Hallo!
Vorab: Ich habe schon eine ganze Weile hier im Forum rumgesucht - offensichtlich haben eine Menge Leute ähnliche Probleme, aber für mich war leider noch nicht die richtige Lösung dabei. Wenn ich einfach blind gewesen bin, bitte ich um entsprechenden Hinweis 😉
Zum Problem: Hatte auf meinem Laptop folgende Systeme eingerichtet: 1. Partition Windows XP, 2. Partition Ubuntu. Faktisch genutzt wurde nur XP, Bootmanager wurde immer korrekt angezeigt. Letzte Woche hat sich dann Windows ziemlich zerschossen, ich wollte es neu installieren.
Mit dem Laptop mitgeliefert war eine Vista (!)-CD, diese wollte ich also installieren. Per Autostart war eine Formatierung und Neuinstallation problemlos möglich. Ich war/bin mir nicht sicher, ob Ubuntu gleichzeitig mit draufgegangen ist. Hätte ich aber in Kauf genommen und später neu installiert.
Jetzt erscheint allerdings kein Bootmanager mehr, es startet sich aber auch keines der Systeme von selbst, weshalb ich nicht weiß, was überhaupt drauf ist. Lediglich den grub bekomme ich angezeigt, kann aber damit überhaupt nicht umgehen.
Über die Probeversion auf der Ubuntu-CD konnte ich wenigstens Ubuntu starten und nach meinen Dateien schauen. Vista ist angeblich komplett da, sämtliche Ordner und Programme sind zu finden. Die Ubuntu-Partition hingegen ist aus der Computer-Übersicht verschwunden.
Meine Frage ist also: Wie bekomme ich meinen PC (entweder mit Hilfe von der CD-basierten Ubuntu-Version oder des grubs) dazu, mir wieder einen Bootmanager anzuzeigen bzw. gleich Vista zu starten, falls Ubuntu deinstalliert ist? Auf Vista kann ich momentan nicht zugreifen, auch die Recovery-CD, von der es installiert wurde, lässt keinen CD-Boot zu. Höchstens komplett neu installieren könnte ich es.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Seid bitte nachsichtig und geduldig mit mir, bei nächster Gelegenheit hole ich mein Ubuntu-Wissen nach. 😳
Gruß, Micha