ubuntuusers.de

Virtualbox 2D-Beschleunigung - Warum nicht?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

hirntot

Hallo liebes Forum,

einfach kurz gefasst: Warum ist 2D- oder auch 3D-Beschleunigung bei Virtualbox nicht immer automatisch aktiviert? Gibt es einen Grund, warum ich das nicht aktivieren sollte?

(klarstellung: Ich glaube zu wissen, was für Gründe es für die Aktivierung gibt, aber ich frage mich was dagegen spricht...)

dank und Gruß

hirntot

hakel

Probier es halt aus.

Dagegen spricht, daß die Kiste instabil wird oder komplett abstürzt.

Wenn du deine Hardware ernsthaft ind der VM nutzen willst, mußt du auf quemu ausweichen. Das soll ja ganz gut klappen.

hirntot

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Probier es halt aus.

Warum sollte ich jetzt mit tausenden PCs herumspielen um herauszufinden warum eine gewisse Option existiert? Mann kann doch Fragen stellen an Leute die das u.U. schon gemacht haben!?

Dagegen spricht, daß die Kiste instabil wird oder komplett abstürzt.

aha. eher die Art von Antwort, die ich wollte. was für Faktoren spielen denn da noch eine Rolle, abgesehen vom häkchen bei der Beschleunigung? Hardware/treiber/system/Architektur? Ab welchem Zeitpunkt kann ich Probleme mit der 2D-Beschleunigung ausschließen und hat die Aktivierung im Host-System nachteile (Performance,Stabilität,etc)?

Wenn du deine Hardware ernsthaft ind der VM nutzen willst, mußt du auf quemu ausweichen. Das soll ja ganz gut klappen.

für so ne blöde steuersoftware genügt auch VB.

hakel

Warum sollte ich jetzt mit tausenden PCs herumspielen

Weil es halt "experimentell (?)" ist, pauschal kann man da nichts sagen. Es hängt von deinem Gerät ab.

Ehrlich gesagt, hatte ich in letzter Zeit keine Probleme mehr mit Vbox. War mal anders!

Früher gab es da 100.te von "Tips". Nur eine CPU nutzen, Lubuntu ...

hat die Aktivierung im Host-System nachteile (Performance,Stabilität,etc)?

Sicher, das -der Wackelfaktor- hat damals die xorg meines Xubuntu Hosts abgeschossen. Ist aber schon alles ewig her.

P.S. Es gibt übrigens Leute hier im Forum, die deshalb immer die neueste Version empfehlen.

tom8687

einfach kurz gefasst: Warum ist 2D- oder auch 3D-Beschleunigung bei Virtualbox nicht immer automatisch aktiviert?

Weil es bei manchen Systemen/Konstellationen zu einem unbrauchbaren Desktop führt.

So bei mir in kubuntu 16.04, aber in 14.04 und manjaro-kde wiederum nicht.

Gruß tom

Edit: Wer von Euch hat in vbox echte 3-D Unterstützung von der Graka?

Host/Guest/Graka/Proz/vbox-version bitte.

Ich kann z.B. in manjaro (guest) wobbly windows, cube usw. aktivieren, aber wenn ich top sehe macht es alles nur die CPU.

axt

tom8687 schrieb:

Wer von Euch hat in vbox echte 3-D Unterstützung von der Graka?

Du meinst, die GPU wird nicht als VBox Graphics Adapter virtualisiert, sondern - zwingende Voraussetzung - durchgeleitet, passthrough. Zuallererst muß das das Mainboard können (nur neuere), d.h., die Hardware. Die Virtualisierungs-SW natürlich auch (also derzeit noch eher nicht VBox, genauen Stand dazu kenne ich jetzt nicht, da eh keine solche HW).

hirntot

(Themenstarter)

cool. Also kann ich davon ausgehen, dass es keine Nachteile für mein System und für meine Energiebilanz gibt, sofern alles weiter funktioniert?

ich markiere mal bereits als gelöst, dank an alle Kommentatoren.

gruß

hakel

Wir kennen deine Software (Host/Gast/Anwendungen), Hardware, und Ziele (Anwendungen) nicht.

HD Filme glotzen, 3D Cad, Spiele, schwabbelnde Fenstereffekte mit Compiz etc. etc.

Ich habe 2D Desktop (LXDE) und XP mit Office in der VBox, das läuft seit vielen Jahren 100% stabil. Dann noch ein paar Serverdienste, aber die haben gar keine Oberfläche.

VBox ist inzwischen ausgereift, bei Hw-Beschleunigung sehe ich da keinen großen Ehrgeiz. Es geistert immer wieder durch's Netz, aber so richtig passiert da nichts. Keine Ahnung, kein Interesse, und die Hardware habe ich auch sicher nicht. (s. Axt)

Antworten |