Strietzl
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2017
Beiträge: 64
|
Ich habe nun schon seit einigen Tagen, nach jedem Systemstart, eine Fehlermeldung. Es geht immer ein Fenster auf, mit folgendem Text: Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt - Möchten Sie das Problem jetzt melden? Dann habe ich noch zwei Schaltknöpfe, "Abbrechen" und "Problem melden...". Mehr weiß ich zu diesem ominösen Problem nicht, es nervt nur langsam. Gelegentlich taucht die Meldung auch während des Betriebs auf. Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
|
Die Details der Fehlermeldungen lassen sich nachträglich einsehen, siehe Wiki-Artikel Apport.
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo Strietzl,
solange diese Fehlermeldung nicht komplett gelesen wurde oder dieser Fehler nicht beseitigt wurde, solange wird es nerven. Am einfachsten ist es zu lesen, also PROBLEM MELDEN. Es erscheint dann mal eine Zusammenfassung. Diese kannst Du dann entsprechend behandeln. Bye
HS
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53486
Wohnort: Berlin
|
Und da die Haupteigenschaft von Apport nunmal ist, Fehler zu sehen, wo keine sind, sollte man auch nachsehen, ob der Fehler überhaupt besteht.
|
Strietzl
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2017
Beiträge: 64
|
Nachdem ich die Festplatte mit Xubuntu erst heute wieder ins T400 eingesetzt habe, kam natürlich zuerst nochmals die Fehlermeldung. Es gab dann viele Updates, nach deren Fertigstellung, startete ich zum Test nochmals neu. Der Fehler scheint jetzt beseitigt zu sein, denn die Meldung kam nicht mehr. Natürlich hatte ich, nach jedem Auftreten dieser Fehlermeldung, auf "Problem senden" und nicht auf "Abbrechen" geklickt. Die Entwickler sollen die Fehlermeldung ja erhalten, damit sie darauf reagieren können. Sollte alles so bleiben, ist für mich dieses Problem gelöst.
|
Strietzl
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2017
Beiträge: 64
|
Nachtrag: Das Problem ist seit gestern wieder vorhanden, nach jedem Systemstart kommt jetzt wieder die Meldung. Wie kann ich das denn nachträglich auslesen, worum es überhaupt dabei geht? Der Wikieintrag zu apport bringt mich nicht weiter, unter anderem heißt es darin, dass im Meldefenster auch Details angezeigt werden können. Das ist (jedenfalls bei mir) nicht der Fall. Es gibt nur Abbrechen oder Problembericht senden, Details anzeigen, gibt es nicht.Auch die Möglichkeit weiter unten, bringt mich nicht weiter. Dabei muss ja der DATEINAME mit eingegeben werden und den kenne ich doch nicht. Ich habe es somit wieder auf Ungelöst gesetzt.
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
Apport ist so Sinnvoll, wie ein leeres Glas kühles Bier. Deinstalliere es Bitte wie im Wiki-Artikel beschrieben. Und wenn Du auf fundierte und aussagekräftige Fehlersuche gehen willst, dann gibt es nur eine Adresse dafür ▶ Logdateien ◀
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53486
Wohnort: Berlin
|
RamSpeicher schrieb: Apport ist so Sinnvoll, wie ein leeres Glas kühles Bier.
Was hat er denn gegen gut gekühlte Gläser? 😛
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
tomtomtom schrieb: RamSpeicher schrieb: Apport ist so Sinnvoll, wie ein leeres Glas kühles Bier.
Was hat er denn gegen gut gekühlte Gläser? 😛
Jetzt wo ich den Satz von mir nochmal Lese, macht deiner viel mehr Sinn 😀 Offenbar hatte ich Heute schon 🍺 zu viele 🍺 davon 😈
|
ecki67
Anmeldungsdatum: 12. Januar 2018
Beiträge: 60
Wohnort: Niedersachse
|
Moin,
Wie kann ich das denn nachträglich auslesen, worum es überhaupt dabei geht? Der Wikieintrag zu apport bringt mich nicht weiter
im apport wiki steht im Kästchen Experten Info
Apport speichert die Fehlerberichte in Dateien mit der Endung .crash im Verzeichnis /var/crash/
schau doch da mal nach mit Deinem Dateimanager Dateisystem-var-crash, kannst die crashreports auch mit einem editor öffnen, wenn Du magst. Draus schlau werden ist aber was anderes. oder per Terminal:
ls -l /var/crash oder per gui im Systemprotokolbetrachter, siehe apport.log dann könntest Du anschließend noch die ganzen reports und whoopsie uploads in dem chrash Ordner löschen mit
sudo rm /var/crash/*
dann chrasht vielleicht nach ein paar Wochen wieder eine Systemanwendung und das ganze geht von vorne los oder eben komplett enfernen https://wiki.ubuntuusers.de/Apport/#Konfiguration danach dann das kühle Glas Bier zur Entspannung Greetz ecki
|
ABC-Schuetze
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: Zähle...
|
Die Installation des Firefox auf die Version 73.01 64-Bit(Release 18. 02. 2020) hat bei mir das Problem behoben.
Notabene: Seitdem gibt es auch nicht mehr den "Thunderbird", ehedem herunterladbar aus dem "Ubuntu Software"-Paket.
Ich bin nur ein kleiner "User". Vielleicht erklärt ein Profi mit Administrator-Qualitäten die Ursachen für das Problem.
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
die Ursachen für das Problem.
Welches Problem? Dieser Thread ist mausetot, bitte eigenen Thread aufmachen. Falls es dir um apport geht, bei dem ist einfach der "Finger zu schnell am Abzug". Hinweise, Warnungen werden als Fehler gemeldet. Das macht vermutlich sogar Sinn, da es um die Statistik von Canonical geht. "Qualitätsmanagement"
|