Mitarbeiter Aus den Kommentaren: Dem kann ich nur beipflichten. Klar wusste ich, dass das Ding noch in der Entwicklung sei, aber dass es noch nicht mal in der Lage war, eine SMS auf deutsch zu versenden, hat mich dann doch verblüfft - aber Duke Nukem läuft... Ich habe den Eindruck, die haben das Pferd von hinten aufgezäumt, viel Geld ausgegeben, um GTA03 zu entwickeln, obwohl das Vorgängermodell noch nicht einsatzfähig war und als funktionierendes Etwas in den Markt gedrückt werden konnte. -Kristall |