Servus ☺
ich habe neulich das Perl-Skript debtree gefunden, welche einem z.B. zeigen kann, welche Pakete bei der Installation eines Programmes alle(!) betroffen sein können und wie die Beziehungen zwischen den Paketen sind. Diese Beziehungen werden per dot aus dem Paket graphviz in eine nette Grafik verwandelt.
Nun hatte ich mir gedacht: Für Leute, die sich mit der Paketverwaltung auseinandersetzen, oder auch dem Normalbenutzer, ist diese Grafik nicht unbedingt aussagekräftig, da die Paketbeschreibungen fehlen: Unter einem Paketnamen wie "libapt-pkg-perl" oder "ucf" kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Die Beschreibung des Paketes wäre da schon Aussagekräftiger.
Also habe ich mich daran gemacht, eine Lösung für meine Idee zu finden. Im Anhang habe ich mal eine "so könnte es erst einmal sein"-Möglichkeit auf Basis von Javascript umgesetzt. Entpacken und die html-Datei öffnen. Nach Klick auf "debtree" oder einigen anderen Paketen erscheint im frame die Beschreibung dazu. Das ist nur eine Art Mockup, keine wirkliche Lösung und soll nur die Idee dahinter verdeutlichen.
Anstatt meiner "Lösung" mit html, Javaskript und Textdateien wäre es IMHO besser, das ganze als eine Anwendung zu verwirklichen... Allerdings fehlen mir dazu die Kentnisse (und die Zeit).
Vllt mag das ja jemand anderes in ein Programm umsetzen? Ich könnte sicherlich in Teilen auch dazu beitragen.
Der Autor des Perl-Skripts, Frans Pop, ist leider letztes Jahr verstorben, so das es wohl keine Weiterentwicklung geben wird. Dort kann man sich sicherlich auch einbringen → http://packages.qa.debian.org/d/debtree.html.
Gruß
kaputtnik