ubuntuusers.de

paket nvidia-driver-470 kann nicht gefunden werden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.10 (Questing Quokka)
Antworten |

rolf_claus

liebe kollegen,

beim versuch, den nvidia-treiber 470 zu installieren (von dem ich gelesen habe, dass der zu meinem grafikchip GK208 passt, bekomme ich immer die fehlermeldung:

paket nvidia-driver-470 kann nicht gefunden werden.

gibt es das paket wirklich nicht mehr, oder muss man bei ubuntu nur an anderer stelle nachsehen?

ich habe den treiber 470 daraufhin von der nvidia-seite heruntergeladen. der bricht beim erstellen der kernel-module ab. kann man etwas dagegen machen?

nouveau war natuerlich vorher stillgelegt, so dass er nicht dazwischenfunken konnte.

fuer eine antwort waere ich sehr dankbar!

Rolf Claus

trollsportverein

Der nvidia-driver-470 ist veraltet und wird auch von Nvidia selbst schon lange nicht mehr unterstützt. Für Questing Quokka gibt es den nvidia-driver-470 nicht mehr.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

rolf_claus

(Themenstarter)

danke fuer die schnelle antwort.

ganz verstehe ich das aber nicht. der treiber laesst sich trotz 'end of life' bei NVIDIA herunterladen. die letzte version ist die

Treiberversion: 470.256.02 Veröffentlichungsdatum: Tue Jun 04, 2024

sie ist - ob legacy oder nicht - also erst anderthalb jahre alt. dass ein altes kernel nicht weiterentwickelt wird (end of life) ist doch klar und hat mit der gebrauchsfaehigkeit wenig zu tun.

ist es vielleicht so, dass mein ubuntu-kernel

6.17

die installation verweigert? bis zu welcher kernelversion wuerde sich der 470er treiber denn noch installieren lassen, bzw. ab wann ist schluss? schoener waere es natuerlich, wenn sich der treiber aus dem jahr 2024 mit angabe einer option doch installieren liesse.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Lies uns beachte bitte >> Richtig fragen (Abschnitt „Schreibe-in-klarer-grammatikalisch-korrekter-Sprache“) <<

Da steht u.A.

Bitte verfasse Deine Beiträge in einer präzisen Sprache und beachte die allgemein gültigen Regeln korrekter Rechtschreibung, geltender Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion, dazu gehört auch die "richtige" Position für Satzzeichen (siehe Plenken und Klempen).

Und damit das du alles kleine schreibst verstößt du auch gegen den Verhaltenskodex den du bei Registrierung akzeptiert hast.

Verhaltenskodex (Abschnitt „Preview“)

Die Leserlichkeit betrifft sowohl die Rechtschreibung und Grammatik als auch die Formatierung Deines Beitrags.

trollsportverein

rolf_claus schrieb:

ist es vielleicht so, dass mein ubuntu-kernel

6.17

die installation verweigert?

Probier es aus. Es wird vermutlich nicht passen. De Kernelmodule müssen jeweils angepasst auf den Kernel gebaut werden. Vorgesehen ist der uralte Treiber jedenfalls nicht für den 6.17er Kernelzweig und Sicherheitsupdates gibt es auch nicht für solch veraltete Software.

von.wert

trollsportverein schrieb:

Probier es aus. Es wird vermutlich nicht passen.

Pff, vermutlich...willst Du, daß sich der offensichtliche Linux-Beginner sein System zerschießt?

rolf_claus, warum willst Du den proprietären Treiber nvidia installieren? Genügt Dir für diese GPU nouveau nicht? Ist Dir nicht klar, daß GPU-Treiber wie nvidia zum Kernel passen müssen, Kernel-Module gebaut werden müssen? Du weist, daß die Installation von NVIDIA*.run alles andere als einfach zu bewerkstelligen ist, vor allem schon mal in einem tty, also nichtgrafisch und auch nicht nur in einem Terminal?

von.wert

Btw., wenn Du unbedingt für Deine GF7x0 einen proprietären Treiber haben willst, installiere Arch Linux (da möchtest Du Dich aber einlesen, dahinterklemmen und überhaupt exakt arbeiten, Deine Orthografie- und Grammatikkünste zeugen nicht davon) oder eine davon abgeleitete Distribution mit grafischem Installer! Im AUR gibt es noch nvidia-470*, wie lange noch (verwendbar), ist freilich eine andere Frage.

trollsportverein

von.wert schrieb:

Pff, vermutlich...willst Du, daß sich der offensichtliche Linux-Beginner sein System zerschießt?

Nein. Die NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run Datei hat einige eingebaute Prüfungen. Das README ist auch von der Downloadseite aus verlinkt:

rolf_claus

(Themenstarter)

danke fuer die vielen antworten.

zuerst:

nein, ich will nicht, dass sich ein anfaenger sein system zerschiesst. der muesste sich auch schon sehr dumm anstellen.

der nouveau-treiber ist eher ein aergernis als eine hilfe, insofern als er, abgesehen von der sehr geringen aufloesung, die 16x9 nicht zulaesst.

wenn NVIDIA die installation seiner treiber fuer aeltere karten nicht gestatten wuerde, warum gib es 2024 noch ueberarbeitete versionen einer reihe von treibern heraus?

ist es nicht vielmehr so, dass den einzelnen distributeuren die moeglichkeit eingeraeumt wird, diese abfragen zu nutzen um die installation zu unterbinden? ubuntu macht offensichtlich davon gebrauch. ich will das nicht bewerten, es laesst aber z.b. ans heizungsgesetz denken - fortschritt durch verbot.

SuSE macht keinen gebrauch davon, es bietet in tumbleweed NVIDIA-treiber fuer noch aeltere karten an.

warum will ich nun gerade ubuntu installieren? in das kernel ist ein neuer treiber fuer NTFS hineinkompiliert (NTFS3) worden, der das lesen der neuesten NTFS-formate von windows erlaubt (win10, win11). tubleweed bietet das noch nicht, leider. wenn ich nun schon ubuntu installieren muss, waere es doch schoen, es liefe auch auf grafischer oberflaeche.

auf meinem rechner laufen verschiedene os: suse12.3, suse13.2, tumbleweed, ubuntu18, winxp, win7, win8, win10. jedes von ihnen wird benoetigt und erfuellt einen speziellen zweck. wenn ich jetzt eine neuere grafikkarte einbaue, wird das eine oder andere nicht mehr laufen, das kann ich nicht riskieren. fuer einen extra rechner nur fuer ubuntu gibt es keinen platz.

vielleicht schaue ich mir ARCH Linux einmal an. hat es denn den neuen NTFS3-treiber? und gibt es dafuer eine grafische oberflaeche? oder ist es rein zum arbeiten konzipiert? eine zuverlaessige antwort auf die frage nach NTFS3 wuerde mich sehr freuen.

zum schluss: es hat einige von Euch irritiert, dass ich gemaessigte grosschreibung benutze. vor vielen jahren brauchte ich das "Deutsche Woerterbuch" der Gebrueder Grimm (begruender der wissenschaftlichen Germanistik). das steht heute als DWDS im netz, ich musste es mir noch kaufen. auffaellig ist, dass es sich der gemaessigten grosschreibung bedient. im vorwort zum 1. band liest man die begruendung:

sollten wir Deutschen uns nicht endlich in den schoss der anderen Europaeischen kulturnationen zurueckbegeben und wieder auf die grosschreibung der substantive verzichten?

(die wurde erst im 17jh eingefuehrt). das ist schlagend. der einwand der vermeintlich besseren lesbarkeit verfaengt nicht. meiner erfahrung nach sind englische texte erheblich besser zu lesen, da man nicht dauernd an grossbuchstaben haengen bleibt. ich hoffe, Ihr koennt es ertragen, sonst blaettert einfach weiter.

von.wert

rolf_claus schrieb:

nouveau-treiber ist eher ein aergernis als eine hilfe, insofern als er, abgesehen von der sehr geringen aufloesung, die 16x9 nicht zulaesst.

Welch ein Unsinn!

$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nouveau v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.18 with: Xwayland v: 24.1.8 driver: X:
    loaded: modesetting dri: nouveau gpu: nouveau resolution: 2560x1440~60Hz
(schnipp)
$

Das ist übrigens Arch, ich könnte also nvidia-470xx-dkms aus dem AUR installieren. Ich habe mir jedoch vor Jahren absichtlich die GF710 gekauft, um nouveau zu installieren (und damit jeden Kernel installieren zu können) und explizit nvidia nicht.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, man sieht auch schon (wieder) mit Deiner nächsten NVIDIA-Frage, daß Du es nicht verstehst.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@rolf_claus

Auch im Englischen beginnen Sätze groß!

Und mit deiner Registrierung hier hast du den Regeln hier zugestimmt. Also halte dich endlich auch dran.

Du willst hier Hilfe - also hat das mit Respekt den Helfern gegenüber zu tun sich an die Regeln und auch an die normalen Rechtschreibregeln zu halten.

Nachtrag: ich für meinen Teil verweigere den Support für dich so lange wie du nicht ordentlich und lesbar schreibst!

trollsportverein

rolf_claus schrieb:

ist es nicht vielmehr so, dass den einzelnen distributeuren die moeglichkeit eingeraeumt wird, diese abfragen zu nutzen um die installation zu unterbinden? ubuntu macht offensichtlich davon gebrauch. ich will das nicht bewerten, es laesst aber z.b. ans heizungsgesetz denken - fortschritt durch verbot.

Sorry, aber da irrst Du. Es ist schlichtweg so, dass der Treiber keine Sicherheitsupdates erhält, und auch nicht an den Questing Quokka Kernel angepasst ist.

Es gibt begabte Mitmenschen, die versuchen trotzdem den alten und unsicheren Treiber auf neuere Kernel anzupassen. Verboten ist das nicht. Aber die Patches, die den alten Treiber auf neuere Kernel anpassen, sind keine Sicherheitsupdates, der alte Treiber bleibt dabei ein Sicherheitsrisiko. Es dürfte wohl klar sein, dass dies den Zielen von Ubuntu und somit Zielen von Canonical "Trusted open source" verständlicherweise zuwider laufen dürfte:

Beim Siduction Projekt hingegen lassen sich zum Beispiel solche bearbeitete DEB-Pakete des 470er Nvidia Treiberzweigs finden.

nvidia-driver für die Kepler GPU-Architektur, also der 470er Treiberzweig, haben keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Schlussendlich kann jeder machen, wie gerade lustig auf seinem eignen System, auch auf seiner eignen Ubuntu Installation. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

rolf_claus

(Themenstarter)

danke, das klingt sehr plausibel und duerfte mein problem erledigen. trotzdem schade.

lieber kollege Schwarzheit, ein kleiner hinweis: gross- bzw. kleinschreibung haben nichts mit rechtschreibung zu tun. ich will Dich nicht damit nerven, dass Du das natuerlich selbst nachschlagen koenntst - hier zuerst wieder bei den germanisten Jacob und Wilhelm Grimm.

kurz: rechtschreibung ist dafuer zustaendig, dass man den sinn eines wortes in jedem beliebigen zusammenhang korrekt versteht. darum ist sie so wichtig, auch wenn ihr sinn sich nicht immer erschliesst (z.b. 'thron', warum nicht 'tron'?). sie ist von Konrad Duden 1880 fuer den deutschsprachigen raum kodifiziert worden (Grimm ist um laengen besser, fuer den allerweltsgebrauch aber zu weit gehend). die schreibung der woerter, gross oder klein, hat sich im lauf der jahrhunderte mehrfach geaendert. auf das verstaendnis hat sie keinen einfluss, daher hat sie mit rechtschreibung nichts zu tun.

nichts fuer ungut Rolf Claus

von.wert

rolf_claus, halte Dich an die Regeln! Regeln, deren Einhaltung Du mit Deiner Registrierung hier zugestimmt hast. Da gibt es nichts herumzudiskutieren.

Nur mal so nebenbei, ich nutze mehrere Schreibweisen. Deutsche Rechtschreibung (DE-1902) vor der verunglückten Reform der Reform der...sowieso. Das werde ich auch keinesfalls ändern. Ich akzeptiere aber eine Ausnahme, hier im Wiki (sonst gäbe es einen Editierkrieg). In Chats schreibe ich wie Du alles klein, da zählt Schnelligkeit (wobei ich auch so wahrlich schnell genug bin). Dort, wo es zur Erkennung für den Anderen sinnvoll ist, bestimmte Abkürzungen, groß. Im Header von Mails und in Ticketsystemen schreibe ich deutsche Umlaute und "ß" aus. Auch, wenn verwendete Programme es vielleicht könn(t)en, ich traue dem Frieden nicht. Damit bin ich im übrigen allein auf weiter Flur, sogar im IT-Service, sprich meinen Koll. Beschwert hat sich noch keiner. 😉

Hier bei uude ist aber nun mal Groß-Klein-Schreibung angesagt. Auch für Dich.

Antworten |