ubuntuusers.de

Overclocking Software für Linux ...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Paddy159

Anmeldungsdatum:
18. Januar 2007

Beiträge: 121

Gibt es eine Software für Linux, mit der ich meinen p4 mit 2,66 Ghz übertakten kann ?
Sowas wie SoftFSB ... Die Kühlung des Prozis ist gut, er wird nie über 37°, daher brauch ich mir dabei keine Sorgen machen.
Leider habe ich ein sehr Übertaktungsunfreundliches Mainboard ... Im Bios kann man nichts einstellen und Jumper gibts auch nicht.
Das ist son OEM Ding ...
Gibts dafür Linux-Software mit der man den FSB erhöhen kann ?

Schonmal im Vorraus Danke !

Lg Patrick

stegerl

Avatar von stegerl

Anmeldungsdatum:
15. März 2006

Beiträge: 458

Wohnort: Frohnleiten

Mir ist keine solche Software für Linux bekannt, das heißt aber nicht dass es keine gibt, wahrscheinlich aber nicht.

Ich übertakte grundsätzlich über das Bios, egal ob Windows oder Linux, wenn dein Board keine Übertaktungsmöglichkeiten über Bios hat ist das natürlich blöd. Du könntest aber überprüfen ob es für dein Board ein Bios - Update gibt dass diese Funktionen nachreicht. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber kommt manchmal vor dass Funktionen mit späteren Biosversionen dazu kommen.

Clooney

Anmeldungsdatum:
25. November 2007

Beiträge: 11

Wohnort: Bremen

Wie ist das den mit dieser eingebundenen Prozessortaktung von Ubuntu? Da kann man ja nur bestimmte Wwerte einstellen. Wenn ich jetzt im Bios übertakte, ist das nach dem laden des Betriebssystems hinfällig?

Antworten |